Art des Auftrags:
Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv):
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
Zusätzliche Einstufung (cpv):
Erfüllungsort:
Wuppertal
Verfahrensart:
Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum
Beschreibung:
Wuppertal-Vohwinkel ist eine Verkehrsanlage der Kategorie 3 und wird von knapp 11.900 Reisenden pro Tag genutzt. Der Bahnhof ist ein bedeutender Knoten im regionalen Bahnverkehr. Das denkmalgeschützte Empfangsgebäude wurde 1907 eröffnet. Ziel des Projektes ist die ganzheitliche, denkmalgerechte Sanierung des Gebäudes (also Empfangsgebäude und Eilgutschuppen), die Kernsanierung der Gebäudesubstanz, der Abbau des vorhandenen, unvermeidbaren Leerstandes, ein Entgegenwirken des anstehenden, drohenden Leerstandes, die Steigerung der Energieeffizienz, die Reduktion von Betriebs- und Instandhaltungskosten sowie die Steigerung von Attraktivität, Aufenthaltsqualität und sozialer Kontrolle für die Reisenden. Ausgeschrieben wird die Planungsleistung Bauphysik mit den Inhalten Wärme- und Feuchteschutz, Schallschutz und Raumakustik. Das avisierte Nutzungskonzept besteht im Wesentlichen aus: Reisendenversorgung, Gastronomie, kundenfreundlichem Warten, zentralem und barrierefreiem WC sowie einer Büro- oder Vereinsnutzung in den Obergeschossen. Maßnahmen an VST und PU wurden hier nicht betrachtet und sind explizit nicht Bestandteil dieses Projektes. Ebenso ist die Sanierung des separat stehenden Dienstgebäudes kein Projektbestandsteil. Im Zuge der ganzheitlichen Betrachtung des Bahnhofes soll die Verkehrssicherung (Mindestmaßnahmen) des Dienstgebäudes aber mit berücksichtigt werden. Gegenstand der Vergabe sind die Planungsleistungen Bauphysik (Wärme- und Feuchteschutz, Schallschutz, Raumakustik), BIM für die Leistungsphasen 1-2, 3-7 optional.
Geeignet für kleine und mittlere Unternehmen:
nein
Frist für den Eingang der Angebote:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen:
20/10/2025 10:00:00 (UTC+2)
Beginn der Ausführung:
05/01/2026
Ende der Ausführung:
31/12/2026
Allgemeine Informationen:
Zusätzliche Informationen: – Bindefrist 22.12.2025// Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/25/EU sektvo – 2.1.6.
Zusätzliche Informationen:
– Bindefrist 22.12.2025//
Ausschlussgründe:
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Gemäß §§ 123, 124 GWB, § 42 Abs. 1 UVgO bzw. § 16 VOB/A 5.
Eignungskriterien:
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung Kriterium: Versorgungssicherheit Beschreibung: Die Eignungskriterien finden Sie unter nachfolgendem Link. Diese müssen nicht ausschließlich auf die angegebene Kategorie zutreffen, sondern können auch für weitere gelten. https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/supplier/external/subproject /1108789c-a498-4d20-ad7c-311f08ca8d88/suitabilitycriteria Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100 Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens: Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden 5.1.10.
Zuschlagskriterien:
unterbreitet haben.// – Der Bieter verpflichtet sich, auf Verlangen die Kalkulation zum Angebot vor der Vergabe vorzulegen. Die Kalkulation muss für den AG vor der Vergabe einsehbar sein.// – Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots, in Form einer Bietergemeinschaft, sollten sich die Bietergemeinschaften vorab im Vergabeportal der DB AG registrieren lassen. Die Teilnahme am Verfahren setzt die unveränderte Zusammensetzung der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Bietergemeinschaften voraus. Der Zusammenschluss der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften ist nicht zulässig.// – Für die digitale Bearbeitung ihres Honorarangebote ist das AI-Portal der Deutschen Bahn AG zu nutzen. Bitte verwenden Sie hierfür folgenden Link: https://ai-portal.deutschebahn.com/award-processes/8225d13d-9112-41b7-b4db- 9a86bf6e3ecc Die Anwendung ist ab dem 01.06.2025 verpflichtend. Nach einer kostenfreien Registrierung können Sie hier einfach und komfortabel ihr Honorarangebot bearbeiten und anschließend mit den übrigen Angebotsunterlagen über die Vergabeplattform einreichen. // 2.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen 2.1.2. Erfüllungsort Stadt: Wuppertal Postleitzahl: 42327 Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A) Land: Deutschland 2.1.4. Allgemeine Informationen Zusätzliche Informationen: – Bindefrist 22.12.2025// Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/25/EU sektvo – 2.1.6. Ausschlussgründe Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Gemäß §§ 123, 124 GWB, § 42 Abs. 1 UVgO bzw. § 16 VOB/A 5. Los 5.1. Los: LOT-0001 630125-2025 Page 2/7 Titel: BIM-Planung Bauphysik Bf. Wuppertal-Vohwinkel Sanierung Empfangsgebäude Lph 1-2, opt. Lph 3-7 Beschreibung: Wuppertal-Vohwinkel ist eine Verkehrsanlage der Kategorie 3 und wird von knapp 11.900 Reisenden pro Tag genutzt. Der Bahnhof ist ein bedeutender Knoten im regionalen Bahnverkehr. Das denkmalgeschützte Empfangsgebäude wurde 1907 eröffnet. Ziel des Projektes ist die ganzheitliche, denkmalgerechte Sanierung des Gebäudes (also Empfangsgebäude und Eilgutschuppen), die Kernsanierung der Gebäudesubstanz, der Abbau des vorhandenen, unvermeidbaren Leerstandes, ein Entgegenwirken des anstehenden, drohenden Leerstandes, die Steigerung der Energieeffizienz, die Reduktion von Betriebs- und Instandhaltungskosten sowie die Steigerung von Attraktivität, Aufenthaltsqualität und sozialer Kontrolle für die Reisenden. Ausgeschrieben wird die Planungsleistung Bauphysik mit den Inhalten Wärme- und Feuchteschutz, Schallschutz und Raumakustik. Das avisierte Nutzungskonzept besteht im Wesentlichen aus: Reisendenversorgung, Gastronomie, kundenfreundlichem Warten, zentralem und barrierefreiem WC sowie einer Büro- oder Vereinsnutzung in den Obergeschossen. Maßnahmen an VST und PU wurden hier nicht betrachtet und sind explizit nicht Bestandteil dieses Projektes. Ebenso ist die Sanierung des separat stehenden Dienstgebäudes kein Projektbestandsteil. Im Zuge der ganzheitlichen Betrachtung des Bahnhofes soll die Verkehrssicherung (Mindestmaßnahmen) des Dienstgebäudes aber mit berücksichtigt werden. Gegenstand der Vergabe sind die Planungsleistungen Bauphysik (Wärme- und Feuchteschutz, Schallschutz, Raumakustik), BIM für die Leistungsphasen 1-2, 3-7 optional. Interne Kennung: 8b5a71f0-4d6c-43e8-8a38-e74ef899a34a 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen Optionen: Beschreibung der Optionen: opt. Lph 3-7 5.1.2. Erfüllungsort Stadt: Wuppertal Postleitzahl: 42327 Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A) Land: Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Datum des Beginns: 05/01/2026 Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026 5.1.4. Verlängerung Maximale Verlängerungen: 5 5.1.6. Allgemeine Informationen Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein 630125-2025 Page 3/7 Zusätzliche Informationen: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/supplier /external/subproject/1108789c-a498-4d20-ad7c-311f08ca8d88/suitabilitycriteria – Subunternehmer, welche für den Nachweis der technischen Leistungsfähigkeit herangezogen werden, sind im Teilnahmeantrag zu nennen und dürfen während des Vergabeverfahrens nicht ausgetauscht werden. Ein Austausch dieser führt grundsätzlich zum Ausschluss des Bewerbers. Außerdem hat der Bewerber mit der beiliegenden Verpflichtungserklärung (Anlage 1) schriftlich nachzuweisen, dass er für die gesamte Dauer der Leistungserbringung tatsächlich über die Mittel dieser Subunternehmer zur jeweiligen Leistungserbringung verfügt. Ein Austausch von Subunternehmern, welche zur Erreichung der Eignungsanforderungen herangezogen werden, ist während der gesamten Dauer der Leistungserbringung grundsätzlich nicht gestattet und nur aus zwingen-den Gründen zulässig. Vor dem Austausch von Subunternehmern ist die schriftliche Zustimmung des Auftraggebers einzuholen. Dem schriftlichen Antrag zum Austausch sind zudem sämtliche Formblätter aus dem Vergabeverfahren für den jeweiligen Subunternehmer beizulegen. Der Austausch ist nur gegen, nach den hiesigen Vorgaben geeignete und gleichwertige Subunternehmer zulässig.// 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.9. Eignungskriterien Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung Kriterium: Versorgungssicherheit Beschreibung: Die Eignungskriterien finden Sie unter nachfolgendem Link. Diese müssen nicht ausschließlich auf die angegebene Kategorie zutreffen, sondern können auch für weitere gelten. https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/supplier/external/subproject /1108789c-a498-4d20-ad7c-311f08ca8d88/suitabilitycriteria Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100 Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens: Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Honorar (übertragene + optionale Leistungen) + Querschnittswert aller Stundensätze gemäß Vertrag § 7.4 + BIM-Abwicklungsplan (BAP) Beschreibung: 70% Honorar (übertragene + optionale Leistungen). Für die Angebotswertung wird das Honorar wie folgt in einer Punkteskala von 0 bis 5 Punkte ermittelt: 5 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Preis, 0 Punkte erhalten alle Angebote ab dem 1,5-fachen Wert des niedrigsten Preises, die Punkte für die übrigen Angebote werden zwischen dem niedrigsten Preis und seinem 1,5-fachen Wert linear interpoliert. //10 % Stundensätze gemäß Vertrag § 7.4. Für die Angebotswertung wird das Honorar wie folgt in einer Punkteskala von 0 bis 5 Punkte ermittelt: 5 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Preis, 0 Punkte erhalten alle Angebote ab dem 1,5-fachen Wert des niedrigsten Preises, die Punkte für die übrigen Angebote werden zwischen dem niedrigsten Preis und seinem 1,5-fachen Wert linear interpoliert.// 20% BIM-Abwicklungsplan (BAP). Für die Angebotswertung wird der BAP wie folgt in einer Punkteskala von 0 bis 5 Punkte bewertet: 5 Punkte erhält der BAP der die 630125-2025 Page 4/7 maximal mögliche Punktzahl erreicht hat. Die Punkte für die übrigen Angebote errechnen sich über den Quotienten (Summe erreichte Punkte für erbrachte Einzelangaben/maximal mögliche Punkte) multipliziert mit 5. Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00 5.1.11.
Techniken:
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Elektronische Auktion: nein 630125-2025 Page 5/7 5.1.16.
Weitere Informationen:
Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes Informationen über die Überprüfungsfristen: Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Der Zuschlag darf erst 10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post erteilt werden (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Personenbahnhöfe (Bukr 11) Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Personenbahnhöfe (Bukr 11) Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Bundes Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Personenbahnhöfe (Bukr 11) Organisation, die Angebote bearbeitet: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Personenbahnhöfe (Bukr 11) 8.
© Europäische Union, 1998–2025, https://ted.europa.eu
Kontaktdaten:
Offizielle Bezeichnung des Beschaffers:
DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Personenbahnhöfe (Bukr 11)
Erfüllungsort:
Europaplatz 1
42327 Wuppertal
Link zu Auftragsunterlagen:
https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api
Beschaffer E-Mail:
Alina.Kushpil@deutschebahn.com
Beschaffer Rechtsform:
Beschaffer Tätigkeit:
Bedingungen für die Auftragsvergabe:
Verfahrensbedingungen: Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 04/11 /2025 Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/supplier /external/deeplink/subproject/1108789c-a498-4d20-ad7c-311f08ca8d88 Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Sicherheiten gemäß Vergabeunterlagen Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 27/10/2025 10:00:00 (UTC+ 1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Gemäß § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten. Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Entfällt Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich Aufträge werden elektronisch erteilt: ja Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder Finanzielle Vereinbarung: Die Zahlungsbedingungen gelten gemäß Vergabeunterlagen. 5.1.15.
Organisationen:
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Personenbahnhöfe (Bukr 11) Registrierungsnummer: a6ceb1fb-e3c6-459d-a608-8a792d7bf449 Postanschrift: Europaplatz 1 Stadt: Berlin Postleitzahl: 10557 Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300) Land: Deutschland Kontaktperson: FE.EI 73 E-Mail: Alina.Kushpil@deutschebahn.com Telefon: +49 91121949517 Fax: +49 9112192785 Internetadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal/ Rollen dieser Organisation: Beschaffer Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt Organisation, die Angebote bearbeitet 8.1.
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes 630125-2025 Page 6/7 Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6 Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16 Stadt: Bonn Postleitzahl: 53113 Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22) Land: Deutschland E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de Telefon: +49 22894990 Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt 8.1.
Los: