Art des Auftrags:
Bauleistung
Haupteinstufung (cpv):
45262660 Asbestbeseitigungsarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv):
45262660 Asbestbeseitigungsarbeiten
Erfüllungsort:
Berlin
Verfahrensart:
Offenes Verfahren
Beschreibung:
In den vorgenannten Gebäuden werden verschiedene Modernisierungs- und
Instandsetzungs-maßnahmen durchgeführt. Alle Wohnungen des Gebäudes werden vor
Ausführung der Arbeiten freigezogen, die Mieter werden umgesetzt. Zum Gesamtverständnis
der anstehenden Baumaßnahmen bitte wie folgt: Bauseitig erfolgt eine Schadstoffsanierung
der Bäder, Küchen und Fußböden in den Wohnungen. Lüftung: Im Rahmen der Badsanierung
werden die bestehenden Abluftanlagen demontiert und eine neue Abluftanlage in F90-Qualität
installiert. Auf dem Dach werden neue Ventilatoren installiert. Die Wohnungen erhalten in den
Bädern und Küchen bedarfsgeführte Wandfortluftautomaten. Sanitär: Wasserversorgung
/Abwasserentsorgung folgende Sanitärinstallationsarbeiten werden ausgeführt: Die Schmutz-
und Regenwasserleitungen im Gebäude werden komplett erneuert.(inkl. Hausanschluss). Die
Kaltwassereinspeisungen und Kellerverteilungsleitungen werden komplett erneuert. Die
Steigestränge der Kaltwasser sowie die Schmutzwasser befinden sich mit in den Schächten.
Kaltwasserverteilung erfolg mit zwei Druckstufen. (Druckerhöhungsanlage und mit BWB
Versorgungsdruck). Der Küchenanschluss wird erneuert, so dass eine Standbatterie mit unter
Tisch befindlichen Eckventilen angeschlossen werden kann. Die Warmwasserversorgung
erfolgt in den Bäder und anliegenden Küchen dezentral mit einen Durchlauferhitzer. Die
seperaten Küchen werden über Untertischspeicher versorgt. Heizung: Die Heizkörper in den
Bädern werden durch Handtuchheizkörper ersetzt. Weithin ist geplant die Heizungstränge zu
erneuern. Elektro: Zähleranlage wird je Haus erneuert und im vorhanden Trockenraum
zentralisiert. Neue Steiger werden im Treppenhaus zentral in einem Promat Abgekofferten
Schacht geführt und dann in einem Brandschutzkanal zu den Wohnungen verlegt.
Unterverteilungen werden erneuert und mit Überspannungsschutz, FI-Schaltern Sicherungen
aufgerüstet. Badinstallation und Küche wird nach Strangsanierungsmaßnahmen erneuert.
Geeignet für kleine und mittlere Unternehmen:
nein
Frist für den Eingang der Angebote:
26/06/2025 09:15:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen:
19/06/2025 12:00:00 (UTC+2)
Beginn der Ausführung:
05/01/2026
Ende der Ausführung:
18/12/2026
Allgemeine Informationen:
Zusätzliche Informationen: 1. Die Vergabeunterlagen werden grundsätzlich elektronisch nach
Bewerbung über die Vergabeplattform Berlin versendet. Um sich bewerben zu können, ist eine
einmalige Registrierung auf der Internetseite http:// www.vergabeplattform.berlin.de
notwendig. Für die Registrierung wird ein einmaliges Nutzungsentgelt in Höhe von 36,- EUR
erhoben. Nach der erfolgreichen Registrierung kann die sofortige Bewerbung mit dem
selbstvergebenen Benutzer-Login erfolgen. Im Rahmen der Anwendung des Verfahrens
“eVergabe” haben Sie die Wahl, Ihr Angebot schriftlich oder elektronisch abzugeben. 2.
Fragen werden nur beantwortet, wenn sie spätestens bis zum 19.06.2025, 12:00 Uhr über die
Vergabeplattform beim Auftraggeber eingehen. 3. Der Bewerber muss sämtliche Angaben
zwingend auf den vorgegebenen Vordrucken (Angebot_Bauleistungen.docx) machen. Die
Verwendung der Vordrucke dient der besseren Vergleichbarkeit und soll dem Auftraggeber die
Auswahl erleichtern. Die Vergabestelle behält sich vor, nicht sachgerecht in den Rubriken
enthaltene Angaben nicht zu würdigen. 4. Die Angaben zu Referenzen und Personalien von
Bietern und Unterauftragnehmern (bei Eignungsleihe) bzw. Mitgliedern einer
Bietergemeinschaft können addiert werden. 5. Geforderte Nachweise sind auch von allen
Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft einzureichen. Dies gilt auch für Nachunternehmer,
wenn sich der Bewerber/Bieter zum Nachweis der Eignung des Nachunternehmers bedient.
Soweit sich der Bewerber/Bieter zum Nachweis der Eignung des Nachunternehmers bedient,
ist mit dem Angebot eine Erklärung des Nachunternehmers einzureichen, dass er dem
Bewerber/Bieter im Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung stellen wird. 6. Die
Urkalkulation ist auf Anforderung des Auftraggebers durch den Auftragnehmer vor der
beabsichtigten Zuschlagserteilung zu übergeben.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu – gemäß § 6e EU VOB/A
2.1.6.
Zusätzliche Informationen:
1. Die Vergabeunterlagen werden grundsätzlich elektronisch nach
Bewerbung über die Vergabeplattform Berlin versendet. Um sich bewerben zu können, ist eine
einmalige Registrierung auf der Internetseite http:// www.vergabeplattform.berlin.de
notwendig. Für die Registrierung wird ein einmaliges Nutzungsentgelt in Höhe von 36,- EUR
erhoben. Nach der erfolgreichen Registrierung kann die sofortige Bewerbung mit dem
selbstvergebenen Benutzer-Login erfolgen. Im Rahmen der Anwendung des Verfahrens
“eVergabe” haben Sie die Wahl, Ihr Angebot schriftlich oder elektronisch abzugeben. 2.
Fragen werden nur beantwortet, wenn sie spätestens bis zum 19.06.2025, 12:00 Uhr über die
Vergabeplattform beim Auftraggeber eingehen. 3. Der Bewerber muss sämtliche Angaben
zwingend auf den vorgegebenen Vordrucken (Angebot_Bauleistungen.docx) machen. Die
Verwendung der Vordrucke dient der besseren Vergleichbarkeit und soll dem Auftraggeber die
Auswahl erleichtern. Die Vergabestelle behält sich vor, nicht sachgerecht in den Rubriken
enthaltene Angaben nicht zu würdigen. 4. Die Angaben zu Referenzen und Personalien von
Bietern und Unterauftragnehmern (bei Eignungsleihe) bzw. Mitgliedern einer
Bietergemeinschaft können addiert werden. 5. Geforderte Nachweise sind auch von allen
Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft einzureichen. Dies gilt auch für Nachunternehmer,
wenn sich der Bewerber/Bieter zum Nachweis der Eignung des Nachunternehmers bedient.
Soweit sich der Bewerber/Bieter zum Nachweis der Eignung des Nachunternehmers bedient,
ist mit dem Angebot eine Erklärung des Nachunternehmers einzureichen, dass er dem
Bewerber/Bieter im Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung stellen wird. 6. Die
Urkalkulation ist auf Anforderung des Auftraggebers durch den Auftragnehmer vor der
beabsichtigten Zuschlagserteilung zu übergeben.
Ausschlussgründe:
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption: gemäß § 6e EU VOB/A
Betrugsbekämpfung: gemäß § 6e EU VOB/A
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: gemäß § 6e EU VOB/A
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
gemäß § 6e EU VOB/A
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: gemäß § 6e EU VOB/A
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: gemäß § 6e EU VOB/A
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: gemäß § 6e EU VOB/A
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: gemäß § 6e
EU VOB/A
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: gemäß § 6e EU VOB/A
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: gemäß §
6e EU VOB/A
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Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: gemäß §
6e EU VOB/A
Schweres berufliches Fehlverhalten: gemäß § 6e EU VOB/A
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
gemäß § 6e EU VOB/A
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: gemäß § 6e EU VOB/A
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: gemäß § 6e EU VOB/A
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: gemäß § 6e EU VOB/A
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: gemäß § 6e
EU VOB/A
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern: gemäß § 6e EU VOB/A
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: gemäß
§ 6e EU VOB/A
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: gemäß § 6e
EU VOB/A
Zahlungsunfähigkeit: gemäß § 6e EU VOB/A
5.
Eignungskriterien:
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz für vergleichbare Leistungen (hier Schadstoffsanierung in Höhe von
600.000,00 EUR/netto jeweils für 2021 ,2022, 2023
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: 3 Referenzen für Schadstoffsanierung (Baustelleneinrichtungen mit „all in“
Containerbetreuung pro Referenz Auftragsvolumen mind. 500.000,00 EUR/netto)
Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Sach- und Fachkundenachweise: – TRGS 519, 521, 524 – Prüfstatik
(Gerüststatik
Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: Eigenerklärung Sprachlevel: Deutschsprachige Projektleitung vor Ort, die
während der üblichen Arbeitszeit telefonisch erreichbar ist. Gefordert ist der Nachweis eines
Sprachlevels nach B2
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Baustelleneinrichtung mit „all in“ Containerbetreuung: Gefordert wird eine
Skizze bzw. Lageplan der Containeraufstellung bzw. Baustelleneinrichtung
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Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Erklärung, dass eine gültige ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für
Stadtentwicklung Berlin bzw. Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis vorliegt. Sofern keine
gültige ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin bzw. Eintragung
im Präqualifizierungsverzeichnis vorliegt, sind folgende Nachweise auf Aufforderung des
Auftraggebers vorzulegen; – Gewerbeanmeldung – Eintragung in der Handwerksrolle oder bei
der Industrie- und Handelskammer – Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen
Sozialkasse – Unbedenklichkeitsbescheinigung der des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in
Steuersachen – Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG
5.1.10.
Zuschlagskriterien:
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 100 %
5.1.11.
Techniken:
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen:
Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften sind
gegenüber der Vergabestelle innerhalb von einer Frist von 10 Kalendertagen nach erkennen,
bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis
spätestens zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe, zu rügen (§ 160
Abs. 3 Nr. 1, 2 und 3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird,
kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. g. Vergabekammer
schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage
nach Absendung (per Fax oder per E-Mail) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134
Abs. 2 GWB).
8.
© Europäische Union, 1998–2025, https://ted.europa.eu
Kontaktdaten:
Offizielle Bezeichnung des Beschaffers:
WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH
Erfüllungsort:
Gerlinger Str. 12 – 20
12353 Berlin
Link zu Auftragsunterlagen:
https://www.meinauftrag.rib.de/public
Beschaffer E-Mail:
vergabe@wbm.de
Beschaffer Rechtsform:
Öffentliches Unternehmen
Beschaffer Tätigkeit:
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
Bedingungen für die Auftragsvergabe:
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der
Verordnung (EU) Nr 910/20
14) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 26/06/2025 09:15:00 (UTC+
2) Osteuropäische Zeit,
Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen folgen nach § 16a EU VOB/A
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 26/06/2025 09:15:00 (UTC+
2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische
Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
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Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftraggeber hat für dieses Bauvorhaben
eine Bau Risk Versicherung abgeschlossen. Im Auftragsfall ist diese vom Auftragnehmer zu
tragen und wird entsprechend mit dessen Abschlags- und Schlusszahlungen verrechnet.
Versicherte Gefahren sind neben der eigentlichen Bauleistung auch die
Betriebshaftpflichtrisiken der ausführenden Unternehmen sowie die Berufshaftpflichtrisiken der
beteiligten Planungsbüros. Der Prämiensatz beträgt 6,29 ‰ zzgl. der gesetzlichen
Versicherungssteuer, derzeit 19%, d. h. 7,4851 ‰ – siehe Anlage_BauRisk.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Organisationen:
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
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Abteilung: – Geschäftsstelle –
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: +49 30 90138316
Fax: +49 30 90137613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Los: