Art des Auftrags:

Lieferungen

Haupteinstufung (cpv):

48000000 Softwarepaket und Informationssysteme

Zusätzliche Einstufung (cpv):

Erfüllungsort:

Lüdenscheid

Verfahrensart:

Offenes Verfahren

Beschreibung:

Microsoft-Office- Standard Lizenzen

Geeignet für kleine und mittlere Unternehmen:

nein

Frist für den Eingang der Angebote:

04/08/2025 09:59:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,

Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen:

28/07/2025 23:59:59 (UTC+2)

Beginn der Ausführung:

01/09/2025

Ende der Ausführung:

30/09/2025

Allgemeine Informationen:

Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPWYDDL9A3 Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vgv – 2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3 Auftragsbedingungen: Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3 2.1.6.

Zusätzliche Informationen:

Bekanntmachungs-ID: CXPWYDDL9A3

Ausschlussgründe:

Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen 486447-2025 Page 1/14 Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Betrug: Korruption: Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zahlungsunfähigkeit: Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: 5.

Eignungskriterien:

Zuschlagskriterien:

Techniken:

Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Elektronische Auktion: nein 5.1.16.

Weitere Informationen:

Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterla- gen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Ange- botsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rü- gen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevor- schriften innerhalb einer Frist von zehn Kalender- tagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wol- len, bei der zuständigen Vergabekammer zu stel- len (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbs- beschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftragge- ber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekannt- machung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksam- keit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäi- schen Union vergeben hat, ohne dass dies auf- grund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksam- keit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprü- fungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäi- schen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekannt- machung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB) Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Lüdenscheid Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Westfalen Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Lüdenscheid 5.1. Los: LOT-0002 Titel: Microsoft Office 2024 Standard Lizenzen (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) Beschreibung: Erwerb von 1.200 Microsoft Office 2024-Lizenzen Standard (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) LTSC – Es wird der Kauf von Microsoft Office 2024 Standard LTSC Lizenzen gefordert, kein Abonnement – Es wird keine Office Installation über eine Office 365 486447-2025 Page 5/14 oder Microsoft 365 Lizenzierung gewünscht – Die Lizenzen benötigen keine Software Assurance – Es werden Volumenlizenzen mit KMS-Aktivierung gefordert – Gebrauchte Microsoft Office 2024-Lizenzen Standard werden berücksichtigt, wenn die entsprechende Eigenerklärung bzgl. geeigneter Nachweise Erschöpfungsvoraussetzungen und Freistellungserklärung bei gebrauchter Software abgegeben wird. – Die Lieferung erfolgt digital und umgehend nach Zuschlagserteilung (spätestens jedoch innerhalb von 7 Kalendertagen). Interne Kennung: 2 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Lieferungen Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme 5.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Rathausplatz 2 Stadt: Lüdenscheid Postleitzahl: 58507 Land, Gliederung (NUTS): Märkischer Kreis (DEA58) Land: Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Datum des Beginns: 01/09/2025 Enddatum der Laufzeit: 30/09/2025 5.1.6. Allgemeine Informationen Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.9. Eignungskriterien Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen Beschreibung: Nachweis der Rechte bei den Angeboten: In Ergänzung zur den bisherigen Regelungen wird Folgendes festgelegt: a) Die gewinnende Bieterin hat innerhalb von 21 Tagen nach Auftragserteilung die vollständige Rechte- und Lieferkette für die Lizenzen nachzuweisen, die der Stadt Lüdenscheid geliefert werden sollen. Dabei hat sie zu jedem Punkt der Rechte- und Lieferkette Ansprechpartner und Telefonnummer des jeweiligen Rechteinhabers (zu diesem Zeitpunkt) zu benennen. b) Alternativ kann die gewinnende Bieterin innerhalb von 21 Tagen nach Auftragserteilung die vollständige Rechte- und Lieferkette für die Lizenzen durch Vorlage eines vorgangsbezogenen Testats eines Wirtschaftsprüfers für die Lizenzen nachweisen, die der Stadt Lüdenscheid geliefert werden sollen. Dabei hat sie Ansprechpartner und Telefonnummer Wirtschaftsprüfers zu benennen. c) Sollte die gewinnende Bieterin aus von ihr zu vertretenden Gründen diese Vorgaben zu a) oder b) nicht erfüllen können, rückt die zweitbietende Bieterin an ihre Stelle und erhält den Auftrag. Sollte auch sie die Vorgaben nicht erfüllen können, rückt die Nächstbietende an ihre usw. (Nachrückverfahren). d) Die Bieterinnen verpflichten sich mit Abgabe des Angebotes, die o.g. Regelungen, zu erfüllen und den Auftrag auch im Nachrückverfahren anzunehmen. Nachweis der Eignung: Der Nachweis der Eignung wird über die bisher gestellten 486447-2025 Page 6/14 Anforderungen hinaus wie folgt geführt: – Sofern der Nachweis gem. a) erbracht werden soll, sind drei Referenzen über gleichwertige Lieferungen zu den in a) genannten Bedingungen in den letzten drei Jahren nachzuweisen. Dabei sind auch die Referenzgeber (Endkunde) und das Rechteverfahren dazustellen. Die “Eigenerklärung gebrauchte Software” ist auzufüllen. – Sofern der Nachweis gem. b) erbracht werden soll, sind drei Referenzen über entsprechende über gleichwertige Lieferungen zu den in a) genannten Bedingungen vorgangsbezogene Testat-Verfahren in den letzten drei Jahren nachzuweisen. – Gleichwertig sind Lieferungen, die mindestens 60 % der im Vergabeverfahren genannten Mengen umfassen. Dies gilt losweise. – Für die Benennung ist das angepasste Formular “Langfassung Referenzen” zu nutzen. Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung Beschreibung: Vorlage einer Berufshaftpflichtversicherung von mind. 500.000 EUR Kriterium: Eintragung in das Handelsregister Beschreibung: Berufs- oder Handelsregisterauszug (bei Mitgliedsstaaten ein vergleichbarer Nachweis durch Bescheinigung oder Erklärung über die Berufsausübung gem. Anhang XI RL 2014/24/EU) in Kopie Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen Beschreibung: Unbedenklichkeitsbescheinigungen, in Fotokopie, – der Berufsgenossenschaft – des Finanzamtes (Bescheinigung in Steuersachen) – und des Sozialversicherungsträgers (Krankenkasse), bei dem die überwiegende Zahl der Beschäftigten versichert ist. – Eigenerklärung gem. beiliegenden Formblatt 124 – Alternativ Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung EEE – Zusätzlich bei europaweiten Verfahren: Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB i. V. m. § 6 e VOB/A EU, Formular 521 (EU-Verfahren). – Bietergemeinschaftserklärung, Formular 531 – Erklärung Bieter Unterauftrag/Eignungsleihe, Formular 532 und zusätzlich unterschriebene Verpflichtungserklärung Dritter, Formular 533. Die Nachunternehmer haben die gleichen Nachweise wie der Bewerber/Bieter auf Verlangen nach der Angebotsabgabe vorzulegen 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 28/07/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice /CXPWYDDL9A3/documents Ad-hoc-Kommunikationskanal: Name: Die Kommunikation findet über diese Vergabeplattform statt. Der Bieter ist verpflichtet, Nachrichten über die Vergabeplattform abzurufen; andere Auskünfte u.ä. aus dem Vergabehandbuch der Plattformbetreiberin finden keine Anwendung. URL: https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYDDL9A3 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice /CXPWYDDL9A3 Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig 486447-2025 Page 7/14 Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Frist für den Eingang der Angebote: 04/08/2025 09:59:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 30 Tage Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung erfolgt schriftlich über die Vergabeplattform. Der Bieter ist verpflichtet, Nachrichten über die Vergabeplattform abzurufen; andere Auskünfte u.ä. aus dem Vergabehandbuch der Plattformbetreiberin finden keine Anwendung. Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: Eröffnungsdatum: 04/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Ort: Angebote sind ausschließlich elektronisch über den Vergabemarktplatz abzugeben. Die Eröffnung erfolg am : Bahnhofstraße 1 58507 Lüdenscheid Zusätzliche Informationen: Da es sich hierbei um eine elektronische Angebotsabgabe handelt, ist die Anwesenheit von Bietern und deren Vertretern nicht zulässig. Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Allgemeine Auftragsbedingungen nach UVgO /VGV Bewerbungsbedingungen UVgO/VGV – Zusätzliche Vertragsbedingungen Datenschutzerklärung gem. Art. 13 und 14 DSGVO TVgG- Besondere Vertragsbedingungen – Tariftreue, Mindestarbeitsbedingungen Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig Aufträge werden elektronisch erteilt: nein Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Elektronische Auktion: nein 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterla- gen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Ange- botsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rü- gen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevor- schriften innerhalb einer Frist von zehn Kalender- tagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wol- len, bei der zuständigen Vergabekammer zu stel- len (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbs- beschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftragge- ber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekannt- machung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksam- keit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige 486447-2025 Page 8/14 Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäi- schen Union vergeben hat, ohne dass dies auf- grund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksam- keit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprü- fungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäi- schen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekannt- machung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB) Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Lüdenscheid Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Westfalen Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Lüdenscheid 5.1. Los: LOT-0003 Titel: Microsoft Office 2024 Standard Lizenzen (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) Beschreibung: Erwerb von 1.200 Microsoft Office 2024-Lizenzen Standard (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) LTSC – Es wird der Kauf von Microsoft Office 2024 Standard LTSC Lizenzen gefordert, kein Abonnement – Es wird keine Office Installation über eine Office 365 oder Microsoft 365 Lizenzierung gewünscht – Die Lizenzen benötigen keine Software Assurance – Es werden Volumenlizenzen mit KMS-Aktivierung gefordert – Gebrauchte Microsoft Office 2024-Lizenzen Standard werden berücksichtigt, wenn die entsprechende Eigenerklärung bzgl. geeigneter Nachweise Erschöpfungsvoraussetzungen und Freistellungserklärung bei gebrauchter Software abgegeben wird. – Die Lieferung erfolgt digital und umgehend nach Zuschlagserteilung (spätestens jedoch innerhalb von 7 Kalendertagen). Interne Kennung: 3 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Lieferungen Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme 5.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Rathausplatz 2 Stadt: Lüdenscheid Postleitzahl: 58507 Land, Gliederung (NUTS): Märkischer Kreis (DEA58) Land: Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Datum des Beginns: 01/09/2025 Enddatum der Laufzeit: 30/09/2025 5.1.6. Allgemeine Informationen Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.9. Eignungskriterien 486447-2025 Page 9/14 Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen Beschreibung: Nachweis der Rechte bei den Angeboten: In Ergänzung zur den bisherigen Regelungen wird Folgendes festgelegt: a) Die gewinnende Bieterin hat innerhalb von 21 Tagen nach Auftragserteilung die vollständige Rechte- und Lieferkette für die Lizenzen nachzuweisen, die der Stadt Lüdenscheid geliefert werden sollen. Dabei hat sie zu jedem Punkt der Rechte- und Lieferkette Ansprechpartner und Telefonnummer des jeweiligen Rechteinhabers (zu diesem Zeitpunkt) zu benennen. b) Alternativ kann die gewinnende Bieterin innerhalb von 21 Tagen nach Auftragserteilung die vollständige Rechte- und Lieferkette für die Lizenzen durch Vorlage eines vorgangsbezogenen Testats eines Wirtschaftsprüfers für die Lizenzen nachweisen, die der Stadt Lüdenscheid geliefert werden sollen. Dabei hat sie Ansprechpartner und Telefonnummer Wirtschaftsprüfers zu benennen. c) Sollte die gewinnende Bieterin aus von ihr zu vertretenden Gründen diese Vorgaben zu a) oder b) nicht erfüllen können, rückt die zweitbietende Bieterin an ihre Stelle und erhält den Auftrag. Sollte auch sie die Vorgaben nicht erfüllen können, rückt die Nächstbietende an ihre usw. (Nachrückverfahren). d) Die Bieterinnen verpflichten sich mit Abgabe des Angebotes, die o.g. Regelungen, zu erfüllen und den Auftrag auch im Nachrückverfahren anzunehmen. Nachweis der Eignung: Der Nachweis der Eignung wird über die bisher gestellten Anforderungen hinaus wie folgt geführt: – Sofern der Nachweis gem. a) erbracht werden soll, sind drei Referenzen über gleichwertige Lieferungen zu den in a) genannten Bedingungen in den letzten drei Jahren nachzuweisen. Dabei sind auch die Referenzgeber (Endkunde) und das Rechteverfahren dazustellen. Die “Eigenerklärung gebrauchte Software” ist auzufüllen. – Sofern der Nachweis gem. b) erbracht werden soll, sind drei Referenzen über entsprechende über gleichwertige Lieferungen zu den in a) genannten Bedingungen vorgangsbezogene Testat-Verfahren in den letzten drei Jahren nachzuweisen. – Gleichwertig sind Lieferungen, die mindestens 60 % der im Vergabeverfahren genannten Mengen umfassen. Dies gilt losweise. – Für die Benennung ist das angepasste Formular “Langfassung Referenzen” zu nutzen. Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung Beschreibung: Vorlage einer Berufshaftpflichtversicherung von mind. 500.000 EUR Kriterium: Eintragung in das Handelsregister Beschreibung: Berufs- oder Handelsregisterauszug (bei Mitgliedsstaaten ein vergleichbarer Nachweis durch Bescheinigung oder Erklärung über die Berufsausübung gem. Anhang XI RL 2014/24/EU) in Kopie Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen Beschreibung: Unbedenklichkeitsbescheinigungen, in Fotokopie, – der Berufsgenossenschaft – des Finanzamtes (Bescheinigung in Steuersachen) – und des Sozialversicherungsträgers (Krankenkasse), bei dem die überwiegende Zahl der Beschäftigten versichert ist. – Eigenerklärung gem. beiliegenden Formblatt 124 – Alternativ Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung EEE – Zusätzlich bei europaweiten Verfahren: Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB i. V. m. § 6 e VOB/A EU, Formular 521 (EU-Verfahren). – Bietergemeinschaftserklärung, Formular 531 – Erklärung Bieter Unterauftrag/Eignungsleihe, Formular 532 und zusätzlich unterschriebene Verpflichtungserklärung Dritter, Formular 533. Die Nachunternehmer haben die gleichen Nachweise wie der Bewerber/Bieter auf Verlangen nach der Angebotsabgabe vorzulegen 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch 486447-2025 Page 10/14 Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 28/07/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice /CXPWYDDL9A3/documents Ad-hoc-Kommunikationskanal: Name: Die Kommunikation findet über diese Vergabeplattform statt. Der Bieter ist verpflichtet, Nachrichten über die Vergabeplattform abzurufen; andere Auskünfte u.ä. aus dem Vergabehandbuch der Plattformbetreiberin finden keine Anwendung. URL: https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYDDL9A3 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice /CXPWYDDL9A3 Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Frist für den Eingang der Angebote: 04/08/2025 09:59:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 30 Tage Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung erfolgt schriftlich über die Vergabeplattform. Der Bieter ist verpflichtet, Nachrichten über die Vergabeplattform abzurufen; andere Auskünfte u.ä. aus dem Vergabehandbuch der Plattformbetreiberin finden keine Anwendung. Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: Eröffnungsdatum: 04/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Ort: Angebote sind ausschließlich elektronisch über den Vergabemarktplatz abzugeben. Die Eröffnung erfolg am : Bahnhofstraße 1 58507 Lüdenscheid Zusätzliche Informationen: Da es sich hierbei um eine elektronische Angebotsabgabe handelt, ist die Anwesenheit von Bietern und deren Vertretern nicht zulässig. Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Allgemeine Auftragsbedingungen nach UVgO /VGV Bewerbungsbedingungen UVgO/VGV – Zusätzliche Vertragsbedingungen Datenschutzerklärung gem. Art. 13 und 14 DSGVO TVgG- Besondere Vertragsbedingungen – Tariftreue, Mindestarbeitsbedingungen Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig Aufträge werden elektronisch erteilt: nein Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: 486447-2025 Page 11/14 Kein dynamisches Beschaffungssystem Elektronische Auktion: nein 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterla- gen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Ange- botsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rü- gen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevor- schriften innerhalb einer Frist von zehn Kalender- tagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wol- len, bei der zuständigen Vergabekammer zu stel- len (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbs- beschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftragge- ber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekannt- machung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksam- keit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäi- schen Union vergeben hat, ohne dass dies auf- grund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksam- keit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprü- fungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäi- schen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekannt- machung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB) Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Lüdenscheid Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Westfalen Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Lüdenscheid 8.

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Kontaktdaten:


Offizielle Bezeichnung des Beschaffers:

Stadt Lüdenscheid

Erfüllungsort:

Rathausplatz 2

58507 Lüdenscheid

Link zu Auftragsunterlagen:

https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice

Beschaffer E-Mail:

vergabeservice@luedenscheid.de

Beschaffer Rechtsform:

Lokale Gebietskörperschaft

Beschaffer Tätigkeit:

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Bedingungen für die Auftragsvergabe:

Bedingungen für die Einreichung: Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3 Auftragsbedingungen: Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3 2.1.6. Ausschlussgründe Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen 486447-2025 Page 1/14 Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Betrug: Korruption: Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zahlungsunfähigkeit: Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: 5. Los 5.1. Los: LOT-0001 Titel: Microsoft Office 2024 Standard Lizenzen (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) Beschreibung: Erwerb von 1.200 Microsoft Office 2024-Lizenzen Standard (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) LTSC – Es wird der Kauf von Microsoft Office 2024 Standard LTSC Lizenzen gefordert, kein Abonnement – Es wird keine Office Installation über eine Office 365 oder Microsoft 365 Lizenzierung gewünscht – Die Lizenzen benötigen keine Software Assurance – Es werden Volumenlizenzen mit KMS-Aktivierung gefordert – Gebrauchte Microsoft Office 2024-Lizenzen Standard werden berücksichtigt, wenn die entsprechende Eigenerklärung bzgl. geeigneter Nachweise Erschöpfungsvoraussetzungen und Freistellungserklärung bei gebrauchter Software abgegeben wird. – Die Lieferung erfolgt digital und umgehend nach Zuschlagserteilung (spätestens jedoch innerhalb von 7 Kalendertagen). Interne Kennung: 1 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Lieferungen Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme 5.1.2. Erfüllungsort Postanschrift: Rathausplatz 2 Stadt: Lüdenscheid Postleitzahl: 58507 Land, Gliederung (NUTS): Märkischer Kreis (DEA 58) Land: Deutschland 486447-2025 Page 2/14 5.1.3. Geschätzte Dauer Datum des Beginns: 01/09/2025 Enddatum der Laufzeit: 30/09/2025 5.1.6. Allgemeine Informationen Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.9. Eignungskriterien Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen Beschreibung: Nachweis der Rechte bei den Angeboten: In Ergänzung zur den bisherigen Regelungen wird Folgendes festgelegt: a) Die gewinnende Bieterin hat innerhalb von 21 Tagen nach Auftragserteilung die vollständige Rechte- und Lieferkette für die Lizenzen nachzuweisen, die der Stadt Lüdenscheid geliefert werden sollen. Dabei hat sie zu jedem Punkt der Rechte- und Lieferkette Ansprechpartner und Telefonnummer des jeweiligen Rechteinhabers (zu diesem Zeitpunkt) zu benennen. b) Alternativ kann die gewinnende Bieterin innerhalb von 21 Tagen nach Auftragserteilung die vollständige Rechte- und Lieferkette für die Lizenzen durch Vorlage eines vorgangsbezogenen Testats eines Wirtschaftsprüfers für die Lizenzen nachweisen, die der Stadt Lüdenscheid geliefert werden sollen. Dabei hat sie Ansprechpartner und Telefonnummer Wirtschaftsprüfers zu benennen. c) Sollte die gewinnende Bieterin aus von ihr zu vertretenden Gründen diese Vorgaben zu a) oder b) nicht erfüllen können, rückt die zweitbietende Bieterin an ihre Stelle und erhält den Auftrag. Sollte auch sie die Vorgaben nicht erfüllen können, rückt die Nächstbietende an ihre usw. (Nachrückverfahren). d) Die Bieterinnen verpflichten sich mit Abgabe des Angebotes, die o.g. Regelungen, zu erfüllen und den Auftrag auch im Nachrückverfahren anzunehmen. Nachweis der Eignung: Der Nachweis der Eignung wird über die bisher gestellten Anforderungen hinaus wie folgt geführt: – Sofern der Nachweis gem. a) erbracht werden soll, sind drei Referenzen über gleichwertige Lieferungen zu den in a) genannten Bedingungen in den letzten drei Jahren nachzuweisen. Dabei sind auch die Referenzgeber (Endkunde) und das Rechteverfahren dazustellen. Die “Eigenerklärung gebrauchte Software” ist auzufüllen. – Sofern der Nachweis gem. b) erbracht werden soll, sind drei Referenzen über entsprechende über gleichwertige Lieferungen zu den in a) genannten Bedingungen vorgangsbezogene Testat-Verfahren in den letzten drei Jahren nachzuweisen. – Gleichwertig sind Lieferungen, die mindestens 60 % der im Vergabeverfahren genannten Mengen umfassen. Dies gilt losweise. – Für die Benennung ist das angepasste Formular “Langfassung Referenzen” zu nutzen. Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung Beschreibung: Vorlage einer Berufshaftpflichtversicherung von mind. 500.000 EUR Kriterium: Eintragung in das Handelsregister Beschreibung: Berufs- oder Handelsregisterauszug (bei Mitgliedsstaaten ein vergleichbarer Nachweis durch Bescheinigung oder Erklärung über die Berufsausübung gem. Anhang XI RL 2014/24/EU) in Kopie Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen 486447-2025 Page 3/14 Beschreibung: Unbedenklichkeitsbescheinigungen, in Fotokopie, – der Berufsgenossenschaft – des Finanzamtes (Bescheinigung in Steuersachen) – und des Sozialversicherungsträgers (Krankenkasse), bei dem die überwiegende Zahl der Beschäftigten versichert ist. – Eigenerklärung gem. beiliegenden Formblatt 124 – Alternativ Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung EEE – Zusätzlich bei europaweiten Verfahren: Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB i. V. m. § 6 e VOB/A EU, Formular 521 (EU-Verfahren). – Bietergemeinschaftserklärung, Formular 531 – Erklärung Bieter Unterauftrag/Eignungsleihe, Formular 532 und zusätzlich unterschriebene Verpflichtungserklärung Dritter, Formular 533. Die Nachunternehmer haben die gleichen Nachweise wie der Bewerber/Bieter auf Verlangen nach der Angebotsabgabe vorzulegen 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 28/07/2025 23:59:59 (UTC+ 2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice /CXPWYDDL9A3/documents Ad-hoc-Kommunikationskanal: Name: Die Kommunikation findet über diese Vergabeplattform statt. Der Bieter ist verpflichtet, Nachrichten über die Vergabeplattform abzurufen; andere Auskünfte u.ä. aus dem Vergabehandbuch der Plattformbetreiberin finden keine Anwendung. URL: https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice/CXPWYDDL9A3 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe-westfalen.de/VMPSatellite/notice /CXPWYDDL9A3 Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Frist für den Eingang der Angebote: 04/08/2025 09:59:00 (UTC+ 2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 30 Tage Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung erfolgt schriftlich über die Vergabeplattform. Der Bieter ist verpflichtet, Nachrichten über die Vergabeplattform abzurufen; andere Auskünfte u.ä. aus dem Vergabehandbuch der Plattformbetreiberin finden keine Anwendung. Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: Eröffnungsdatum: 04/08/2025 10:00:00 (UTC+ 2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Ort: Angebote sind ausschließlich elektronisch über den Vergabemarktplatz abzugeben. Die Eröffnung erfolg am : Bahnhofstraße 1 58507 Lüdenscheid Zusätzliche Informationen: Da es sich hierbei um eine elektronische Angebotsabgabe handelt, ist die Anwesenheit von Bietern und deren Vertretern nicht zulässig. Auftragsbedingungen: 486447-2025 Page 4/14 Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Allgemeine Auftragsbedingungen nach UVgO /VGV Bewerbungsbedingungen UVgO/VGV – Zusätzliche Vertragsbedingungen Datenschutzerklärung gem. Art. 13 und 14 DSGVO TVgG- Besondere Vertragsbedingungen – Tariftreue, Mindestarbeitsbedingungen Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig Aufträge werden elektronisch erteilt: nein Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein 5.1.15.

Organisationen:

Offizielle Bezeichnung: Stadt Lüdenscheid Registrierungsnummer: DE125806589 Postanschrift: Rathausplatz 2 Stadt: Lüdenscheid Postleitzahl: 58507 Land, Gliederung (NUTS): Märkischer Kreis (DEA58) Land: Deutschland Kontaktperson: Zentraler Vergabeservice E-Mail: vergabeservice@luedenscheid.de Telefon: 02351 172440 Internetadresse: http://www.luedenscheid.de Rollen dieser Organisation: Beschaffer Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt 486447-2025 Page 12/14 Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt 8.1.

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen Registrierungsnummer: DE164242157 Postanschrift: Albert-Thaer-Straße 9 Stadt: Münster Postleitzahl: 48147 Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33) Land: Deutschland E-Mail: vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de Telefon: +49 0251411-0 Fax: +49 251411-82525 Internetadresse: http://www.bezreg-muenster.de Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt 8.1.

Los:

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