Art des Auftrags:
Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv):
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv):
Erfüllungsort:
Crailsheim
Verfahrensart:
Offenes Verfahren
Beschreibung:
Die Gebäude in der Burgbergstraße 63-65 wurden um das Jahr 1936 als Teil eines größeren Gebäudekomplexes durch die deutsche Wehrmacht errichtet. Sie diente ursprünglich als Ausbildungsfliegerhorst. Die Bauweise ist massiv: Die Gebäude bestehen aus Mauerwerk mit Stahlbetondecken und Satteldächern. Die zusammenhängenden Häuser sind zweigeschossig, teilweise mit einem leicht freiliegenden Untergeschoss. Im Jahr 2017/2018 wurde der komplette Dachstuhl beider Gebäude saniert, einschließlich einer neuen Aufdachdämmung. Zudem wurden Teile der Wohnungen im Erd- und Obergeschoss des Gebäudes Nr. 65 modernisiert. Ein Teil des Dachgeschosses in Gebäude 65 wurde in diesem Zuge ebenfalls bereits ausgebaut. Der überwiegende Teil der Wohnungen im Erd- und Obergeschoss des Gebäude 63 und 65 wird derzeit noch mit Einzelöfen beheizt. Im Rahmen des geplanten Dachgeschossausbaus sollen diese Wohnungen an die bestehende Gaszentralheizung angeschlossen werden. Dafür ist eine Erweiterung der Heizungsanlage erforderlich. Das Dachgeschoss befindet sich aktuell im Rohzustand und soll im Zuge des Ausbaus vollständig bis zur Kehlbalkenlage ausgebaut und in die Wohnnutzung überführt werden.
Geeignet für kleine und mittlere Unternehmen:
ja
Frist für den Eingang der Angebote:
28/10/2025 10:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit,
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen:
Beginn der Ausführung:
Ende der Ausführung:
Allgemeine Informationen:
Zusätzliche Informationen: Die Angebotsunterlagen stehen über die Vergabeplattform bis zum Ablauf der Frist zum Herunterladen bereit und sind nur auf diesem Weg erhältlich. Die Bieter müssen sich eigenverantwortlich über ggf. nachgereichte Dokumente über die Vergabeplattform informieren. Für die Abgabe des Angebots sind zwingend die von der Vergabestelle vorgegebenen Angebotsunterlagen zu verwenden und ausgefüllt online einzureichen. Das Verfahren wird elektronisch durchgeführt, eine postalische oder eigenhändige Abgabe oder eine Abgabe per Mail ist nicht zulässig. Fragen zum Verfahren sind schriftlich über die Vergabeplattform zu stellen. Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vgv – 2.1.6.
Zusätzliche Informationen:
Die Angebotsunterlagen stehen über die Vergabeplattform bis zum Ablauf der Frist zum Herunterladen bereit und sind nur auf diesem Weg erhältlich. Die Bieter müssen sich eigenverantwortlich über ggf. nachgereichte Dokumente über die Vergabeplattform informieren. Für die Abgabe des Angebots sind zwingend die von der Vergabestelle vorgegebenen Angebotsunterlagen zu verwenden und ausgefüllt online einzureichen. Das Verfahren wird elektronisch durchgeführt, eine postalische oder eigenhändige Abgabe oder eine Abgabe per Mail ist nicht zulässig. Fragen zum Verfahren sind schriftlich über die Vergabeplattform zu stellen.
Ausschlussgründe:
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: – Zwingende und fakultative Ausschlussgründe: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 42 VgV i.V.m. §§ 123, 124 GWB / § 73 Abs. 3 VgV und i. S. v. § 21 Abs. 1 (AentG), § 98c (AufenthG), § 19 Abs. 1 (MiLoG), § 21 (SchwarzArbG). – RusslandSanktionen gem. 5. EU-Sanktionspaket nach Verordnung (EU) 2022/576 v. 08.04.2022: Erklärung, dass kein Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift besteht (Formular 2). – Tariftreue- und Mindestentgeltverpflichtungen nach dem Tariftreue- und Mindestlohngesetz (LTMG): Verpflichtungserklärung der Tariftreue- und Mindestentgeltverpflichtungen nach dem Tariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge nach Landestariftreue- und Mindestlohngesetz – LTMG (Formular 3). – Bestätigung zur Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung über die Eintragung in das Berufs- /Handelsregister über Angabe der Berufs-/Handelsregisternummer – Eigenerklärung zur Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung „Ingenieur“ oder „Staatlich geprüfter Techniker und / oder Meister oder vergleichbar“ im Bereich HLS für mindestens eine Person im Unternehmen des Bieters. – Nachweis über min. 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Fachplanung HLS für den im Angebot benannten Projektverantwortlichen. Nachweis erfolgt als Eigenerklärung z.B. anhand des Lebenslaufes, Mitarbeiterreferenz/persönlicher Referenzliste o.Ä. – Nachweis (gem. § 45 Abs. 1 Nr. 3 und § 45 Abs. 4 Nr. 2 VgV), dass eine Berufshaftpflichtversicherung über min. 2 000 000 EUR für Personenschäden, min. 2 000 000 EUR für sonstige Schäden vorliegt bzw. dass die Deckungssummen im Auftragsfall entsprechend erhöht werden. 5.
Eignungskriterien:
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen Beschreibung: Referenzen (gem. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV) Es sind 2 Referenzobjekte einzureichen. Bei Referenz 1 und 2 muss es sich zwingend um unterschiedliche unternehmensbezogene Referenzen handeln: – Referenz 1: Sanierung/Modernisierung der technischen Gebäudeausrüstung (HLS) mit einer Investitionssumme KG 400 ab 200.000 € netto mit einem öffentlichen Auftraggeber – Referenz 2: Sanierung/Modernisierung der technischen Gebäudeausrüstung (HLS) mind. Honorarzone II – Mindestanforderungen an alle Referenzen: – Abgeschlossene Leistung der letzten 7 Jahre (Abschluss der Leistung nach 01.01.2018 bis Datum Abgabe Angebot) im Bereich für Fachplanungsleistungen HLS nach Teil 4 Abschnitt 2, §§ 55 ff HOAI – Ausführung der Leistung im eigenen Unternehmen Zur Belegbarkeit der Kriterien im Formular „Eigenerklärung zur Eignung“, stellt der Bewerber die 633482-2025 Page 3/7 jeweilige Referenz auf einem gesonderten Projektdatenblatt im Hinblick auf die abgefragten Kriterien vor und fügt diese als Anhang dem Formular Eigenerklärung zur Eignung bei. Die zuvor beschriebenen Projekte müssen im Unternehmen des/der Bieter erbracht worden sein. Bei Bietergemeinschaften aus mehreren Bietern gelten die Angaben zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit (Anzahl der Beschäftigten und Referenzen) in Summe für die Bietergemeinschaft. Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister Beschreibung: Berufsbezeichnung und -Erfahrung (Ausschlusskriterium) – Eigenerklärung zur Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung „Ingenieur“ oder „Staatlich geprüfter Techniker und / oder Meister oder vergleichbar“ im Bereich HLS-Technik für mindestens eine Person im Unternehmen des Bieters – Nachweis über min. 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich HLS-Technik für den im Angebot benannten Projektverantwortlichen. Nachweis erfolgt als Eigenerklärung z.B. anhand des Lebenslaufes, Mitarbeiterreferenz/persönlicher Referenzliste o.Ä. Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft Beschreibung: Eigenerklärung zur Anzahl der Beschäftigten (Ausschlusskriterium) Es wird die durchschnittliche Anzahl der in den letzten 3 Jahren beschäftigten Ingenieure und Techniker (Teilzeitkräfte können entsprechend ihrer Teilzeit angerechnet werden) bewertet. Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung Beschreibung: Berufshaftpflichtversicherung (Ausschlusskriterium) Nachweis (gem. § 45 Abs. 1 Nr. 3 und § 45 Abs. 4 Nr. 2 VgV), dass eine Berufshaftpflichtversicherung über min. 2 000 000 EUR für Personenschäden, min. 2 000 000 EUR für sonstige Schäden vorliegt bzw. dass die Deckungssummen im Auftragsfall entsprechend erhöht werden. 5.1.10.
Zuschlagskriterien:
Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Projektumsetzung Beschreibung: Der Auslober bewertet erste Ideen zur Umsetzung, unter anderem bezogen auf die Themen Wartung und Lebenszykluskosten. Zu diesem Zweck kann der Bieter z. B. anhand von Referenzprojekten seine Herangehensweise erläutern. Der Auslober bewertet und fordert keine Entwürfe. Bewertet wird, welche Schlussfolgerungen der Bieter aus den vorhandenen Unterlagen für seine Planung zieht und welche ersten Ansätze er hieraus für seine projektspezifischen Planungstätigkeit ableitet. Je projektspezifischer der Bieter seine Schlussfolgerungen präsentiert, umso besser wird das Angebot bewertet. Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Projektteam und -organisation Beschreibung: Der Auslober bewertet zum einen, wie der Bieter die Kommunikation und die Schnittstellen zum AG und den weiteren Planungsbeteiligten organisiert. Darüber hinaus bewertet der Auslober die interne Organisation und Aufgabeverteilung im eigenen Projektteam. Ferner wird durch den Auslober bewertet wie der Bieter an konkreten Beispielen z.B. anhand von Referenzprojekten die Abstimmungs-/Planungsvorgänge organisiert und dabei die Qualität, die Kosten und die Termine sichert. Kriterium: Art: Preis 633482-2025 Page 4/7 Bezeichnung: Das Angebot erfolgt auf Grundlage des Vertragsentwurfes und des von der Vergabestelle zur Verfügung gestellten Honorarformulars. Bitte nutzen Sie zur Abgabe des Angebots das Angebotsformular. Dieses wird Ihnen im Zuge der Aufforderung zur Abgabe eines Erstangebots zur Verfügung gestellt. Beschreibung: Honorarangebot Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Die Qualitätskriterien werden jeweils mit 1 bis 5 Punkten bewertet, die erreichbare Punktzahl ergibt sich dabei wie folgt: – Sehr gut erfüllt: 5 Punkte, – Gut erfüllt: 4 Punkte, – Befriedigend erfüllt: 3 Punkte, – Ausreichend erfüllt: 2 Punkte, – Mangelhaft erfüllt: 1 Punkt. Bezüglich des Kriteriums „Honorarangebot“ erhält das günstigste Angebot 5 von 5 möglichen Punkten. Ein fiktives Angebot, das 30% teurer als das günstigste Angebot ist, erhält 1 Punkt, dazwischen wird linear interpoliert. Aus der jeweils zu erreichenden Punktzahl und der entsprechenden Gewichtung ergibt sich ein maximal erreichbarer Gesamtpunktwert von 500 Punkten. 5.1.11.
Techniken:
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Elektronische Auktion: nein 5.1.16.
Weitere Informationen:
Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach Zurückweisung einer Rüge beträgt die Frist für die Beantragung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer 15 KT (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). 8.
© Europäische Union, 1998–2025, https://ted.europa.eu
Kontaktdaten:
Offizielle Bezeichnung des Beschaffers:
Stadtverwaltung Crailsheim
Erfüllungsort:
74564 Crailsheim
Link zu Auftragsunterlagen:
https://www.subreport.de/E21943937
Beschaffer E-Mail:
r.gugel@thost.de
Beschaffer Rechtsform:
Lokale Gebietskörperschaft
Beschaffer Tätigkeit:
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Bedingungen für die Auftragsvergabe:
Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E21943937 Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Frist für den Eingang der Angebote: 28/10/2025 10:00:00 (UTC+ 1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 83 Tage Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Ob fehlende Angaben/Unterlagen bei Vorliegen der Voraussetzungen des § 56 VgV nachgefordert werden, steht im Ermessen des Auslobers. Die Bewerber/Bewerbergemeinschaften haben keinen Anspruch darauf, dass der Auslober von § 56 Abs. 2 bis 4 VgV Gebrauch macht und Unterlagen oder Angaben nachfordert. Ferner wird geprüft, ob Ausschlussgründe vorliegen und die genannten Mindestbedingungen erfüllt werden. Die Prüfung erfolgt primär anhand der mit dem Angebot abgegebenen Eigenerklärungen. Die Vergabestelle behält sich jedoch vor, von den Bewerbern /Bewerbergemeinschaftsmitgliedern kurzfristig die Vorlage geeigneter Nachweise zu den Eigenerklärungen zu fordern. Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: Eröffnungsdatum: 28/10/2025 10:00:00 (UTC+ 1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich Aufträge werden elektronisch erteilt: ja 633482-2025 Page 5/7 Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja 5.1.15.
Organisationen:
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Crailsheim Registrierungsnummer: Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE145206510 Stadt: Crailsheim Postleitzahl: 74564 Land, Gliederung (NUTS): Schwäbisch Hall (DE11A) Land: Deutschland Kontaktperson: Verfahrensbetreuung THOST Projektmanagement E-Mail: r.gugel@thost.de Telefon: +49 (0) 7242 9514-0 Internetadresse: https://www.crailsheim.de/ Rollen dieser Organisation: Beschaffer 8.1.
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe Registrierungsnummer: 08-A9866-40 Stadt: Karlsruhe Postleitzahl: 76137 Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122) Land: Deutschland E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de Telefon: +49 721 9268730 Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle 8.1.
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