Art des Auftrags:
Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv):
90919300 Reinigung von Schulen
Zusätzliche Einstufung (cpv):
Erfüllungsort:
Chemnitz
Verfahrensart:
Offenes Verfahren
Beschreibung:
Gebäudeinnenreinigung in Schulen und dazugehörigen Sporthallen und der Bürgerservicestelle Euba (5 Lose)
Geeignet für kleine und mittlere Unternehmen:
nein
Frist für den Eingang der Angebote:
22/09/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen:
Beginn der Ausführung:
01/12/2025
Ende der Ausführung:
30/11/2031
Allgemeine Informationen:
Zusätzliche Informationen: ACHTUNG: Die Angebotsabgabe sowie die komplette Kommunikation im Vergabeverfahren ist nur elektronisch zulässig. Stadt Chemnitz, Hauptamt, Abt. Zentrale Dienste, Submissionsstelle VOL, Markt 1/Zi. 416a, 09111 Chemnitz; Öffnungszeiten: Montag-Freitag: 8.00-12.00 Uhr, Dienstag-Donnerstag: 13.00-15.00 Uhr Der Zuschlag kann pro Bieter für maximal 1 Los – entsprechend der Prioritätenreihenfolge der Lose (1,2, 3, 4, 5) erteilt werden. Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vgv – 2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: 589534-2025 Page 1/23 Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 5 Auftragsbedingungen: Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1 2.1.6.
Zusätzliche Informationen:
ACHTUNG: Die Angebotsabgabe sowie die komplette Kommunikation im Vergabeverfahren ist nur elektronisch zulässig. Stadt Chemnitz, Hauptamt, Abt. Zentrale Dienste, Submissionsstelle VOL, Markt 1/Zi. 416a, 09111 Chemnitz; Öffnungszeiten: Montag-Freitag: 8.00-12.00 Uhr, Dienstag-Donnerstag: 13.00-15.00 Uhr Der Zuschlag kann pro Bieter für maximal 1 Los – entsprechend der Prioritätenreihenfolge der Lose (1,2, 3, 4, 5) erteilt werden.
Ausschlussgründe:
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: § 122 GWB i. V. mit §§ 44-46 VgV Korruption: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV Betrug: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV Zahlungsunfähigkeit: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: § 123 GWB i. V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: §§ 123, 124 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: § 123 GWB i. V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: § 123, 124 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV 5.
Eignungskriterien:
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister Beschreibung: Im Rahmender Eigenerklärung zur Eignung Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen 589534-2025 Page 3/23 Beschreibung: -“Eigenerklärung zur Eignung für alle Unternehmen in Offenen Verfahren” (beinhaltet Angaben: zum Umsatz; zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie von Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung; zu vergleichbaren, erbrachten Leistungen /Referenzen; zu Insolvenzverfahren und Liquidation; dass Nichtvorhandensein schwerer Verfehlungen, Vorhandensein der erforderlichen Arbeitskräfte, Eintragung in das Berufsregister). Sollten Nachunternehmer zum Einsatz kommen, ist mit Angebotsabgabe ein Verzeichnis der Nachunternehmer (Formblatt 235) einzureichen. Die Verpflichtungserklärung (Formblatt 236), die “Verpflichtungserklärung zur Einhaltung des gesetzlichen Mindestlohnes” sowie die “Eigenerklärung zur Eignung in Offenen Verfahren” muss auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle durch den Nachunternehmer, vollständig ausgefüllt und unterschrieben, nachgereicht werden. Bei Bedarf können entsprechende Formulare abgefordert werden. Handelsregisterauszug, Eintragung in der Handwerksrolle oder bei der Industrie- und Handelskammer, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes oder eine Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der für Sie zuständigen Berufsgenossenschaft, die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischen Leitungspersonal. Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung Beschreibung: * Eigenerklärung zum Vorhandensein einer Berufshaftpflichtversicherung für Personen- und Sachschäden i. H. v. mind. 3.000.000 Euro Deckungssumme pro Schadensfall, sowie Vermögensschäden i. H. v. mind. 200.000 Euro Deckungssumme pro Schadensfall bzw. eine Anpassung der Versicherungssummen im Auftragsfall * Eigenerklärung zum Vorhandensein einer Schlüsselversicherung von mind. 30.000 Euro im Einzelfall bzw. eine Anpassung der Versicherungssumme im Auftragsfall Kriterium: Finanzkennzahlen Beschreibung: Aufstellung der Stundenverrechnungssätze zum Stand des Vertragsbeginns (siehe beigefügte Excel-Tabelle “SVS Aufstellung Lose 1-5”) Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen Beschreibung: * Einsatz eines Objektleiters mit namentlicher Nennung. Für den eingesetzten Objektleiter muss mind. ein Ausbildungsniveau Fachwirt für Reinigungsund Hygienemanagement oder ausgebildeter Gebäudereiniger oder eine vergleichbare Ausbildung nachgewiesen werden. * Nachweis über einen geprüften Desinfektor mit dessen namentlicher Benennung 5.1.10.
Zuschlagskriterien:
Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Leistungswerte Beschreibung: Maximal werden insgesamt 40 Punkte vergeben. Betrachtet werden die Leistungswerte der Objekte. Das Angebot mit der jeweils höchsten durchschnittlichen Einsatzzeit pro Tag bildet den Ausgangswert und erhält volle Punktzahl, entspricht somit 100 %. Die folgenden Angebote erhalten prozentual weniger Punkte, je nach prozentualer Abweichung der ermittelten Einsatzzeit vom Ausgangswert (Angebot mit der höchsten durchschnittlichen Einsatzzeit pro Tag). Bei den Losen die mehrere Objekte beinhalten, wird die Summe der durchschnittlichen Einsatzzeit der einzelnen Objekte gebildet und entsprechend wie in Satz 1 bis 3 dargestellt gewertet. Die Rundung der Punktanzahl erfolgt auf zwei Dezimalstellen. 589534-2025 Page 4/23 Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00 Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Preis Beschreibung: Die Berechnungsbasis bildet das Angebot des Bieters mit dem niedrigsten Preis. Das preisniedrigste wertbare Angebot erhält 60 Punkte und bildet den Ausgangswert. Alle anderen wertbaren Angebote werden mittels folgender Formel bewertet: preisniedrigstes Angebot x 100 geteilt durch zu wertendes Angebot ergibt die prozentuale Abweichung zum Platz 1. Gemäß dieser prozentualen Abweichung wird die Gesamtpunktzahl reduziert. Die Rundung der Punktzahl erfolgt auf zwei Dezimalstellen. Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00 5.1.11.
Techniken:
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Elektronische Auktion: nein 5.1.16.
Weitere Informationen:
Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, DS Leipzig Informationen über die Überprüfungsfristen: RECHTSBEHELFBELEHRUNG EU-Vergaben: Der Auftraggeber weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsverfahren nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; derAblauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Chemnitz, Hauptamt Abt. Zentrale Dienste /Submission Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Landesdirektion Sachsen Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Chemnitz, Hauptamt Abt. Zentrale Dienste /Submission 5.1. Los: LOT-0002 Titel: Sportoberschulen mit Internat Beschreibung: Unterhalts-, Grund-, Sonder- und Baureinigung Einrichtungen: 1) OS Sport 2) Gymn. Sport mit Sporthalle 3) Internat Sport Interne Kennung: LOT-0002 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 90919000 Büro-, Schul- und Büroausstattungsreinigung Optionen: Beschreibung der Optionen: Der Vertrag läuft vom 01.12.2025 bis 30.11.2027 und verlängert sich jeweils, um weitere 24 Monate, wenn er durch den Auftraggeber, nicht 3 Monate vor dem jeweiligen Vertragsende (30.11.2027/30.11.2029) gekündigt wird. Er endet spätestens am 30.11.2031. 5.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Reichenhainer Straße 206 Stadt: Chemnitz Postleitzahl: 09125 Land, Gliederung (NUTS): Chemnitz, Kreisfreie Stadt (DED41) Land: Deutschland 589534-2025 Page 6/23 5.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Reichenhainer Straße 210 Stadt: Chemnitz Postleitzahl: 09125 Land, Gliederung (NUTS): Chemnitz, Kreisfreie Stadt (DED41) Land: Deutschland 5.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Reichenhainer Straße 154 Stadt: Chemnitz Postleitzahl: 09125 Land, Gliederung (NUTS): Chemnitz, Kreisfreie Stadt (DED41) Land: Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Datum des Beginns: 01/12/2025 Enddatum der Laufzeit: 30/11/2031 5.1.6. Allgemeine Informationen Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge Beschreibung: Reinigungsleistungen in den angegebenen Objekten, werden solange benötigt, bis keine Nutzung mehr erfolgt Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein Zusätzliche Informationen: Der Zuschlag kann pro Bieter für max. 1 Los – entsprechend der Prioritätenreihenfolge der Lose wie folgt – erteilt werden. Reihenfolge: Los 1, Los 2, Los 3, Los 4, Los 5 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.9. Eignungskriterien Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister Beschreibung: Im Rahmender Eigenerklärung zur Eignung Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen Beschreibung: -“Eigenerklärung zur Eignung für alle Unternehmen in Offenen Verfahren” (beinhaltet Angaben: zum Umsatz; zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie von Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung; zu vergleichbaren, erbrachten Leistungen /Referenzen; zu Insolvenzverfahren und Liquidation; dass Nichtvorhandensein schwerer Verfehlungen, Vorhandensein der erforderlichen Arbeitskräfte, Eintragung in das Berufsregister). Sollten Nachunternehmer zum Einsatz kommen, ist mit Angebotsabgabe ein Verzeichnis der Nachunternehmer (Formblatt 235) einzureichen. Die Verpflichtungserklärung (Formblatt 236), die “Verpflichtungserklärung zur Einhaltung des gesetzlichen Mindestlohnes” sowie die “Eigenerklärung zur Eignung in Offenen Verfahren” muss auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle durch den Nachunternehmer, vollständig ausgefüllt und 589534-2025 Page 7/23 unterschrieben, nachgereicht werden. Bei Bedarf können entsprechende Formulare abgefordert werden. Handelsregisterauszug, Eintragung in der Handwerksrolle oder bei der Industrie- und Handelskammer, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes oder eine Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der für Sie zuständigen Berufsgenossenschaft, die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischen Leitungspersonal. Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung Beschreibung: * Eigenerklärung zum Vorhandensein einer Berufshaftpflichtversicherung für Personen- und Sachschäden i. H. v. mind. 3.000.000 Euro Deckungssumme pro Schadensfall, sowie Vermögensschäden i. H. v. mind. 200.000 Euro Deckungssumme pro Schadensfall bzw. eine Anpassung der Versicherungssummen im Auftragsfall * Eigenerklärung zum Vorhandensein einer Schlüsselversicherung von mind. 30.000 Euro im Einzelfall bzw. eine Anpassung der Versicherungssumme im Auftragsfall Kriterium: Finanzkennzahlen Beschreibung: Aufstellung der Stundenverrechnungssätze zum Stand des Vertragsbeginns (siehe beigefügte Excel-Tabelle “SVS Aufstellung Lose 1-5”) Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen Beschreibung: * Einsatz eines Objektleiters mit namentlicher Nennung. Für den eingesetzten Objektleiter muss mind. ein Ausbildungsniveau Fachwirt für Reinigungsund Hygienemanagement oder ausgebildeter Gebäudereiniger oder eine vergleichbare Ausbildung nachgewiesen werden. * Nachweis über einen geprüften Desinfektor mit dessen namentlicher Benennung 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Leistungswerte Beschreibung: Maximal werden insgesamt 40 Punkte vergeben. Betrachtet werden die Leistungswerte der Objekte. Das Angebot mit der jeweils höchsten durchschnittlichen Einsatzzeit pro Tag bildet den Ausgangswert und erhält volle Punktzahl, entspricht somit 100 %. Die folgenden Angebote erhalten prozentual weniger Punkte, je nach prozentualer Abweichung der ermittelten Einsatzzeit vom Ausgangswert (Angebot mit der höchsten durchschnittlichen Einsatzzeit pro Tag). Bei den Losen die mehrere Objekte beinhalten, wird die Summe der durchschnittlichen Einsatzzeit der einzelnen Objekte gebildet und entsprechend wie in Satz 1 bis 3 dargestellt gewertet. Die Rundung der Punktanzahl erfolgt auf zwei Dezimalstellen. Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00 Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Preis Beschreibung: Die Berechnungsbasis bildet das Angebot des Bieters mit dem niedrigsten Preis. Das preisniedrigste wertbare Angebot erhält 60 Punkte und bildet den Ausgangswert. Alle anderen wertbaren Angebote werden mittels folgender Formel bewertet: preisniedrigstes 589534-2025 Page 8/23 Angebot x 100 geteilt durch zu wertendes Angebot ergibt die prozentuale Abweichung zum Platz 1. Gemäß dieser prozentualen Abweichung wird die Gesamtpunktzahl reduziert. Die Rundung der Punktzahl erfolgt auf zwei Dezimalstellen. Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender- 195dc4a5843-3190962e42925c6a Ad-hoc-Kommunikationskanal: URL: https://www.evergabe.de 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Zulässig Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig Frist für den Eingang der Angebote: 22/09/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 50 Tage Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Die Entscheidung über die Nachforderung obliegt der Vergabestelle. siehe Ausschlussgründe Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: Eröffnungsdatum: 22/09/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Ort: keine öffentliche Verlesung und Öffnung Zusätzliche Informationen: keine öffentliche Verlesung und Öffnung Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Verdingungsunterlagen Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig Aufträge werden elektronisch erteilt: nein Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Elektronische Auktion: nein 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung 589534-2025 Page 9/23 Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, DS Leipzig Informationen über die Überprüfungsfristen: RECHTSBEHELFBELEHRUNG EU-Vergaben: Der Auftraggeber weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsverfahren nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; derAblauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Chemnitz, Hauptamt Abt. Zentrale Dienste /Submission Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Landesdirektion Sachsen Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Chemnitz, Hauptamt Abt. Zentrale Dienste /Submission 5.1. Los: LOT-0003 Titel: OS Reichenbrand, Gymn. Einsiedel mit dazugehörigen Sporthallen Beschreibung: Unterhalts-, Grund-, Sonder- und Baureinigung 1) OS Reichenbrand mit Sporthalle 2) Gymn. Einsiedel mit Sporthalle Interne Kennung: LOT-0003 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 90919000 Büro-, Schul- und Büroausstattungsreinigung Optionen: Beschreibung der Optionen: Der Vertrag läuft vom 01.12.2025 bis 30.11.2027 und verlängert sich jeweils, um weitere 24 Monate, wenn er durch den Auftraggeber, nicht 3 Monate vor dem jeweiligen Vertragsende (30.11.2027/30.11.2029) gekündigt wird. Er endet spätestens am 30.11.2031. 5.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Lennèstraße 1 Stadt: Chemnitz Postleitzahl: 09117 Land, Gliederung (NUTS): Chemnitz, Kreisfreie Stadt (DED41) Land: Deutschland 5.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Niederwaldstraße 11 Stadt: Chemnitz Postleitzahl: 09123 Land, Gliederung (NUTS): Chemnitz, Kreisfreie Stadt (DED41) Land: Deutschland 589534-2025 Page 10/23 5.1.3. Geschätzte Dauer Datum des Beginns: 01/12/2025 Enddatum der Laufzeit: 30/11/2031 5.1.6. Allgemeine Informationen Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge Beschreibung: Reinigungsleistungen in den angegebenen Objekten, werden solange benötigt, bis keine Nutzung mehr erfolgt Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein Zusätzliche Informationen: Der Zuschlag kann pro Bieter für max. 1 Los – entsprechend der Prioritätenreihenfolge der Lose wie folgt – erteilt werden. Reihenfolge: Los 1, Los 2, Los 3, Los 4, Los 5 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.9. Eignungskriterien Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister Beschreibung: Im Rahmender Eigenerklärung zur Eignung Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen Beschreibung: -“Eigenerklärung zur Eignung für alle Unternehmen in Offenen Verfahren” (beinhaltet Angaben: zum Umsatz; zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie von Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung; zu vergleichbaren, erbrachten Leistungen /Referenzen; zu Insolvenzverfahren und Liquidation; dass Nichtvorhandensein schwerer Verfehlungen, Vorhandensein der erforderlichen Arbeitskräfte, Eintragung in das Berufsregister). Sollten Nachunternehmer zum Einsatz kommen, ist mit Angebotsabgabe ein Verzeichnis der Nachunternehmer (Formblatt 235) einzureichen. Die Verpflichtungserklärung (Formblatt 236), die “Verpflichtungserklärung zur Einhaltung des gesetzlichen Mindestlohnes” sowie die “Eigenerklärung zur Eignung in Offenen Verfahren” muss auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle durch den Nachunternehmer, vollständig ausgefüllt und unterschrieben, nachgereicht werden. Bei Bedarf können entsprechende Formulare abgefordert werden. Handelsregisterauszug, Eintragung in der Handwerksrolle oder bei der Industrie- und Handelskammer, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes oder eine Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der für Sie zuständigen Berufsgenossenschaft, die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischen Leitungspersonal. Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung Beschreibung: * Eigenerklärung zum Vorhandensein einer Berufshaftpflichtversicherung für Personen- und Sachschäden i. H. v. mind. 3.000.000 Euro Deckungssumme pro Schadensfall, sowie Vermögensschäden i. H. v. mind. 200.000 Euro Deckungssumme pro Schadensfall 589534-2025 Page 11/23 bzw. eine Anpassung der Versicherungssummen im Auftragsfall * Eigenerklärung zum Vorhandensein einer Schlüsselversicherung von mind. 30.000 Euro im Einzelfall bzw. eine Anpassung der Versicherungssumme im Auftragsfall Kriterium: Finanzkennzahlen Beschreibung: Aufstellung der Stundenverrechnungssätze zum Stand des Vertragsbeginns (siehe beigefügte Excel-Tabelle “SVS Aufstellung Lose 1-5”) Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen Beschreibung: * Einsatz eines Objektleiters mit namentlicher Nennung. Für den eingesetzten Objektleiter muss mind. ein Ausbildungsniveau Fachwirt für Reinigungsund Hygienemanagement oder ausgebildeter Gebäudereiniger oder eine vergleichbare Ausbildung nachgewiesen werden. * Nachweis über einen geprüften Desinfektor mit dessen namentlicher Benennung 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Leistungswerte Beschreibung: Maximal werden insgesamt 40 Punkte vergeben. Betrachtet werden die Leistungswerte der Objekte. Das Angebot mit der jeweils höchsten durchschnittlichen Einsatzzeit pro Tag bildet den Ausgangswert und erhält volle Punktzahl, entspricht somit 100 %. Die folgenden Angebote erhalten prozentual weniger Punkte, je nach prozentualer Abweichung der ermittelten Einsatzzeit vom Ausgangswert (Angebot mit der höchsten durchschnittlichen Einsatzzeit pro Tag). Bei den Losen die mehrere Objekte beinhalten, wird die Summe der durchschnittlichen Einsatzzeit der einzelnen Objekte gebildet und entsprechend wie in Satz 1 bis 3 dargestellt gewertet. Die Rundung der Punktanzahl erfolgt auf zwei Dezimalstellen. Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00 Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Preis Beschreibung: Die Berechnungsbasis bildet das Angebot des Bieters mit dem niedrigsten Preis. Das preisniedrigste wertbare Angebot erhält 60 Punkte und bildet den Ausgangswert. Alle anderen wertbaren Angebote werden mittels folgender Formel bewertet: preisniedrigstes Angebot x 100 geteilt durch zu wertendes Angebot ergibt die prozentuale Abweichung zum Platz 1. Gemäß dieser prozentualen Abweichung wird die Gesamtpunktzahl reduziert. Die Rundung der Punktzahl erfolgt auf zwei Dezimalstellen. Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender- 195dc4a5843-3190962e42925c6a Ad-hoc-Kommunikationskanal: URL: https://www.evergabe.de 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: 589534-2025 Page 12/23 Elektronische Einreichung: Zulässig Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig Frist für den Eingang der Angebote: 22/09/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 50 Tage Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Die Entscheidung über die Nachforderung obliegt der Vergabestelle. siehe Ausschlussgründe Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: Eröffnungsdatum: 22/09/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Ort: keine öffentliche Verlesung und Öffnung Zusätzliche Informationen: keine öffentliche Verlesung und Öffnung Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Verdingungsunterlagen Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig Aufträge werden elektronisch erteilt: nein Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Elektronische Auktion: nein 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, DS Leipzig Informationen über die Überprüfungsfristen: RECHTSBEHELFBELEHRUNG EU-Vergaben: Der Auftraggeber weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsverfahren nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; derAblauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. 589534-2025 Page 13/23 Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Chemnitz, Hauptamt Abt. Zentrale Dienste /Submission Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Landesdirektion Sachsen Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Chemnitz, Hauptamt Abt. Zentrale Dienste /Submission 5.1. Los: LOT-0004 Titel: GS Makarenko, FS Am Zeisigwald, GS Ebersdorf, GS Euba mit dazugehörigr, BSS Euba Beschreibung: Unterhalts-, Grund-, Sonder- und Baureinigung Einrichtungen: 1) GS Makarenko mit Sporthalle 2) FS Am Zeisigwald mit Container 3) GS Ebersdorf mit Sporthalle 4) GS Euba 5) BSS Euba Interne Kennung: LOT-0004 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 90919000 Büro-, Schul- und Büroausstattungsreinigung Optionen: Beschreibung der Optionen: Der Vertrag läuft vom 01.12.2025 bis 30.11.2027 und verlängert sich jeweils, um weitere 24 Monate, wenn er durch den Auftraggeber, nicht 3 Monate vor dem jeweiligen Vertragsende (30.11.2027/30.11.2029) gekündigt wird. Er endet spätestens am 30.11.2031. 5.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Ernst-Moritz-Arndt-Straße 4 Stadt: Chemnitz Postleitzahl: 09130 Land, Gliederung (NUTS): Chemnitz, Kreisfreie Stadt (DED41) Land: Deutschland 5.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Ernst-Moritz-Arndt-Straße 1 Stadt: Chemnitz Postleitzahl: 091310 Land, Gliederung (NUTS): Chemnitz, Kreisfreie Stadt (DED41) Land: Deutschland 5.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Lichtenauer Straße 45 Stadt: Chemnitz Postleitzahl: 09131 Land, Gliederung (NUTS): Chemnitz, Kreisfreie Stadt (DED41) Land: Deutschland 5.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: An der Kirche 2 Stadt: Chemnitz Postleitzahl: 09128 Land, Gliederung (NUTS): Chemnitz, Kreisfreie Stadt (DED41) Land: Deutschland 589534-2025 Page 14/23 5.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Hauptstraße 50c Stadt: Chemnitz Postleitzahl: 09128 Land, Gliederung (NUTS): Chemnitz, Kreisfreie Stadt (DED41) Land: Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Datum des Beginns: 01/12/2025 Enddatum der Laufzeit: 30/11/2031 5.1.6. Allgemeine Informationen Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge Beschreibung: Reinigungsleistungen in den angegebenen Objekten, werden solange benötigt, bis keine Nutzung mehr erfolgt Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein Zusätzliche Informationen: Der Zuschlag kann pro Bieter für max. 1 Los – entsprechend der Prioritätenreihenfolge der Lose wie folgt – erteilt werden. Reihenfolge: Los 1, Los 2, Los 3, Los 4, Los 5 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.9. Eignungskriterien Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister Beschreibung: Im Rahmender Eigenerklärung zur Eignung Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen Beschreibung: -“Eigenerklärung zur Eignung für alle Unternehmen in Offenen Verfahren” (beinhaltet Angaben: zum Umsatz; zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie von Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung; zu vergleichbaren, erbrachten Leistungen /Referenzen; zu Insolvenzverfahren und Liquidation; dass Nichtvorhandensein schwerer Verfehlungen, Vorhandensein der erforderlichen Arbeitskräfte, Eintragung in das Berufsregister). Sollten Nachunternehmer zum Einsatz kommen, ist mit Angebotsabgabe ein Verzeichnis der Nachunternehmer (Formblatt 235) einzureichen. Die Verpflichtungserklärung (Formblatt 236), die “Verpflichtungserklärung zur Einhaltung des gesetzlichen Mindestlohnes” sowie die “Eigenerklärung zur Eignung in Offenen Verfahren” muss auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle durch den Nachunternehmer, vollständig ausgefüllt und unterschrieben, nachgereicht werden. Bei Bedarf können entsprechende Formulare abgefordert werden. Handelsregisterauszug, Eintragung in der Handwerksrolle oder bei der Industrie- und Handelskammer, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes oder eine Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der für Sie zuständigen Berufsgenossenschaft, die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischen Leitungspersonal. 589534-2025 Page 15/23 Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung Beschreibung: * Eigenerklärung zum Vorhandensein einer Berufshaftpflichtversicherung für Personen- und Sachschäden i. H. v. mind. 3.000.000 Euro Deckungssumme pro Schadensfall, sowie Vermögensschäden i. H. v. mind. 200.000 Euro Deckungssumme pro Schadensfall bzw. eine Anpassung der Versicherungssummen im Auftragsfall * Eigenerklärung zum Vorhandensein einer Schlüsselversicherung von mind. 30.000 Euro im Einzelfall bzw. eine Anpassung der Versicherungssumme im Auftragsfall Kriterium: Finanzkennzahlen Beschreibung: Aufstellung der Stundenverrechnungssätze zum Stand des Vertragsbeginns (siehe beigefügte Excel-Tabelle “SVS Aufstellung Lose 1-5”) Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen Beschreibung: * Einsatz eines Objektleiters mit namentlicher Nennung. Für den eingesetzten Objektleiter muss mind. ein Ausbildungsniveau Fachwirt für Reinigungsund Hygienemanagement oder ausgebildeter Gebäudereiniger oder eine vergleichbare Ausbildung nachgewiesen werden. * Nachweis über einen geprüften Desinfektor mit dessen namentlicher Benennung 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Leistungswerte Beschreibung: Maximal werden insgesamt 40 Punkte vergeben. Betrachtet werden die Leistungswerte der Objekte. Das Angebot mit der jeweils höchsten durchschnittlichen Einsatzzeit pro Tag bildet den Ausgangswert und erhält volle Punktzahl, entspricht somit 100 %. Die folgenden Angebote erhalten prozentual weniger Punkte, je nach prozentualer Abweichung der ermittelten Einsatzzeit vom Ausgangswert (Angebot mit der höchsten durchschnittlichen Einsatzzeit pro Tag). Bei den Losen die mehrere Objekte beinhalten, wird die Summe der durchschnittlichen Einsatzzeit der einzelnen Objekte gebildet und entsprechend wie in Satz 1 bis 3 dargestellt gewertet. Die Rundung der Punktanzahl erfolgt auf zwei Dezimalstellen. Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00 Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Preis Beschreibung: Die Berechnungsbasis bildet das Angebot des Bieters mit dem niedrigsten Preis. Das preisniedrigste wertbare Angebot erhält 60 Punkte und bildet den Ausgangswert. Alle anderen wertbaren Angebote werden mittels folgender Formel bewertet: preisniedrigstes Angebot x 100 geteilt durch zu wertendes Angebot ergibt die prozentuale Abweichung zum Platz 1. Gemäß dieser prozentualen Abweichung wird die Gesamtpunktzahl reduziert. Die Rundung der Punktzahl erfolgt auf zwei Dezimalstellen. Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch 589534-2025 Page 16/23 Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender- 195dc4a5843-3190962e42925c6a Ad-hoc-Kommunikationskanal: URL: https://www.evergabe.de 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Zulässig Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig Frist für den Eingang der Angebote: 22/09/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 50 Tage Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Die Entscheidung über die Nachforderung obliegt der Vergabestelle. siehe Ausschlussgründe Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: Eröffnungsdatum: 22/09/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Ort: keine öffentliche Verlesung und Öffnung Zusätzliche Informationen: keine öffentliche Verlesung und Öffnung Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Verdingungsunterlagen Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig Aufträge werden elektronisch erteilt: nein Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Elektronische Auktion: nein 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, DS Leipzig Informationen über die Überprüfungsfristen: RECHTSBEHELFBELEHRUNG EU-Vergaben: Der Auftraggeber weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsverfahren nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; derAblauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die 589534-2025 Page 17/23 aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Chemnitz, Hauptamt Abt. Zentrale Dienste /Submission Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Landesdirektion Sachsen Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Chemnitz, Hauptamt Abt. Zentrale Dienste /Submission 5.1. Los: LOT-0005 Titel: GS A.-Einstein, OS A.-Schweitzer, FS Korczak mit dazugehörigen Sporthallen Beschreibung: Unterhalts-, Grund-, Sonder- und Baureinigung Einrichtungen: 1) GS A.- Einstein mit Sporthalle 2) OS A.-Schweitzer mit Sporthalle 3) FS Korczak Interne Kennung: LOT-0005 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 90919000 Büro-, Schul- und Büroausstattungsreinigung Optionen: Beschreibung der Optionen: Der Vertrag läuft vom 01.12.2025 bis 30.11.2027 und verlängert sich jeweils, um weitere 24 Monate, wenn er durch den Auftraggeber, nicht 3 Monate vor dem jeweiligen Vertragsende (30.11.2027/30.11.2029) gekündigt wird. Er endet spätestens am 30.11.2031. 5.1.2. Erfüllungsort
© Europäische Union, 1998–2025, https://ted.europa.eu
Kontaktdaten:
Offizielle Bezeichnung des Beschaffers:
Stadt Chemnitz, Hauptamt Abt. Zentrale Dienste /Submission
Erfüllungsort:
Stadt Gebiet
09111 Chemnitz
Link zu Auftragsunterlagen:
https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-
Beschaffer E-Mail:
vol.submissionsstelle@stadt-chemnitz.de
Beschaffer Rechtsform:
Lokale Gebietskörperschaft
Beschaffer Tätigkeit:
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Bedingungen für die Auftragsvergabe:
Bedingungen für die Einreichung: 589534-2025 Page 1/23 Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 5 Auftragsbedingungen: Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1 2.1.6. Ausschlussgründe Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: § 122 GWB i. V. mit §§ 44-46 VgV Korruption: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV Betrug: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV Zahlungsunfähigkeit: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: § 123 GWB i. V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: §§ 123, 124 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: § 123 GWB i. V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: § 123, 124 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV 5. Los 5.1. Los: LOT-0001 Titel: BSZ Technik I mit Sporthalle Beschreibung: Unterhalts-, Grund-, Sonder- und Baureinigung Einrichtungen: 1) Berufliches Schulzentrum für Technik I (Handwerkerschule) 2) Sporthalle Berufliches Schulzentrum für Technik I (Handwerkerschule) Interne Kennung: LOT-0001 5.1.1. Zweck 589534-2025 Page 2/23 Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 90919000 Büro-, Schul- und Büroausstattungsreinigung Optionen: Beschreibung der Optionen: Der Vertrag läuft vom 01.12.2025 bis 30.11.2027 und verlängert sich jeweils, um weitere 24 Monate, wenn er durch den Auftraggeber, nicht 3 Monate vor dem jeweiligen Vertragsende (30.11.2027/30.11.20 29) gekündigt wird. Er endet spätestens am 30.11.2031. 5.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Park Opfer des Faschismus 1 Stadt: Chemnitz Postleitzahl: 09111 Land, Gliederung (NUTS): Chemnitz, Kreisfreie Stadt (DED 41) Land: Deutschland 5.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Park Opfer des Faschismus 1 Stadt: Chemnitz Postleitzahl: 09111 Land, Gliederung (NUTS): Chemnitz, Kreisfreie Stadt (DED 41) Land: Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Datum des Beginns: 01/12/2025 Enddatum der Laufzeit: 30/11/2031 5.1.6. Allgemeine Informationen Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge Beschreibung: Reinigungsleistungen in den angegebenen Objekten, werden solange benötigt, bis keine Nutzung mehr erfolgt Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein Zusätzliche Informationen: Der Zuschlag kann pro Bieter für max. 1 Los – entsprechend der Prioritätenreihenfolge der Lose wie folgt – erteilt werden. Reihenfolge: Los 1, Los 2, Los 3, Los 4, Los 5 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.9. Eignungskriterien Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister Beschreibung: Im Rahmender Eigenerklärung zur Eignung Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen 589534-2025 Page 3/23 Beschreibung: -“Eigenerklärung zur Eignung für alle Unternehmen in Offenen Verfahren” (beinhaltet Angaben: zum Umsatz; zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie von Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung; zu vergleichbaren, erbrachten Leistungen /Referenzen; zu Insolvenzverfahren und Liquidation; dass Nichtvorhandensein schwerer Verfehlungen, Vorhandensein der erforderlichen Arbeitskräfte, Eintragung in das Berufsregister). Sollten Nachunternehmer zum Einsatz kommen, ist mit Angebotsabgabe ein Verzeichnis der Nachunternehmer (Formblatt 2 35) einzureichen. Die Verpflichtungserklärung (Formblatt 2 36), die “Verpflichtungserklärung zur Einhaltung des gesetzlichen Mindestlohnes” sowie die “Eigenerklärung zur Eignung in Offenen Verfahren” muss auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle durch den Nachunternehmer, vollständig ausgefüllt und unterschrieben, nachgereicht werden. Bei Bedarf können entsprechende Formulare abgefordert werden. Handelsregisterauszug, Eintragung in der Handwerksrolle oder bei der Industrie- und Handelskammer, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes oder eine Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der für Sie zuständigen Berufsgenossenschaft, die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischen Leitungspersonal. Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung Beschreibung: * Eigenerklärung zum Vorhandensein einer Berufshaftpflichtversicherung für Personen- und Sachschäden i. H. v. mind. 3.000.000 Euro Deckungssumme pro Schadensfall, sowie Vermögensschäden i. H. v. mind. 200.000 Euro Deckungssumme pro Schadensfall bzw. eine Anpassung der Versicherungssummen im Auftragsfall * Eigenerklärung zum Vorhandensein einer Schlüsselversicherung von mind. 30.000 Euro im Einzelfall bzw. eine Anpassung der Versicherungssumme im Auftragsfall Kriterium: Finanzkennzahlen Beschreibung: Aufstellung der Stundenverrechnungssätze zum Stand des Vertragsbeginns (siehe beigefügte Excel-Tabelle “SVS Aufstellung Lose 1-5”) Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen Beschreibung: * Einsatz eines Objektleiters mit namentlicher Nennung. Für den eingesetzten Objektleiter muss mind. ein Ausbildungsniveau Fachwirt für Reinigungsund Hygienemanagement oder ausgebildeter Gebäudereiniger oder eine vergleichbare Ausbildung nachgewiesen werden. * Nachweis über einen geprüften Desinfektor mit dessen namentlicher Benennung 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Leistungswerte Beschreibung: Maximal werden insgesamt 40 Punkte vergeben. Betrachtet werden die Leistungswerte der Objekte. Das Angebot mit der jeweils höchsten durchschnittlichen Einsatzzeit pro Tag bildet den Ausgangswert und erhält volle Punktzahl, entspricht somit 100 %. Die folgenden Angebote erhalten prozentual weniger Punkte, je nach prozentualer Abweichung der ermittelten Einsatzzeit vom Ausgangswert (Angebot mit der höchsten durchschnittlichen Einsatzzeit pro Tag). Bei den Losen die mehrere Objekte beinhalten, wird die Summe der durchschnittlichen Einsatzzeit der einzelnen Objekte gebildet und entsprechend wie in Satz 1 bis 3 dargestellt gewertet. Die Rundung der Punktanzahl erfolgt auf zwei Dezimalstellen. 589534-2025 Page 4/23 Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00 Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Preis Beschreibung: Die Berechnungsbasis bildet das Angebot des Bieters mit dem niedrigsten Preis. Das preisniedrigste wertbare Angebot erhält 60 Punkte und bildet den Ausgangswert. Alle anderen wertbaren Angebote werden mittels folgender Formel bewertet: preisniedrigstes Angebot x 100 geteilt durch zu wertendes Angebot ergibt die prozentuale Abweichung zum Platz 1. Gemäß dieser prozentualen Abweichung wird die Gesamtpunktzahl reduziert. Die Rundung der Punktzahl erfolgt auf zwei Dezimalstellen. Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender- 195dc4a5843-3190962e42925c6a Ad-hoc-Kommunikationskanal: URL: https://www.evergabe.de 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Zulässig Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig Frist für den Eingang der Angebote: 22/09/2025 12:00:00 (UTC+ 2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 50 Tage Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Die Entscheidung über die Nachforderung obliegt der Vergabestelle. siehe Ausschlussgründe Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: Eröffnungsdatum: 22/09/2025 12:00:00 (UTC+ 2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Ort: keine öffentliche Verlesung und Öffnung Zusätzliche Informationen: keine öffentliche Verlesung und Öffnung Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Verdingungsunterlagen Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig Aufträge werden elektronisch erteilt: nein Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein 589534-2025 Page 5/23 5.1.15.
Organisationen:
Los: