Art des Auftrags:

Dienstleistungen

Haupteinstufung (cpv):

90911200 Gebäudereinigung

Zusätzliche Einstufung (cpv):

90919200 Büroreinigung, 90919300 Reinigung von Schulen

Erfüllungsort:

Landkreis Wittenberg

Verfahrensart:

Offenes Verfahren

Beschreibung:

Unterhalts- und Grundreinigung in Schulen, Turnhallen und Verwaltungsgebäuden

Geeignet für kleine und mittlere Unternehmen:

ja

Frist für den Eingang der Angebote:

29/10/2025 10:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit,

Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen:

Beginn der Ausführung:

01/04/2026

Ende der Ausführung:

31/03/2027

Allgemeine Informationen:

Zusätzliche Informationen: 1. Mit dem Angebot sind vom Bieter folgende Nachweise bzw. Erklärungen zwingend vollständig vorzulegen: – Erklärung, dass nachweislich keine schwere Verfehlungen begangen wurden, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt – Kopie der Bescheinigung des Finanzamtes über die ordnungsgemäße Zahlung von Steuern und Abgaben – Kopie der Bescheinigung der Krankenkassen, bei der die größte Zahl der versicherungspflichtigen Mitarbeiter versichert ist, über die ordnungsgemäße Entrichtung der Sozialversicherungsbeiträge – Kopie der Bescheinigung der Berufsgenossenschaft über die ordnungsgemäße Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Unfallversicherung – falls Einsatz geringfügig Beschäftigter in der Kalkulation vorgesehen ist: – Kopie der Bescheinigung der Minijobzentrale über die ordnungsgemäße Bezahlung der Beiträge für geringfügig Beschäftigter 2. Sofern in einem Nachweis eine Gültigkeitsdauer angegeben ist, muss diese mind. bis zum Tag der Angebotseröffnung bzw. am Tag der Nachreichung beim Auftraggeber gelten. Andernfalls darf der Nachweis (außer Handwerkskarte) am Tag der Angebotseröffnung 630137-2025 Page 1/38 bzw. am Tag der Nachreichung beim Auftraggeber nicht älter als 6 Monate sein. 3. Die Eignung kann über eine gängige Präqualifizierung nachgewiesen werden. In diesem Fall ist ein entsprechender vollständiger Nachweis dem Angebot beizufügen. Alternativ kann der Nachweis der Eignung auch durch Vorlage der Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) erbracht werden. Falls die Kopie der Bescheinigung der Minijobzentrale über die ordnungsgemäße Zahlung der Beiträge für geringfügig Beschäftigte (soweit erforderlich) sowie die geforderten Unterlagen (Nachweis einer bestehenden Berufs- oder Berufshaftpflichtversicherung oder Erklärung eines Versicherers zur Absicherung der geforderten Mindestdeckungssummen sowie die geforderten 4 Referenzen zu vergleichbaren Leistungen) nicht in der Präqualifizierung enthalten sein sollten, sind diese zusätzlich mit dem Angebot einzureichen (für alle geforderten Nachweise oder Unbedenklichkeitsbescheinigungen sind gemäß § 48 VgV Eigenerklärungen ausreichend). In dem Fall, dass das Unternehmen nicht präqualifiziert ist, ist die Eignung durch die Vorlage der geforderten Unterlagen (für alle geforderten Nachweise oder Unbedenklichkeitsbescheinigungen sind gemäß § 48 VgV Eigenerklärungen ausreichend) nachweisen. Hierzu kann auch das Formblatt “Eigenerklärung zur Eignung 124 LD” genutzt werden 4. Mit dem Angebot sind vom Bieter des Weiteren folgende Unterlagen und Erklärungen zwingend vollständig vorzulegen: – Eigenerklärung zu 5. EU-Sanktionspaket- RUS-Sanktionen – Erklärungen nach dem Tariftreue- und Vergabegesetz Sachsen-Anhalt (TVergG LSA); – bei beabsichtigtem Unterauftragnehmereinsatz/Eignungsleihe: – Nachunternehmerverzeichnis mit Angabe des übernommenen Auftragteiles bzw. (jeweils in Vergabeunterlagen enthalten). Weiterhin wird auf die ergänzenden Vertragsbedingungen zu den §§ 11, 12, 13, 14, 17 und 18 TvergG LSA hingewiesen. 5. Bietergemeinschaften haben mit dem Angebot eine Erklärung zur Bietergemeinschaft (Formblatt 2 34) sowie die unter Ziffer 5.1.9. und 2.1.4. Nr. 1 und 4 aufgeführten Nachweise und Erklärungen durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen. Auf die Ausführungen unter Ziffer 2.1.4 Nr. 2 und 3 wird hingewiesen. 6. Unterauftragnehmen/Eignungsleiher haben die Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (Formblatt 2 36) sowie Ziffern unter 5.1.9. außer Nachweis Betrieb- und Berufshaftpflichtversicherung, und 2.1.4 Nr. 1 aufgeführten Nachweise und Erklärungen sowie die Eigenerklärung zu 5. EU-Sanktionspaket- RUS-Sanktionen und die Erklärungen nach dem Tariftreue und Vergabegesetz Land Sachsen-Anhalt auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vorzulegen. Auf die Ausführungen unter Ziffer 2.1.4 Nr. 2 und 3 wird hingewiesen. 7. Aufgrund der objektspezifischen Gegebenheiten empfiehlt der AG den Anbietern sich vor Abgabe Ihres Angebotes über den Umfang der Arbeiten vor Ort einen genauen Überblick zu verschaffen. Eine Verpflichtung zur Teilnahme besteht nicht. Die Termine finden ausschließlich am 06.10.2025 bis 08.10.2025 jeweils von 08.00 – 14.00 Uhr statt. Die Anmeldung zur Besichtigung hat bis zum 01.10.2025 über nachfolgende E-Mail- Adresse zu erfolgen:claudia.kaufmann@landkreis-wittenberg.de Nur vom AG bestätigte Termine werden durchgeführt. 8. Anfragen sind in Textform und ausschließlich über das Vergabeportal www.evergabe.de zu stellen. Rechtzeitig eingegangene Bieterfragen werden bis spätestens 6 Tage vor Ablauf der Angebotsfrist beantwortet Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vgv – 2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 11 Auftragsbedingungen: Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 11 630137-2025 Page 2/38 2.1.6.

Zusätzliche Informationen:

1. Mit dem Angebot sind vom Bieter folgende Nachweise bzw. Erklärungen zwingend vollständig vorzulegen: – Erklärung, dass nachweislich keine schwere Verfehlungen begangen wurden, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt – Kopie der Bescheinigung des Finanzamtes über die ordnungsgemäße Zahlung von Steuern und Abgaben – Kopie der Bescheinigung der Krankenkassen, bei der die größte Zahl der versicherungspflichtigen Mitarbeiter versichert ist, über die ordnungsgemäße Entrichtung der Sozialversicherungsbeiträge – Kopie der Bescheinigung der Berufsgenossenschaft über die ordnungsgemäße Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Unfallversicherung – falls Einsatz geringfügig Beschäftigter in der Kalkulation vorgesehen ist: – Kopie der Bescheinigung der Minijobzentrale über die ordnungsgemäße Bezahlung der Beiträge für geringfügig Beschäftigter 2. Sofern in einem Nachweis eine Gültigkeitsdauer angegeben ist, muss diese mind. bis zum Tag der Angebotseröffnung bzw. am Tag der Nachreichung beim Auftraggeber gelten. Andernfalls darf der Nachweis (außer Handwerkskarte) am Tag der Angebotseröffnung 630137-2025 Page 1/38 bzw. am Tag der Nachreichung beim Auftraggeber nicht älter als 6 Monate sein. 3. Die Eignung kann über eine gängige Präqualifizierung nachgewiesen werden. In diesem Fall ist ein entsprechender vollständiger Nachweis dem Angebot beizufügen. Alternativ kann der Nachweis der Eignung auch durch Vorlage der Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) erbracht werden. Falls die Kopie der Bescheinigung der Minijobzentrale über die ordnungsgemäße Zahlung der Beiträge für geringfügig Beschäftigte (soweit erforderlich) sowie die geforderten Unterlagen (Nachweis einer bestehenden Berufs- oder Berufshaftpflichtversicherung oder Erklärung eines Versicherers zur Absicherung der geforderten Mindestdeckungssummen sowie die geforderten 4 Referenzen zu vergleichbaren Leistungen) nicht in der Präqualifizierung enthalten sein sollten, sind diese zusätzlich mit dem Angebot einzureichen (für alle geforderten Nachweise oder Unbedenklichkeitsbescheinigungen sind gemäß § 48 VgV Eigenerklärungen ausreichend). In dem Fall, dass das Unternehmen nicht präqualifiziert ist, ist die Eignung durch die Vorlage der geforderten Unterlagen (für alle geforderten Nachweise oder Unbedenklichkeitsbescheinigungen sind gemäß § 48 VgV Eigenerklärungen ausreichend) nachweisen. Hierzu kann auch das Formblatt “Eigenerklärung zur Eignung 124 LD” genutzt werden 4. Mit dem Angebot sind vom Bieter des Weiteren folgende Unterlagen und Erklärungen zwingend vollständig vorzulegen: – Eigenerklärung zu 5. EU-Sanktionspaket- RUS-Sanktionen – Erklärungen nach dem Tariftreue- und Vergabegesetz Sachsen-Anhalt (TVergG LSA); – bei beabsichtigtem Unterauftragnehmereinsatz/Eignungsleihe: – Nachunternehmerverzeichnis mit Angabe des übernommenen Auftragteiles bzw. (jeweils in Vergabeunterlagen enthalten). Weiterhin wird auf die ergänzenden Vertragsbedingungen zu den §§ 11, 12, 13, 14, 17 und 18 TvergG LSA hingewiesen. 5. Bietergemeinschaften haben mit dem Angebot eine Erklärung zur Bietergemeinschaft (Formblatt 234) sowie die unter Ziffer 5.1.9. und 2.1.4. Nr. 1 und 4 aufgeführten Nachweise und Erklärungen durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen. Auf die Ausführungen unter Ziffer 2.1.4 Nr. 2 und 3 wird hingewiesen. 6. Unterauftragnehmen/Eignungsleiher haben die Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (Formblatt 236) sowie Ziffern unter 5.1.9. außer Nachweis Betrieb- und Berufshaftpflichtversicherung, und 2.1.4 Nr. 1 aufgeführten Nachweise und Erklärungen sowie die Eigenerklärung zu 5. EU-Sanktionspaket- RUS-Sanktionen und die Erklärungen nach dem Tariftreue und Vergabegesetz Land Sachsen-Anhalt auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vorzulegen. Auf die Ausführungen unter Ziffer 2.1.4 Nr. 2 und 3 wird hingewiesen. 7. Aufgrund der objektspezifischen Gegebenheiten empfiehlt der AG den Anbietern sich vor Abgabe Ihres Angebotes über den Umfang der Arbeiten vor Ort einen genauen Überblick zu verschaffen. Eine Verpflichtung zur Teilnahme besteht nicht. Die Termine finden ausschließlich am 06.10.2025 bis 08.10.2025 jeweils von 08.00 – 14.00 Uhr statt. Die Anmeldung zur Besichtigung hat bis zum 01.10.2025 über nachfolgende E-Mail- Adresse zu erfolgen:claudia.kaufmann@landkreis-wittenberg.de Nur vom AG bestätigte Termine werden durchgeführt. 8. Anfragen sind in Textform und ausschließlich über das Vergabeportal www.evergabe.de zu stellen. Rechtzeitig eingegangene Bieterfragen werden bis spätestens 6 Tage vor Ablauf der Angebotsfrist beantwortet

Ausschlussgründe:

Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Korruption: Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Betrug: Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zahlungsunfähigkeit: Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Ausschlussgründe gem. § 122 ff. GWB sowie weitere Ausschlussgründe nach den übrigen nationalen Vorschriften 5.

Eignungskriterien:

Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen Beschreibung: 4 mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Referenzen Die Referenzen müssen nicht losweise erbracht werden. Eine Referenz kann auch für weitere Lose gelten, sofern die oben ausgeführten Bedingungen zur Vergleichbarkeit erfüllt werden. Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards Beschreibung: Nachweise über Zertifizierungen (DIN EN ISO 9000 ff, RAL-Gütezeichen o.ä.) Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung 630137-2025 Page 4/38 Beschreibung: Nachweises einer bestehenden Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit den geforderten Mindestdeckungshöhen oder die Erklärung eines Versicherers, dass er die geforderten Mindestdeckungssummen absichern würde Im Auftragsfall ist eine bestehende Versicherung spätestens vier Wochen nach Auftragserteilung nachzuweisen Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister Beschreibung: Kopie der Handwerkskarte oder Bescheinigung der Handwerkskammer in das Verzeichnis der zulassungsfreien Handwerke 5.1.10.

Zuschlagskriterien:

Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Aufwandskalkulation Beschreibung: Umfang der Reinigungszeit/ Produktivstunden Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00 Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Aufwandskalkulation Beschreibung: Qualität: unproduktiven Objektleiterstunden gemäß Kalkulationsdatei Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00 Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Preis Beschreibung: Preis Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 70,00 5.1.11.

Techniken:

Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Elektronische Auktion: nein 5.1.16.

Weitere Informationen:

Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Rechtsbehelf (Nachprüfungsantrag) ist nur zulässig, soweit: 1. der Bieter den geltend gemachten Verstoß gegen die Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; 2. der Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat; 3. der Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebots-abgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat; und 4. der Bieter innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nichtabhelfen zu wollen, Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer beantragt hat (siehe insoweit auch § 160 Abs. 3 GWB). Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis Wittenberg Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Wittenberg 5.1. Los: LOT-0002 Titel: 1 Objekt Beschreibung: Durchführung von Unterhalts- und Grundreinigungsleistungen (bei Bedarf Sonderreinigungsleistungen) in Schulen und Turnhallen – Paul-Gerhardt-Gymnasium Gräfenhainichen (mehrere Standorte); Reinigungsfläche ca. 1.332.200 m²/Jahr Interne Kennung: LOT-0002 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen 630137-2025 Page 6/38 Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung Zusätzliche Einstufung (cpv): 90919300 Reinigung von Schulen Optionen: Beschreibung der Optionen: Der AG hat das Recht die Geltungsdauer des Vertrages durch Ausübung einer Option um ein Jahr (Vertragsende 31.03.2028) und letztlich bis zum 31.10.2029, zu verlängern. Der AN hat keinen Anspruch auf eine Optionsausübung durch den AG. 5.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Schulstraße 6 Stadt: Gräfenhainichen Postleitzahl: 06773 Land, Gliederung (NUTS): Wittenberg (DEE0E) Land: Deutschland 5.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Mescheider Straße 24A Stadt: Gräfenhainichen Postleitzahl: 06773 Land, Gliederung (NUTS): Wittenberg (DEE0E) Land: Deutschland 5.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Hainmühlenweg 4 Stadt: Gräfenhainichen Postleitzahl: 06773 Land, Gliederung (NUTS): Wittenberg (DEE0E) Land: Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Datum des Beginns: 01/04/2026 Enddatum der Laufzeit: 31/03/2027 5.1.5. Wert Geschätzter Wert ohne MwSt.: 192 444,33 EUR 5.1.6. Allgemeine Informationen Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#Es besteht die Möglichkeit die Objekte vom 06.10.2025 bis 08.10.2025, jeweils in der Zeit von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr zu besichtigen. Die Besichtigung der einzelnen Objekte wird empfohlen, ist jedoch nicht zwingend. Bitte melden Sie sich hierzu bei Frau Kaufmann bis spätestens 01.10.2025 per E-Mail claudia.kaufmann@landkreis-wittenberg.de an. 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 630137-2025 Page 7/38 5.1.9. Eignungskriterien Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen Beschreibung: 4 mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Referenzen Die Referenzen müssen nicht losweise erbracht werden. Eine Referenz kann auch für weitere Lose gelten, sofern die oben ausgeführten Bedingungen zur Vergleichbarkeit erfüllt werden. Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards Beschreibung: Nachweise über Zertifizierungen (DIN EN ISO 9000 ff, RAL-Gütezeichen o.ä.) Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung Beschreibung: Nachweises einer bestehenden Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit den geforderten Mindestdeckungshöhen oder die Erklärung eines Versicherers, dass er die geforderten Mindestdeckungssummen absichern würde Im Auftragsfall ist eine bestehende Versicherung spätestens vier Wochen nach Auftragserteilung nachzuweisen Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister Beschreibung: Kopie der Handwerkskarte oder Bescheinigung der Handwerkskammer in das Verzeichnis der zulassungsfreien Handwerke 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Aufwandskalkulation Beschreibung: Umfang der Reinigungszeit/ Produktivstunden Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00 Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Aufwandskalkulation Beschreibung: Qualität: unproduktiven Objektleiterstunden gemäß Kalkulationsdatei Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00 Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Preis Beschreibung: Preis Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 70,00 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender- 1997635c2ac-15385f119ab469a0 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Zulässig Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig 630137-2025 Page 8/38 Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig Frist für den Eingang der Angebote: 29/10/2025 10:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 62 Tage Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: entsprechend § 56 Abs. 2 Satz2 VgV Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: Eröffnungsdatum: 29/10/2025 10:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit Zusätzliche Informationen: Bieter sind beim Öffnungstermin nicht zugelassen. Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme – 5 000 000,00 EUR für Personen- und Sachschäden pro Schadensfall; – 500 000,00 EUR für Vermögensschäden pro Schadensfall; Die Betriebshaftpflichtversicherung muss den Ersatz von Schäden aus dem Verlust von Schlüsseln, Schließkarten oder ähnlichem für Gebäudeschließanlagen beinhalten (Neuwertversicherung). Die Deckungssummen müssen für Versicherungsfälle jeweils zweifach maximiert pro Kalenderjahr zur Verfügung stehen. Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig Aufträge werden elektronisch erteilt: nein Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Elektronische Auktion: nein 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Rechtsbehelf (Nachprüfungsantrag) ist nur zulässig, soweit: 1. der Bieter den geltend gemachten Verstoß gegen die Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; 2. der Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat; 3. der Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebots-abgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat; und 4. der Bieter innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nichtabhelfen zu wollen, Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer beantragt hat (siehe insoweit auch § 160 Abs. 3 GWB). Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis Wittenberg 630137-2025 Page 9/38 Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Wittenberg 5.1. Los: LOT-0003 Titel: 3 Objekte Beschreibung: Durchführung von Unterhalts- und Grundreinigungsleistungen (bei Bedarf Sonderreinigungsleistungen) in Schulen, Turnhallen und Verwaltungsgebäuden in Jessen – Gymnasium,Förderschule (G), Kreisverwaltung – Außenstelle; Reinigungsfläche ca. 1.818.000 m²/Jahr Interne Kennung: LOT-0003 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung Zusätzliche Einstufung (cpv): 90919300 Reinigung von Schulen, 90919200 Büroreinigung Optionen: Beschreibung der Optionen: Der AG hat das Recht die Geltungsdauer des Vertrages durch Ausübung einer Option um ein Jahr (Vertragsende 31.03.2028) und letztlich bis zum 31.10.2029, zu verlängern. Der AN hat keinen Anspruch auf eine Optionsausübung durch den AG. 5.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Mühlberger Straße 24 Stadt: Jessen Postleitzahl: 06917 Land, Gliederung (NUTS): Wittenberg (DEE0E) Land: Deutschland 5.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Gewerbepark 6 Stadt: Jessen Postleitzahl: 06917 Land, Gliederung (NUTS): Wittenberg (DEE0E) Land: Deutschland 5.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Markt 17-19 Stadt: Jessen Postleitzahl: 06917 Land, Gliederung (NUTS): Wittenberg (DEE0E) Land: Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Datum des Beginns: 01/04/2026 Enddatum der Laufzeit: 31/03/2027 5.1.5. Wert Geschätzter Wert ohne MwSt.: 260 531,88 EUR 5.1.6. Allgemeine Informationen Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich 630137-2025 Page 10/38 Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#Es besteht die Möglichkeit die Objekte vom 06.10.2025 bis 08.10.2025, jeweils in der Zeit von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr zu besichtigen. Die Besichtigung der einzelnen Objekte wird empfohlen, ist jedoch nicht zwingend. Bitte melden Sie sich hierzu bei Frau Kaufmann bis spätestens 01.10.2025 per E-Mail claudia.kaufmann@landkreis-wittenberg.de an. 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.9. Eignungskriterien Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen Beschreibung: 4 mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Referenzen Die Referenzen müssen nicht losweise erbracht werden. Eine Referenz kann auch für weitere Lose gelten, sofern die oben ausgeführten Bedingungen zur Vergleichbarkeit erfüllt werden. Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards Beschreibung: Nachweise über Zertifizierungen (DIN EN ISO 9000 ff, RAL-Gütezeichen o.ä.) Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung Beschreibung: Nachweises einer bestehenden Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit den geforderten Mindestdeckungshöhen oder die Erklärung eines Versicherers, dass er die geforderten Mindestdeckungssummen absichern würde Im Auftragsfall ist eine bestehende Versicherung spätestens vier Wochen nach Auftragserteilung nachzuweisen Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister Beschreibung: Kopie der Handwerkskarte oder Bescheinigung der Handwerkskammer in das Verzeichnis der zulassungsfreien Handwerke 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Aufwandskalkulation Beschreibung: Umfang der Reinigungszeit/ Produktivstunden Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00 Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Aufwandskalkulation Beschreibung: Qualität: unproduktiven Objektleiterstunden gemäß Kalkulationsdatei Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00 Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Preis Beschreibung: Preis Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 70,00 630137-2025 Page 11/38 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender- 1997635c2ac-15385f119ab469a0 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Zulässig Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig Frist für den Eingang der Angebote: 29/10/2025 10:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 62 Tage Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: entsprechend § 56 Abs. 2 Satz2 VgV Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: Eröffnungsdatum: 29/10/2025 10:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit Zusätzliche Informationen: Bieter sind beim Öffnungstermin nicht zugelassen. Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme – 5 000 000,00 EUR für Personen- und Sachschäden pro Schadensfall; – 500 000,00 EUR für Vermögensschäden pro Schadensfall; Die Betriebshaftpflichtversicherung muss den Ersatz von Schäden aus dem Verlust von Schlüsseln, Schließkarten oder ähnlichem für Gebäudeschließanlagen beinhalten (Neuwertversicherung). Die Deckungssummen müssen für Versicherungsfälle jeweils zweifach maximiert pro Kalenderjahr zur Verfügung stehen. Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig Aufträge werden elektronisch erteilt: nein Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Elektronische Auktion: nein 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Rechtsbehelf (Nachprüfungsantrag) ist nur zulässig, soweit: 1. der Bieter den geltend gemachten Verstoß gegen die Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber 630137-2025 Page 12/38 innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; 2. der Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat; 3. der Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebots-abgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat; und 4. der Bieter innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nichtabhelfen zu wollen, Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer beantragt hat (siehe insoweit auch § 160 Abs. 3 GWB). Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis Wittenberg Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Wittenberg 5.1. Los: LOT-0004 Titel: 1 Objekt Beschreibung: Durchführung von Unterhalts- und Grundreinigungsleistungen (bei Bedarf Sonderreinigungsleistungen) in Schulen – GTS Sekundarschule “Ernestine Reiske” Kemberg; Reinigungsfläche ca. 530.000 m²/Jahr Interne Kennung: LOT-0004 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung Zusätzliche Einstufung (cpv): 90919300 Reinigung von Schulen Optionen: Beschreibung der Optionen: Der AG hat das Recht die Geltungsdauer des Vertrages durch Ausübung einer Option um ein Jahr (Vertragsende 31.03.2028) und letztlich bis zum 31.10.2029, zu verlängern. Der AN hat keinen Anspruch auf eine Optionsausübung durch den AG. 5.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Schulstraße 16-18 Stadt: Kemberg Postleitzahl: 06901 Land, Gliederung (NUTS): Wittenberg (DEE0E) Land: Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Datum des Beginns: 01/04/2026 Enddatum der Laufzeit: 31/03/2027 5.1.5. Wert Geschätzter Wert ohne MwSt.: 79 367,89 EUR 5.1.6. Allgemeine Informationen Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja 630137-2025 Page 13/38 Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#Es besteht die Möglichkeit die Objekte vom 06.10.2025 bis 08.10.2025, jeweils in der Zeit von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr zu besichtigen. Die Besichtigung der einzelnen Objekte wird empfohlen, ist jedoch nicht zwingend. Bitte melden Sie sich hierzu bei Frau Kaufmann bis spätestens 01.10.2025 per E-Mail claudia.kaufmann@landkreis-wittenberg.de an. 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.9. Eignungskriterien Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen Beschreibung: 4 mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Referenzen Die Referenzen müssen nicht losweise erbracht werden. Eine Referenz kann auch für weitere Lose gelten, sofern die oben ausgeführten Bedingungen zur Vergleichbarkeit erfüllt werden. Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards Beschreibung: Nachweise über Zertifizierungen (DIN EN ISO 9000 ff, RAL-Gütezeichen o.ä.) Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung Beschreibung: Nachweises einer bestehenden Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit den geforderten Mindestdeckungshöhen oder die Erklärung eines Versicherers, dass er die geforderten Mindestdeckungssummen absichern würde Im Auftragsfall ist eine bestehende Versicherung spätestens vier Wochen nach Auftragserteilung nachzuweisen Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister Beschreibung: Kopie der Handwerkskarte oder Bescheinigung der Handwerkskammer in das Verzeichnis der zulassungsfreien Handwerke 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Aufwandskalkulation Beschreibung: Umfang der Reinigungszeit/ Produktivstunden Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00 Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Aufwandskalkulation Beschreibung: Qualität: unproduktiven Objektleiterstunden gemäß Kalkulationsdatei Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00 Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Preis Beschreibung: Preis Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 70,00 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch 630137-2025 Page 14/38 Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender- 1997635c2ac-15385f119ab469a0 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Zulässig Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig Frist für den Eingang der Angebote: 29/10/2025 10:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 62 Tage Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: entsprechend § 56 Abs. 2 Satz2 VgV Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: Eröffnungsdatum: 29/10/2025 10:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit Zusätzliche Informationen: Bieter sind beim Öffnungstermin nicht zugelassen. Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme – 5 000 000,00 EUR für Personen- und Sachschäden pro Schadensfall; – 500 000,00 EUR für Vermögensschäden pro Schadensfall; Die Betriebshaftpflichtversicherung muss den Ersatz von Schäden aus dem Verlust von Schlüsseln, Schließkarten oder ähnlichem für Gebäudeschließanlagen beinhalten (Neuwertversicherung). Die Deckungssummen müssen für Versicherungsfälle jeweils zweifach maximiert pro Kalenderjahr zur Verfügung stehen. Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig Aufträge werden elektronisch erteilt: nein Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Elektronische Auktion: nein 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Rechtsbehelf (Nachprüfungsantrag) ist nur zulässig, soweit: 1. der Bieter den geltend gemachten Verstoß gegen die Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; 2. der Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum 630137-2025 Page 15/38 Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat; 3. der Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebots-abgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat; und 4. der Bieter innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nichtabhelfen zu wollen, Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer beantragt hat (siehe insoweit auch § 160 Abs. 3 GWB). Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis Wittenberg Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Wittenberg 5.1. Los: LOT-0005 Titel: 1 Objekt Beschreibung: Durchführung von Unterhalts- und Grundreinigungsleistungen (bei Bedarf Sonderreinigungsleistungen)in Schulen und Turnhallen – GTS Sekundarschule “Johann- Gottfried Wilke” Coswig; Reinigungsfläche ca. 805.800 m²/Jahr Interne Kennung: LOT-0005 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung Zusätzliche Einstufung (cpv): 90919300 Reinigung von Schulen Optionen: Beschreibung der Optionen: Der AG hat das Recht die Geltungsdauer des Vertrages durch Ausübung einer Option um ein Jahr (Vertragsende 31.03.2028) und letztlich bis zum 31.10.2029, zu verlängern. Der AN hat keinen Anspruch auf eine Optionsausübung durch den AG. 5.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Lange Straße 42 b Stadt: Coswig (Anhalt) Postleitzahl: 06869 Land, Gliederung (NUTS): Wittenberg (DEE0E) Land: Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Datum des Beginns: 01/04/2026 Enddatum der Laufzeit: 31/03/2027 5.1.5. Wert Geschätzter Wert ohne MwSt.: 115 658,21 EUR 5.1.6. Allgemeine Informationen Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#Es besteht die Möglichkeit die Objekte vom 06.10.2025 bis 08.10.2025, jeweils in der Zeit von 8.00 Uhr bis 630137-2025 Page 16/38 12.00 Uhr zu besichtigen. Die Besichtigung der einzelnen Objekte wird empfohlen, ist jedoch nicht zwingend. Bitte melden Sie sich hierzu bei Frau Kaufmann bis spätestens 01.10.2025 per E-Mail claudia.kaufmann@landkreis-wittenberg.de an. 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.9. Eignungskriterien Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen Beschreibung: 4 mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Referenzen Die Referenzen müssen nicht losweise erbracht werden. Eine Referenz kann auch für weitere Lose gelten, sofern die oben ausgeführten Bedingungen zur Vergleichbarkeit erfüllt werden. Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards Beschreibung: Nachweise über Zertifizierungen (DIN EN ISO 9000 ff, RAL-Gütezeichen o.ä.) Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung Beschreibung: Nachweises einer bestehenden Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit den geforderten Mindestdeckungshöhen oder die Erklärung eines Versicherers, dass er die geforderten Mindestdeckungssummen absichern würde Im Auftragsfall ist eine bestehende Versicherung spätestens vier Wochen nach Auftragserteilung nachzuweisen Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister Beschreibung: Kopie der Handwerkskarte oder Bescheinigung der Handwerkskammer in das Verzeichnis der zulassungsfreien Handwerke 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Aufwandskalkulation Beschreibung: Umfang der Reinigungszeit/ Produktivstunden Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00 Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Aufwandskalkulation Beschreibung: Qualität: unproduktiven Objektleiterstunden gemäß Kalkulationsdatei Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00 Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Preis Beschreibung: Preis Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 70,00 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender- 1997635c2ac-15385f119ab469a0 630137-2025 Page 17/38 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Zulässig Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig Frist für den Eingang der Angebote: 29/10/2025 10:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 62 Tage Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: entsprechend § 56 Abs. 2 Satz2 VgV Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: Eröffnungsdatum: 29/10/2025 10:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit Zusätzliche Informationen: Bieter sind beim Öffnungstermin nicht zugelassen. Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme – 5 000 000,00 EUR für Personen- und Sachschäden pro Schadensfall; – 500 000,00 EUR für Vermögensschäden pro Schadensfall; Die Betriebshaftpflichtversicherung muss den Ersatz von Schäden aus dem Verlust von Schlüsseln, Schließkarten oder ähnlichem für Gebäudeschließanlagen beinhalten (Neuwertversicherung). Die Deckungssummen müssen für Versicherungsfälle jeweils zweifach maximiert pro Kalenderjahr zur Verfügung stehen. Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig Aufträge werden elektronisch erteilt: nein Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Elektronische Auktion: nein 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Rechtsbehelf (Nachprüfungsantrag) ist nur zulässig, soweit: 1. der Bieter den geltend gemachten Verstoß gegen die Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; 2. der Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat; 3. der Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur 630137-2025 Page 18/38 Bewerbung oder zur Angebots-abgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat; und 4. der Bieter innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nichtabhelfen zu wollen, Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer beantragt hat (siehe insoweit auch § 160 Abs. 3 GWB). Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis Wittenberg Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Wittenberg 5.1. Los: LOT-0006 Titel: 2 Objekte Beschreibung: Durchführung von Unterhalts- und Grundreinigungsleistungen (bei Bedarf Sonderreinigungsleistungen) in Schulen und Turnhallen – GTS Friedrichstadt und Gemeinschaftsschule “Rosa-Luxemburg”; Reinigungsfläche ca. 2.098.900 m²/Jahr Interne Kennung: LOT-0006 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung Zusätzliche Einstufung (cpv): 90919300 Reinigung von Schulen Optionen: Beschreibung der Optionen: Der AG hat das Recht die Geltungsdauer des Vertrages durch Ausübung einer Option um ein Jahr (Vertragsende 31.03.2028) und letztlich bis zum 31.10.2029, zu verlängern. Der AN hat keinen Anspruch auf eine Optionsausübung durch den AG. 5.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Sandstraße 4 Stadt: Lutherstadt Wittenberg Postleitzahl: 06886 Land, Gliederung (NUTS): Wittenberg (DEE0E) Land: Deutschland 5.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Lutherstraße 54 Stadt: Lutherstadt Wittenberg Postleitzahl: 06886 Land, Gliederung (NUTS): Wittenberg (DEE0E) Land: Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Datum des Beginns: 01/04/2026 Enddatum der Laufzeit: 31/03/2027 5.1.5. Wert Geschätzter Wert ohne MwSt.:

© Europäische Union, 1998–2025, https://ted.europa.eu

Kontaktdaten:


Offizielle Bezeichnung des Beschaffers:

Landkreis Wittenberg

Erfüllungsort:

Neustraße 10b

– Landkreis Wittenberg

Link zu Auftragsunterlagen:

https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-

Beschaffer E-Mail:

vergabestelle@landkreis-wittenberg.de

Beschaffer Rechtsform:

Lokale Gebietskörperschaft

Beschaffer Tätigkeit:

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Bedingungen für die Auftragsvergabe:

Bedingungen für die Einreichung: Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 11 Auftragsbedingungen: Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 11 630137-2025 Page 2/38 2.1.6. Ausschlussgründe Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Korruption: Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Betrug: Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zahlungsunfähigkeit: Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Ausschlussgründe gem. § 122 ff. GWB sowie weitere Ausschlussgründe nach den übrigen nationalen Vorschriften 5. Los 5.1. Los: LOT-0001 Titel: 1 Objekt Beschreibung: Durchführung von Unterhalts- und Grundreinigungsleistungen (bei Bedarf Sonderreinigungsleistungen) in Schulen und Turnhallen – Gymnasium Leucorea Wittenberg (mehrere Standorte) ; Reinigungsfläche ca. 1.508.500 m²/Jahr Interne Kennung: LOT-0001 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung Zusätzliche Einstufung (cpv): 90919300 Reinigung von Schulen Optionen: Beschreibung der Optionen: Der AG hat das Recht die Geltungsdauer des Vertrages durch Ausübung einer Option um ein Jahr (Vertragsende 31.03.20 28) und letztlich bis zum 31.10.2029, zu verlängern. Der AN hat keinen Anspruch auf eine Optionsausübung durch den AG. 5.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Neustraße 10b Stadt: Lutherstadt Wittenberg 630137-2025 Page 3/38 Postleitzahl: 06886 Land, Gliederung (NUTS): Wittenberg (DEE0E) Land: Deutschland 5.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: An der Stiege 6a Stadt: Lutherstadt Wittenberg Postleitzahl: 06886 Land, Gliederung (NUTS): Wittenberg (DEE0E) Land: Deutschland 5.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Rothemark Straße 140 Stadt: Lutherstadt Wittenberg Postleitzahl: 06886 Land, Gliederung (NUTS): Wittenberg (DEE0E) Land: Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Datum des Beginns: 01/04/2026 Enddatum der Laufzeit: 31/03/2027 5.1.5. Wert Geschätzter Wert ohne MwSt.: 225 727,47 EUR 5.1.6. Allgemeine Informationen Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#Es besteht die Möglichkeit die Objekte vom 06.10.2025 bis 08.10.2025, jeweils in der Zeit von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr zu besichtigen. Die Besichtigung der einzelnen Objekte wird empfohlen, ist jedoch nicht zwingend. Bitte melden Sie sich hierzu bei Frau Kaufmann bis spätestens 01.10.2025 per E-Mail claudia.kaufmann@landkreis-wittenberg.de an. 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.9. Eignungskriterien Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen Beschreibung: 4 mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Referenzen Die Referenzen müssen nicht losweise erbracht werden. Eine Referenz kann auch für weitere Lose gelten, sofern die oben ausgeführten Bedingungen zur Vergleichbarkeit erfüllt werden. Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards Beschreibung: Nachweise über Zertifizierungen (DIN EN ISO 9000 ff, RAL-Gütezeichen o.ä.) Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung 630137-2025 Page 4/38 Beschreibung: Nachweises einer bestehenden Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit den geforderten Mindestdeckungshöhen oder die Erklärung eines Versicherers, dass er die geforderten Mindestdeckungssummen absichern würde Im Auftragsfall ist eine bestehende Versicherung spätestens vier Wochen nach Auftragserteilung nachzuweisen Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister Beschreibung: Kopie der Handwerkskarte oder Bescheinigung der Handwerkskammer in das Verzeichnis der zulassungsfreien Handwerke 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Aufwandskalkulation Beschreibung: Umfang der Reinigungszeit/ Produktivstunden Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00 Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Aufwandskalkulation Beschreibung: Qualität: unproduktiven Objektleiterstunden gemäß Kalkulationsdatei Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00 Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Preis Beschreibung: Preis Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 70,00 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender- 1997635c2ac-15385f119ab469a0 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Zulässig Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig Frist für den Eingang der Angebote: 29/10/2025 10:00:00 (UTC+ 1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 62 Tage Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: entsprechend § 56 Abs. 2 Satz2 VgV Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: 630137-2025 Page 5/38 Eröffnungsdatum: 29/10/2025 10:00:00 (UTC+ 1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit Zusätzliche Informationen: Bieter sind beim Öffnungstermin nicht zugelassen. Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme – 5 000 000,00 EUR für Personen- und Sachschäden pro Schadensfall; – 500 000,00 EUR für Vermögensschäden pro Schadensfall; Die Betriebshaftpflichtversicherung muss den Ersatz von Schäden aus dem Verlust von Schlüsseln, Schließkarten oder ähnlichem für Gebäudeschließanlagen beinhalten (Neuwertversicherung). Die Deckungssummen müssen für Versicherungsfälle jeweils zweifach maximiert pro Kalenderjahr zur Verfügung stehen. Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig Aufträge werden elektronisch erteilt: nein Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein 5.1.15.

Organisationen:

Los:

Von admin