Art des Auftrags:

Bauleistung

Haupteinstufung (cpv):

45331000 Installation von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen

Zusätzliche Einstufung (cpv):

Erfüllungsort:

Unterschleißheim

Verfahrensart:

Offenes Verfahren

Beschreibung:

In diesem Schulneubau mit Unterrichtsräumen und Einfeldsporthalle sind die
Heizungs- und Kälteinstallationen auszuführen. Hierbei handelt es sich um die Installation von
Fußbodenheizungen in nahezu allen beheizten Räumen mit Ausnahme des Treppenhauses,
in welchem Heizkörper zum Einsatz kommen. Darüber hinaus sind die Heizkreise der beiden
Lüftungsanlagen im UG des Gebäudes zu verlegen. Ein Anschluss der Warmwasserbereitung
in Form von zwei Frischwasserstationen und einem Pufferspeicher, sowie der Anschluss des
Verteilers an die Fernwärmeübergabestation im Gebäude sind zudem umzusetzen. Kälteseitig
ist ein Kaltwassersatz, welcher auf dem Dach platziert ist, anzuschließen und die
Kälteversorgung für eines der beiden Lüftungsgeräte und für zwei Umluftkühlgeräte für EDV-
Geräte zu errichten. Zusätzlich zum Neubau sind in einem benachbarten Bestandsgebäude
einige Heizkörper inkl. Ventile und kleineren Leitungsabschnitten zu erneuern. Für
Brandschutz und Dämmarbeiten steht in diesem Projekt ein separater Auftragnehmer zur
Verfügung. Bauteil E (entspricht Klassen-, Gruppen- und Sanitärräumen, sowie der
Lüftungszentrale und den EDV-Räumen): Rohrleitung Heizung (bis DN
50): ca. 950 m
Formstücke Heizung: ca. 600 Stk Heizkreisverteiler (inkl. Zubehör auch für FBH-Verlegung;
bis 12 Kreise): ca. 13 Stk Heizkörper (inkl. Anschlusszubehör): ca. 3 Stk Register (HZG+KLT):
2 Stk Kaltwassersatz (6/12 °C): 1 Stk Rohrleitung Kälte (bis DN
65): ca. 215 m Formstücke
Kälte: ca. 280 Stk Umluftkühler: 2 Stk Druckhaltung (KLT): 2 Stk Kreiselpumpen (KLT): 2 Stk
Wärmetauscher: 1 Stk Sonstige Armaturen und Zubehör (HZG+KLT): ca. 75 Stk Bauteil S
(entspricht der Heizzentrale, Einfeldsporthalle und deren Neben-, sowie Sanitärräumen):
Rohrleitung Heizung (bis DN
50): ca. 525 m Formstücke Heizung: ca. 680 Stk
Heizungsverteiler (7 Abgänge): 1 Stk Kreiselpumpen (HZG): ca. 7 Stk Druckhaltung (HZG): 1
Stk Heizkreisverteiler (inkl. Zubehör auch für FBH-Verlegung; bis 13 Kreise): ca. 3 Stk
Heizkörper (inkl. Anschlusszubehör): ca. 3 Stk Frischwasserstationen: 2 Stk Pufferspeicher: 2
Stk Heizregister: keines Sonstige Armaturen und Zubehör (HZG): ca.310 Stk Kaltwassersatz (6
/12 °C): keiner Rohrleitung Kälte (bis DN
65): keine Formstücke Kälte: keine Umluftkühler:
keine Bestand: Heizkörper (inkl. Anschlusszubehör): ca. 10 Stk Rohrleitungen (bis DN
20): ca.
65 m Formstücke: ca. 115 Stk

Geeignet für kleine und mittlere Unternehmen:

nein

Frist für den Eingang der Angebote:

10/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,

Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen:

03/06/2025 14:00:00 (UTC+2)

Beginn der Ausführung:

01/08/2025

Ende der Ausführung:

23/06/2027

Allgemeine Informationen:

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu –
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: –
2.1.6.

Zusätzliche Informationen:

Ausschlussgründe:

Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Rein
innerstaatliche Ausschlussgründe: Gem. § 123 und § 124 GBW i.V. mit § 16 EU VOB/A sind
die zwingenden und fakultativen Ausschlussgründe als Grundlage für das Vergabeverfahren
heranzuziehen.
5.

Eignungskriterien:

Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: Bezeichnung:
Handelsregisterauszug; Verfügbarkeit der Arbeitskräfte; Keine Ausschlussgründe; Vorlage
einer Präqualifizierung oder gleichwertig. Beschreibung: Angaben über die Ausführung von
Leistungen in den letzten bis zu fünf abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind, wobei für die wichtigsten Bauleistungen
Bescheinigungen über die ordnungsgemäße Ausführung und das Ergebnis beizufügen sind.
Studiennachweise und Bescheinigungen über die berufliche Befähigung des Dienstleisters
oder Unternehmers und/oder der Führungskräfte des Unternehmens Angaben über die Zahl
der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten
Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischem
Leitungspersonal Eine Erklärung, aus der hervorgeht, über welche Ausstattung, welche
Geräte und welche technische Ausrüstung das Unternehmen für die Ausführung des Auftrags
288722-2025 Page 3/7
verfügt. Angabe, welche Teile des Auftrags der Unternehmer unter Umständen als
Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt. Eignung zur Berufsausübung: Bezeichnung:
Nachweis der Fachkunde, Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit nach § 6 a EU VOB/A
Beschreibung: Für den Auftrag kommen nur Bieter in Betracht, die bereits Leistungen mit
Erfolg ausgeführt haben, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Mit dem
Angebot ist für die Beurteilung der Eignung vorzulegen: Nachweis der Fachkunde,
Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit nach § 6 a EU VOB/A. Wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit: Bezeichnung: Keine Insolvenzverfahren vorliegend; Nachweis nach § 6f
EU VOB/EU über Selbstreinigung; ggf. Vorlage einer Freistellungsbescheinigung nach § 48
EstG. Beschreibung: Eigenerklärung zum Umsatz des Unternehmens in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit es die Leistungen betrifft, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit
anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen. Angabe zu Arbeitskräften: Erklärung, dass
dem Bieter die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung
stehen. Die Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen wird durch die
Unterschrift des Angebotes mit abgegeben. Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation:
Erklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes
Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels
Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet. Alternativ
Erklärung, dass ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde, welcher auf Verlangen
vorgelegt wird. Sofern Bietergemeinschaften gebildet werden sollen, sind die oben
aufgeführten Angaben und Formalitäten von jedem Mitglied zu erbringen. Dabei können die
Mindestanforderungen gemeinsam erfüllt werden.
5.1.10.

Zuschlagskriterien:

Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Die Gewichtung der Angebote erfolgt zu 100% nach Preis. Der Preis ist das
alleinige Zuschlagskriterium.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 0,00
5.1.11.

Techniken:

Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.

Weitere Informationen:

Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen: Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig,
soweit 1.der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor
Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs.
2 GWB bleibt unberührt, 2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4.mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sind. Diese Anforderungen nach Satz 1 gelten nicht bei einem Antrag auf
Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 S. 2
GWB bleibt unberührt.
288722-2025 Page 5/7
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Zweckverband staatliche weiterführende Schulen Unterschleißheim
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Zweckverband
staatliche weiterführende Schulen Unterschleißheim
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Zweckverband staatliche weiterführende
Schulen Unterschleißheim
Organisation, die Angebote bearbeitet: Zweckverband staatliche weiterführende Schulen
Unterschleißheim
8.

© Europäische Union, 1998–2025, https://ted.europa.eu

Kontaktdaten:


Offizielle Bezeichnung des Beschaffers:

Zweckverband staatliche weiterführende Schulen Unterschleißheim

Erfüllungsort:

Münchner Ring 16

85716 Unterschleißheim

Link zu Auftragsunterlagen:

https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung

Beschaffer E-Mail:

ausschreibung@ush.bayern.de

Beschaffer Rechtsform:

Lokale Gebietskörperschaft

Beschaffer Tätigkeit:

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Bedingungen für die Auftragsvergabe:

Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av254fe3-eu
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
288722-2025 Page 4/7
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Soweit die Auftragssumme mindestens 250.000
Euro ohne Umsatzsteuer beträgt, ist Sicherheit für die Vertragserfüllung in Höhe von 5 Prozent
der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge) zu leisten. Die Sicherheit für
Mängelansprüche beträgt 3 Prozent der Summe der Abschlagszahlungen zum Zeitpunkt der
Abnahme (vorläufige Abrechnungssumme).
Frist für den Eingang der Angebote: 10/06/2025 10:00:00 (UTC+
2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nach § 16 a EU VOB/A werden Unterlagen nachgefordert und sind
innerhalb von 6 Tagen vorzulegen. Erfolgt dies nicht, ist der Bieter vom Vergabeverfahren
auszuschließen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 10/06/2025 10:00:00 (UTC+
2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.

Organisationen:

Offizielle Bezeichnung: Zweckverband staatliche weiterführende Schulen Unterschleißheim
Registrierungsnummer: 9184149-GB501SG51js-91
Postanschrift: Rathausplatz 1
Stadt: Unterschleißheim
Postleitzahl: 85716
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
E-Mail: ausschreibung@ush.bayern.de
Telefon: +49 8931009-0
Fax: +49 8931009-259
Internetadresse: www.unterschleissheim.de
Profil des Erwerbers: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av254fe3-eu
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Registrierungsnummer: 0
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +498921762411
Internetadresse: www.regierung.oberbayern.bayern.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.

Los:

Von admin