Art des Auftrags:
Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv):
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Zusätzliche Einstufung (cpv):
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71400000
Erfüllungsort:
Mainz
Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum
Beschreibung:
Die Verbandsgemeinde Landau-Land plant in Siebeldingen den Neubau einer zweizügigen Grundschule auf dem Gelände des ehemaligen Sportplatzes. Im Sinne des Ganztagsförderungsgesetzes (GaFöG) und des Rechtsanspruchs auf ganztägige Förderung ab dem Schuljahr 2026/2027 soll die neue Grundschule zunächst wie bisher weiter als Betreuende Grundschule konzipiert werden, allerdings räumlich so, dass der Umstieg auf eine Ganztagsschule ohne weitere Erweiterung der Räumlichkeiten möglich.
Geeignet für kleine und mittlere Unternehmen:
ja
Frist für den Eingang der Angebote:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen:
Beginn der Ausführung:
Ende der Ausführung:
Allgemeine Informationen:
Zusätzliche Informationen: Die Beauftragung erfolgt in Leistungsstufen. Zunächst werden nur die Leistungen der Leistungsphasen 2 bis 4 nach HOAI beauftragt. Der Auftraggeber kann die nachfolgenden Leistungen der Leistungsphasen 5-8 sowie Leistungsphase 9 – ganz oder teilweise – durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Auftragnehmer in Auftrag geben. Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vgv – 620758-2025 Page 1/8 2.1.6.
Zusätzliche Informationen:
Die Beauftragung erfolgt in Leistungsstufen. Zunächst werden nur die Leistungen der Leistungsphasen 2 bis 4 nach HOAI beauftragt. Der Auftraggeber kann die nachfolgenden Leistungen der Leistungsphasen 5-8 sowie Leistungsphase 9 – ganz oder teilweise – durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Auftragnehmer in Auftrag geben.
Ausschlussgründe:
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Eigenerklärung: Zwingende Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB und Fakultative Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB (ggf. Angabe über Selbstreinigung) //Erklärung zu wirtschaftlichen Verknüpfungen und Zusammenarbeit mit anderen // Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt sowie Erklärung zu den EU- Russland-Sanktionen // Nachweis der Unterschriftsberechtigung auf besondere Anforderung vorzulegen (bei Personengesellschaften durch Nachweis der Vertretungsmacht, bei juristischen Personen durch Vorlage eines Register- /Handelsregisterauszugs bzw. eine gleichwertige Bescheinigung des Herkunftslandes). Dieser darf nicht älter als 6 Monate sein // Angaben zu Namen, Rechtsform, Anschrift und Kontaktdaten des Bewerbers // Erklärung zu Insolvenzverfahren, und zur Zahlung von Steuern // Für Arbeitsgemeinschaften/ Bietergemeinschaften/ Nachunternehmer (Eignungsleihe) sind diese Erklärungen getrennt vorzulegen. 5.
Eignungskriterien:
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz Beschreibung: Die Eigenerklärung der Umsatzzahlen der Geschäftsjahre 2024, 2023 und 2022 bezogen auf den Gesamtumsatz und des Umsatzes des Unternehmens bezogen auf die ausgeschriebene Leistung. Für Arbeitsgemeinschaften/Bietergemeinschaften/Eignungsleiher sind diese Angaben getrennt zu machen. Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz Beschreibung: Die Eigenerklärung der Umsatzzahlen der Geschäftsjahre 2024, 2023 und 2022 bezogen auf die ausgeschriebene Leistung. Für Arbeitsgemeinschaften /Bietergemeinschaften/Eignungsleiher sind diese Angaben getrennt zu machen. Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen 620758-2025 Page 3/8 Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung Beschreibung: Nachweis der Haftpflichtversicherungsdeckung (die nicht älter als 1 Jahr) oder eine Erklärung des Versicherungsunternehmens, mit der dieses den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert ist vorzulegen. Mindestdeckungssumme von 1.500.000,00 EURO für Personenschäden und 500.000,00 EURO für sonstige Schäden pro Schadensfall in einem Versicherungsjahr, die 2fach pro Versicherungsjahr zur Verfügung stehen müssen (für die gesamte Dauer des Vertrages aufrechterhalten). Bei Bietergemeinschaften gilt: Die Haftpflichtversicherung ist in der geforderten Höhe entweder für jedes Mitglied gesondert oder für die Bewerbergemeinschaft insgesamt unter Einschluss aller Mitglieder (z.B. Projektversicherung) zu erfüllen und nachzuweisen. Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft Beschreibung: Eigenerklärung, dass die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen Beschreibung: Mindestanforderung für den verantwortlichen Verfasser – Gebäudeplanung: a) Mit dem Teilnahmeantrag sind die Namen und die berufliche Befähigung der Person anzugeben, die für die Erbringung der Leistung als verantwortliche Verfasser vorgesehen ist. Als verantwortliche Verfasser ist Architekt teilnahmeberechtigt, sofern er im Zulassungsbereich des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) oder der Schweiz ansässig ist und am Tag der Bekanntmachung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt § 75 Abs. 1 VgV berechtigt ist. Die Qualifikation Architekt ist durch Eintragungsurkunde (Eintragungsbescheinigung der Architektenkammer o. vgl.) nachzuweisen. b) Nachweis eines abgeschlossenen Studiums der Architektur (mindestens Bachelor of Arts/ Master of Arts / Diplom-Ingenieur oder ein gleichwertiger Abschluss). Der Nachweis über den akademischen Grad ist erst auf gesonderte Anforderung durch Vorlage entsprechender Unterlagen (z. B. Diplomurkunde) im Bedarfsfall zu erbringen. c) mind. 5 Jahre Berufserfahrung. Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen Beschreibung: Mindestanforderung für den verantwortlichen Verfasser – Landschaftsplanung a) Mit dem Teilnahmeantrag sind der Namen und die berufliche Befähigung der Person anzugeben, die für die Erbringung der Leistung als verantwortliche Verfasser vorgesehen ist. Als verantwortliche Verfasser ist Landschaftsarchitekt teilnahmeberechtigt, sofern er im Zulassungsbereich des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) oder der Schweiz ansässig ist und am Tag der Bekanntmachung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt § 75 Abs. 1 VgV berechtigt ist. Die Qualifikation Landschaftsarchitekt ist durch Eintragungsurkunde (Eintragungsbescheinigung der Architektenkammer o. vgl.) nachzuweisen. b) Nachweis eines abgeschlossenen entsprechenden Studiums (mindestens Bachelor of Arts/ Master of Arts / Diplom-Ingenieur oder ein gleichwertiger Abschluss). Der Nachweis über den akademischen Grad ist erst auf gesonderte Anforderung durch Vorlage entsprechender Unterlagen (z. B. Diplomurkunde) im Bedarfsfall zu erbringen. c) mind. 5 Jahre Berufserfahrung. 620758-2025 Page 4/8 Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen Beschreibung: Die Bewerber haben mit dem Teilnahmeantrag mindestens eine (1) vergleichbare Referenz pro Planungsdisziplin vorzulegen (Gebäudeplanung (R1) und Landschaftsplanung (R2)) Hierbei sind folgende Mindestanforderungen zu beachten: Gebäudeplanung: Ein Referenzprojekt gilt als vergleichbar, wenn es in Art und Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar ist. Die Referenzleistung muss mindestens die Leistungsphasen 2 bis 8 gemäß § 34 HOAI umfasst haben. Das Referenzprojekt muss seit dem 01.01.2018 erfolgreich abgeschlossen sein. Ein Projekt gilt als erfolgreich abgeschlossen, wenn die Leistungsphase 8 bis spätestens zum Ablauf der Teilnahmefrist vollständig erbracht wurde. Landschaftsplanung: Ein Referenzprojekt gilt als vergleichbar, wenn es in Art und Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar ist. Die Referenzleistung muss mindestens die Leistungsphasen 2 bis 8 gemäß § 39 HOAI umfasst haben. Das Referenzprojekt muss seit dem 01.01.2018 erfolgreich abgeschlossen sein. Ein Projekt gilt als erfolgreich abgeschlossen, wenn die Leistungsphase 8 bis spätestens zum Ablauf der Teilnahmefrist vollständig erbracht wurde. // Weitere Referenzen werden für die Bewertung der Bewerbungen berücksichtigt. Weitere Angaben sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen. Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens: Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 4 Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 4 Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben 5.1.10.
Zuschlagskriterien:
Kriterium: Art: Preis Beschreibung: Honorar: 30 % Kriterium: Art: Qualität Beschreibung: Lösungsvorschlag: 40% Kriterium: Art: Qualität Beschreibung: Qualität: 30% (Termin- und Kostenmanagement: 20% sowie Präsentation: 10%) 5.1.11.
Techniken:
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Elektronische Auktion: nein 5.1.16.
Weitere Informationen:
Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau – Vergabekammer Rheinland-Pfalz Informationen über die Überprüfungsfristen: Informationen über die Überprüfungsfristen nach § 160 GWB: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. 620758-2025 Page 6/8 Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kommunalberatung Rheinland-Pfalz GmbH Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Kommunalberatung Rheinland-Pfalz GmbH Organisation, die Angebote bearbeitet: Verbandgemeinde Landau-Land 8.
© Europäische Union, 1998–2025, https://ted.europa.eu
Kontaktdaten:
Offizielle Bezeichnung des Beschaffers:
Verbandgemeinde Landau-Land
Erfüllungsort:
Deutschhausplatz 1
55116 Mainz
Link zu Auftragsunterlagen:
https://www.subreport.de/E43763747
Beschaffer E-Mail:
info@kb-rlp.de
Beschaffer Rechtsform:
Lokale Gebietskörperschaft
Beschaffer Tätigkeit:
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Bedingungen für die Auftragsvergabe:
Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E43763747 Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch 620758-2025 Page 5/8 Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 21/10/2025 10:00:00 (UTC+ 2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen. Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich Aufträge werden elektronisch erteilt: ja Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend, Benennung eines bevollmächtigen Vertreter, Bietergemeinschaftserklärung 5.1.15.
Organisationen:
Offizielle Bezeichnung: Kommunalberatung Rheinland-Pfalz GmbH Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00011979 Postanschrift: Deutschhausplatz 1 Stadt: Mainz Postleitzahl: 55116 Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35) Land: Deutschland E-Mail: vergabe@kb-rlp.de Telefon: 0 61 31 23 98-15 5 Internetadresse: https://www.kommunalberatung-rlp.de Rollen dieser Organisation: Beschaffungsdienstleister Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt 8.1.
Offizielle Bezeichnung: Verbandgemeinde Landau-Land Registrierungsnummer: 073375005000-001-57 Postanschrift: An 44 Nr. 31 Stadt: Landau Postleitzahl: 76812 Land, Gliederung (NUTS): Landau in der Pfalz, Kreisfreie Stadt (DEB33) Land: Deutschland E-Mail: info@kb-rlp.de Telefon: 061312398155 Rollen dieser Organisation: Beschaffer Organisation, die Angebote bearbeitet 8.1.
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau – Vergabekammer Rheinland-Pfalz Registrierungsnummer: DE355604198 Abteilung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz Postanschrift: Stiftstraße 9 Stadt: Mainz Postleitzahl: 55116 Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35) Land: Deutschland E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de Telefon: 06131-162234 620758-2025 Page 7/8 Internetadresse: https://mwvlw.rlp.de Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle 8.1.
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI) Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53119 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de Telefon: +49228996100 Rollen dieser Organisation: TED eSender
Los: