Art des Auftrags:

Bauleistung

Haupteinstufung (cpv):

45000000 Bauarbeiten

Zusätzliche Einstufung (cpv):

45210000 Bauleistungen im Hochbau, 45216100 Bauarbeiten an

Erfüllungsort:

Langenhagen, Hannover

Verfahrensart:

Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum

Beschreibung:

Der AG beabsichtigt den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses für den Ortsteil Godshorn, da der bisherige Standort zu klein geworden ist und keine Erweiterungen mehr zulässt. Der künftige Standort liegt östlich der Hermannsburger Straße, 30855 Godshorn, an der Kreuzung mit der stark befahrenen Langenhagener Straße. Diese trennt den eher dörflich geprägten Ortsteil Godshorn vom Gewerbegebiet auf der anderen Seite. Die Erschließung des Grundstücks ist über zwei Zufahrten von der Hermannsburger Straße aus möglich. Der Neubau umfasst eine Fahrzeughalle sowie eine Waschhalle mit den entsprechenden Nebenräumen sowie die Außen- und Freiflächen. Das Gebäude soll nicht nur für die Berufsfeuerwehr, sondern auch als neue Zentrale für die Freiwillige Feuerwehr Godshorn genutzt werden. Das Raumprogramm sieht neben den einsatzrelevanten Bereichen auch Schulungs- und Ausbildungsräume für die aktiven Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr vor. Der Baukörper ist in einen zweigeschossigen Sozialbereich gegliedert, der die Fahrzeug-/Waschhalle L-förmig umschließt. Bei dem geplanten Feuerwehrgerätehaus handelt es sich um einen Neubau der Gebäudeklasse 3 gem. Landesbauordnung Niedersachsen § 2 Abs. 3, Pkt. 3. Gegenstand der vorliegenden Vergabe sind die Generalunternehmerleistungen für das Bauvorhaben, das heißt, sämtliche erforderliche Architekten- und Ingenieurleistungen, Arbeiten, Leistungen und Lieferungen, die zur baulich schlüsselfertigen, funktionstüchtigen, mangelfreien und bezugsfertigen Herstellung des Feuerwehrgerätehauses nebst Außenanlagen, Verkehrsflächen und Parkplätzen erforderlich sind, auch wenn die Teilleistungen nicht im Einzelnen erwähnt sind. Der Ag erwartet mit Übergabe des Feuerwehrgerätehauses ein sofort funktionsfähiges Gebäude, das ohne Störungen in Betrieb gehen kann. Grundlage der Beauftragung wird die Planung der LP 1-4 HOAI, so dass der zukünftige Auftragnehmer die erforderlichen Planungsleistungen ab Leistungsphase 5 HOAI als Generalplaner übernehmen wird. Die Fertigstellung/Übergabe des gesamten betriebsfertigen/ mangelfreien Neubaus, einschließlich aller oben beschriebenen bzw. vom Bieter zu erbringenden Leistungen ist bis September 2027 vorgesehen. Das Gebäude muss zwingend bis zum 15. August 2027 übergeben werden. Weitere Einzelheiten erfolgen mit der Aufforderung zur Abgabe von Erstangeboten.

Geeignet für kleine und mittlere Unternehmen:

nein

Frist für den Eingang der Angebote:

Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen:

Beginn der Ausführung:

30/04/2026

Ende der Ausführung:

15/08/2027

Allgemeine Informationen:

Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vob-a-eu – 2.1.6.

Zusätzliche Informationen:

Ausschlussgründe:

Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Ausschlussgründe gem. Eigenerklärung zur Eignung; §§123-126 GWB; §§6e, 16 VOB/A (EU); §6 WRegG; §4 NTVergG; zusätzlich Verordnung (EU) 2022/576 (Russlandbezug); gem. geforderten Eignungsnachweisen und Referenzen. 5.

Eignungskriterien:

Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung Beschreibung: Nachweis (zum Ablauf der Teilnahmefrist nicht älter als 12 Monate) einer bestehenden Planungs- und Bauhaftpflichtversicherung oder unwiderrufliche Erklärung des Versicherers (nicht Versicherungsmakler), dass im Auftragsfalle der für den Leistungserbringer erforderliche Versicherungsschutz gewährt wird mit mind. folgenden Deckungssummen: Mind. 5,0 Mio. € Personen- und Sachschäden (2-fach maximiert) Mind. 1,5 Mio. € Sonstige Schäden (2-fach maximiert). Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz 636800-2025 Page 3/6 Beschreibung: Durchschnittlicher Jahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre mit Bauleistungen mind. 5,0 Mio. EUR netto. Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten Beschreibung: Nachweis von mind. einem realisierten Referenzprojekten über die schlüsselfertige Planung und Ausführung von vergleichbaren Bauleistungen im Hochbau als Total- oder Generalunternehmer (inkl. Planungsleistungen mindestens analog den HOAILeistungsbildern Objektplanung, TWP und TGA) mit mind. folgenden Parametern: – Neubau oder Erweiterungsneubau eines vergleichbaren Gebäudes im Hochbau. Vergleichbar sind insbesondere folgende Gebäudetypen gemäß Anlage 10.2 der gültigen HOAI (in Verbindung mit § 34 Absatz 4 HOAI und § 35 Absatz 7 HOAI) ab der Honorarzone III: – Büro /Verwaltung/Staat/Kommune: Bauhöfe, Parlamentsgebäude, Gerichtsgebäude, Rathäuser, Feuerwachen, Rettungsstationen – Gewerbe/Industrie: Werkstätten, Gebäude mit befahrbaren (>3,5to) Hallen – Infrastruktur: Bahnhöfe, Betriebshöfe – Baukosten KG 300-400 (DIN 276) mind. 4,0 Mio. EUR netto – mind. 1000 m² BGF – mind. Planungsleistung HOAI-Leistungsbilder Objektplanung Gebäude und Innenräume, Tragwerksplanung, Technische Gebäudeausrüstung, jeweils HOAI LP 5 erbracht – Zeitraum der Leistungserbringung vom 01.01.2017- 01.09.2025 (im Zeitraum erfolgte Abnahme der Komplettbauleistung) – Anschauliche Projektbeschreibung auf max. 2 DIN A4 Seiten Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens: Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3 Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden 5.1.10.

Zuschlagskriterien:

Kriterium: Art: Preis Beschreibung: Pauschalfestpreis gemäß Preisblatt Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (insgesamt) Zuschlagskriterium — Zahl: 70,00 Kriterium: Art: Qualität Beschreibung: Qualität der Projektleitung, Termin- und Durchführungskonzept, Energie- und Nachhaltigkeitskonzept zu je 10% Kategorie des Festwert-Zuschlagskriteriums: Fester Wert (insgesamt) Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00 5.1.11.

Techniken:

Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Elektronische Auktion: nein 5.1.16.

Weitere Informationen:

Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen Informationen über die Überprüfungsfristen: Bezüglich der Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf §160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB verwiesen. Dieser lautet wie folgt: „Der Antrag (auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens bei der Vergabekammer) ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. 8.

© Europäische Union, 1998–2025, https://ted.europa.eu

Kontaktdaten:


Offizielle Bezeichnung des Beschaffers:

Stadt Langenhagen

Erfüllungsort:

Marktplatz 1

30853 Langenhagen, Hannover

Link zu Auftragsunterlagen:

https://bi-medien.de/ausschreibungsdienste

Beschaffer E-Mail:

vergabe@langenhagen.de

Beschaffer Rechtsform:

Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung

Beschaffer Tätigkeit:

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Bedingungen für die Auftragsvergabe:

Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: https://bi-medien.de Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch 636800-2025 Page 4/6 Elektronischer Katalog: Zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 29/10/2025 23:59:00 (UTC+ 1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich die Nachforderung von Unterlagen vor. Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig Aufträge werden elektronisch erteilt: ja Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja 5.1.15.

Organisationen:

Offizielle Bezeichnung: Stadt Langenhagen Registrierungsnummer: 032410010010-0-90 Abteilung: Zentrale Vergabestelle Postanschrift: Marktplatz 1 Stadt: Langenhagen Postleitzahl: 30853 Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929) Land: Deutschland Kontaktperson: Rheinländer E-Mail: vergabe@langenhagen.de Telefon: +49 (511)7307-9411 Fax: +49 (511)7307-839411 Internetadresse: https://www.langenhagen.de/ Rollen dieser Organisation: Beschaffer 636800-2025 Page 5/6 8.1.

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen Registrierungsnummer: t:04131153308 Stadt: Lüneburg Postleitzahl: 21339 Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935) Land: Deutschland E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle 8.1.

Los:

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