Art des Auftrags:

Bauleistung

Haupteinstufung (cpv):

45331000 Installation von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen

Zusätzliche Einstufung (cpv):

Erfüllungsort:

Nürnberg

Verfahrensart:

Offenes Verfahren

Beschreibung:

Generalsanierung Schulgebäude in zwei Bauabschnitten BA1 – Zuluftanlage,
Abluftanlage, ca. 2.000 m³/h mit PWT je 2 Stück – Abluftanlage, ca. 4.000 m³/h je 1 Stück –
Kanäle und Formstücke (verz. Stahl) ca. 330 m² – Rohrleitungen und Zubehör (verz. Stahl) ca.
260 m – Brandschutzklappen mit Motor ca. 30 Stück – Volumenstromregler, konstant ca. 24
Stück – Volumenstromregler, variabel ca. 10 Stück – Luftauslässe / Tellerventile ca. 36 Stück –
Wetterschutzgitter ca. 2 m² – Kanalschalldämpfer ca. 6 Stück – Telefonieschalldämpfer ca. 36
Stück BA2 – Zuluftanlage, Abluftanlage, ca. 2.000 m³/h mit PWT je 1 Stück – Zuluftanlage,
Abluftanlage, ca. 3.000 m³/h Küche je 1 Stück – Abluftanlage, ca. 5.000 m³/h je 1 Stück –
Einzelventilator Abluft je 1 Stück – Kanäle und Formstücke (verz. Stahl) ca. 247 m² – Kanäle
und Formstücke (V2A) ca. 82 m² – Rohrleitungen und Zubehör (verz. Stahl) ca. 527 m –
Rohrleitungen und Zubehör (V2A) ca. 43 m – Brandschutzklappen mit Motor ca. 33 Stück –
Volumenstromregler, konstant ca. 27 Stück – Volumenstromregler, variabel ca. 15 Stück –
Luftauslässe / Tellerventile ca. 88 Stück – Wetterschutzgitter ca. 6,5 m² – Kanalschalldämpfer
ca. 3 Stück – Telefonieschalldämpfer ca. 49 Stück

Geeignet für kleine und mittlere Unternehmen:

nein

Frist für den Eingang der Angebote:

24/06/2025 09:20:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,

Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen:

17/06/2025 23:59:00 (UTC+2)

Beginn der Ausführung:

06/10/2025

Ende der Ausführung:

20/12/2027

Allgemeine Informationen:

Rechtsgrundlage:
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Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu –
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: CrossBorderLaw
2.1.6.

Zusätzliche Informationen:

Ausschlussgründe:

Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: “Es
gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126GWB. Der Bieter hat
anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, für den Bieter Vertretungsberechtigter in den
letzten zwei Jahren gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder
gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit
einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90
Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 € belegt worden ist.”
5.

Eignungskriterien:

Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
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Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: „Der Nachweis der Befähigung zur Berufsausübung umfasst die Eintragung in
das Berufs- oder Handelsregister oder die Handwerksrolle des Sitzes oder Wohnsitzes.
Nachweisführung zu Eignung und dem Fehlen von Ausschlussgründen: Die Eignung kann
durch Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V.
(Präqualifikationsverzeichnis) nachgewiesen oder durch Eigenerklärung vorläufig
nachgewiesen werden. Gelangt das Angebot eines nicht präqualifizierten Unternehmens in die
engere Wahl, sind die in den Eignungskriterien genannten Bescheinigungen nach
Aufforderung innerhalb von 6 Kalendertagen vorzulegen. Gelangt das Angebot eines
präqualifizierten Unternehmens in die engere Wahl, hat das Unternehmen zusätzlich die in
den Eignungskriterien beschriebenen, konkret auftragsbezogenen Bescheinigungen zum
Umsatz und zu den Referenzen nach Aufforderung innerhalb von 6 Kalendertagen
vorzulegen, soweit die Prüfung der Vergabestelle ergibt, dass die im
Präqualifikationsverzeichnis hinterlegten Unterlagen die beschriebenen Anforderungen
quantitativ nicht oder nicht ausreichend belegen. Durch ausländische Unternehmen sind
gleichwertige Bescheinigungen vorzulegen. Stützt sich ein Bewerber/Bieter zum Nachweis
seiner Eignung auf andere Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im
Präqualifikationsverzeichnis oder sind die Eigenerklärungen und Bescheinigungen auch für
diese anderen Unternehmen auf Verlangen innerhalb von 6 Kalendertagen vorzulegen.
Werden die Kapazitäten anderer Unternehmen gemäß § 6d EU Abs. 1 VOB/A in Anspruch
genommen, so muss gemäß § 6d EU Abs. 3 VOB/A die Nachweisprüfung auch für diese
Unternehmen erfolgen. Gemäß § 6d EU Abs. 1 Satz 5 VOB/A hat der Bieter die Möglichkeit,
andere Unternehmen, deren Kapazitäten der Bieter in Anspruch genommen hat, einmal zu
ersetzen, wenn dieses Unternehmen einschlägige Eignungsanforderung nicht erfüllt oder bei
diesem Ausschlussgründe gemäß § 6e EU Abs. 1 bis 5 VOB/A vorliegen”
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: „Der Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
umfassteine Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten
drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen betrifft,die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss desAnteils bei gemeinsam mit
anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen. Entsprechend der Verordnung (EU) 2022/576
dürfen öffentlichen Aufträge und Konzessionen nach dem 9. April 2022 nicht an Personen
oder Unternehmen vergeben werden, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift
aufweisen. Dies umfasst sowohl unmittelbar als Bewerber, Bieter oder Auftragnehmer
auftretende Personen oder Unternehmen als auch mittelbar, mit mehr als zehn Prozent,
gemessen am Auftragswert, beteiligte Unterauftragnehmer, Lieferanten oder
Eignungsverleiher. Es wird vom Bieter daher die Erklärung verlangt, dass er entsprechend den
Vorgaben der Verordnung (EU) 2022/576 keinen Bezug zu Russland aufweist. Darüber hinaus
werden vom Bieter folgende Erklärungen bzw. Nachweise für das Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen gemäß § 6e EU VOB/A verlangt: – Erklärung, dass das Unternehmen
nicht zahlungsunfähig ist, bzw. ob ein Insolvenzverfahren über das Vermögen des
Unternehmens oder ein vergleichbares Verfahren beantragt oder eröffnet worden ist, die
Eröffnung eines solchen Verfahrens mangels Masse abgelehnt worden ist, sich das
Unternehmen im Verfahren der Liquidation befindet. – Erklärung, dass das Unternehmen
seinen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur
Sozialversicherung nachgekommen ist. Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, ist eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse bzw. der zuständigen
Krankenkasse vorzulegen. – Erklärung, dass für das Unternehmen keine schwere Verfehlung
gem. § 6a Abs. 2 Nr. 7 VOB/A vorliegt. Ab einer Auftragssumme von 30.000 Euro wird der
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Auftraggeber für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, eine Auskunft aus dem
bundesweiten Wettbewerbsregister anfordern.”
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Der Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit umfasst: –
Erklärung, dass in den letzten bis zu fünf abgeschlossenen Kalenderjahren Leistungen
ausgeführt wurden, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Falls das Angebot
in die engere Wahl kommt, ist für drei Referenzen je eine Referenzbescheinigung vorzulegen.
– Erklärung, dass die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Arbeitskräfte zur
Verfügung stehen. Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, sind Angaben über die Zahl
der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten
Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischen
Leitungspersonal vorzulegen. – Angabe, welche Teile des Auftrags der Unternehmer unter
Umständen an andere Unternehmen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt.“
5.1.10.

Zuschlagskriterien:

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.

Techniken:

Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.

Weitere Informationen:

Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nordbayern bei der Regierung von Mittelfranken
Informationen über die Überprüfungsfristen: Entsprechend der Regelungen in §§ 160, 161
GWB
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Nürnberg, Rechtsamt, Abteilung 3-VMN
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadt Nürnberg,
Rechtsamt, Abteilung 3-VMN
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer Nordbayern bei der Regierung von Mittelfranken
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Nürnberg, Rechtsamt, Abteilung 3-
VMN
Organisation, die Angebote bearbeitet: Stadt Nürnberg, Rechtsamt, Abteilung 3-VMN
8.

© Europäische Union, 1998–2025, https://ted.europa.eu

Kontaktdaten:


Offizielle Bezeichnung des Beschaffers:

Stadt Nürnberg Hochbauamt

Erfüllungsort:

Marientorgraben 11

90419 Nürnberg

Link zu Auftragsunterlagen:

https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.

Beschaffer E-Mail:

h@stadt.nuernberg.de

Beschaffer Rechtsform:

Lokale Gebietskörperschaft

Beschaffer Tätigkeit:

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Bedingungen für die Auftragsvergabe:

Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api
/supplier/external/deeplink/subproject/e5f3cdbe-01d5-4eb1-8c54-1c264cc4a7b1
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Siehe Vergabeunterlagen
Frist für den Eingang der Angebote: 24/06/2025 09:20:00 (UTC+
2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: “Die Auftraggeberin legt gem. § 16a EU Abs. 3 VOB/A fest, dass
Preisangaben nicht nachgefordert werden.”
Auftragsbedingungen:
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Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
“Bietergemeinschaften haben mit ihrem Angebot eine von allen Mitgliedern unterzeichnete
Erklärung abzugeben, – in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist,
– in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrags
bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, – in der festgelegt ist, dass der bevollmächtigte
Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, – in der
festgelegt ist, dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.”
5.1.15.

Organisationen:

Offizielle Bezeichnung: Stadt Nürnberg Hochbauamt
Registrierungsnummer: b8b3f6fd-d55b-4a00-9794-a0bf85492169
Abteilung: Hochbauamt
Postanschrift: Marientorgraben 11
Stadt: Nürnberg
Postleitzahl: 90402
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Hochbauamt
E-Mail: h@stadt.nuernberg.de
Telefon: +49 9112314200
Internetadresse: https://www.nuernberg.de/internet/hochbauamt/
Rollen dieser Organisation:
321687-2025 Page 5/7
Beschaffer
8.1.

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern bei der Regierung von Mittelfranken
Registrierungsnummer: 855daf8c-fe9f-4b20-b84c-8e495602d628
Postanschrift: Promenade 27
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Telefon: +49 98153-1277
Fax: +49 98153-1837
Internetadresse: https://www.regierung.mittelfranken.bayern.de/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.

Offizielle Bezeichnung: Stadt Nürnberg, Rechtsamt, Abteilung 3-VMN
Registrierungsnummer: 42c9c6cf-cf68-4f0a-863c-fd6e52b1ce0d
Postanschrift: Bauhof 9
Stadt: Nürnberg
Postleitzahl: 90402
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
E-Mail: VMN@stadt.nuernberg.de
Telefon: +49 911231-4831
Fax: +49 911231-4209
Internetadresse: https://www.nuernberg.de/internet/rechtsamt/vergabemanagement.html
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.

Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Los:

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