Art des Auftrags:

Dienstleistungen

Haupteinstufung (cpv):

79713000 Bewachungsdienste

Zusätzliche Einstufung (cpv):

79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten, 98341140

Erfüllungsort:

Heidelberg

Verfahrensart:

Offenes Verfahren

Beschreibung:

Vergabeverfahren zum Abschluss einer Rahmenvereinbarung über die Wach- und Sicherheitsdienstleistung sowie Hausmeisterdienstleistung der Universität Heidelberg

Geeignet für kleine und mittlere Unternehmen:

nein

Frist für den Eingang der Angebote:

18/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit,

Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen:

08/08/2025 23:59:59 (UTC+2)

Beginn der Ausführung:

Ende der Ausführung:

Allgemeine Informationen:

Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXR6YYVYMLL Bieterfragen innerhalb der Angebotsfrist (Informationspflicht) Damit sichergestellt ist, dass erbetene zusätzliche Informationen allen Interessenten noch rechtzeitig zur Verfügung gestellt werden können, müssen Bieterfragen spätestens innerhalb der oben unter Abschnitt “Fristen des Vergabeverfahrens” angegebenen Frist über den Projektraum des “Vergabemarktplatzes Baden-Württemberg” (VMP) in der Rubrik: Kommunikation eingereicht werden. Für die 471589-2025 Page 1/19 komplette Kommunikation zwischen Bietern und der Vergabestelle wird auf den Bereich “Kommunikation” im Projektraum des Vergabemarktplatzes Baden-Württemberg verwiesen; insbesondere werden an dieser Stelle Bieterfragen und deren Beantwortung durch die Vergabestelle veröffentlicht. Die Beantwortung der eingegangenen Bieterfragen und Informationen der Vergabestelle erfolgen über den Vergabemarktplatz Baden-Württemberg; siehe hierzu Abschnitt “Kommunikation”. Die Bieter sind verpflichtet, sich regemäßig bis zum Ende der Angebotsfrist selbst über etwaige zusätzliche Informationen oder Änderungen zu informieren (Holschuld des Bieters). Die für dieses Vergabeverfahren freigeschalteten und somit registrierten Bieter werden automatisch über neue Informationen oder Änderungen durch die Vergabestelle informiert. Die Verwendung “veralteter” Vergabeunterlagen kann zum Ausschluss führen. Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vgv – 2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4 Auftragsbedingungen: Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4 2.1.6.

Zusätzliche Informationen:

Bekanntmachungs-ID: CXR6YYVYMLL Bieterfragen innerhalb der Angebotsfrist (Informationspflicht) Damit sichergestellt ist, dass erbetene zusätzliche Informationen allen Interessenten noch rechtzeitig zur Verfügung gestellt werden können, müssen Bieterfragen spätestens innerhalb der oben unter Abschnitt “Fristen des Vergabeverfahrens” angegebenen Frist über den Projektraum des “Vergabemarktplatzes Baden-Württemberg” (VMP) in der Rubrik: Kommunikation eingereicht werden. Für die 471589-2025 Page 1/19 komplette Kommunikation zwischen Bietern und der Vergabestelle wird auf den Bereich “Kommunikation” im Projektraum des Vergabemarktplatzes Baden-Württemberg verwiesen; insbesondere werden an dieser Stelle Bieterfragen und deren Beantwortung durch die Vergabestelle veröffentlicht. Die Beantwortung der eingegangenen Bieterfragen und Informationen der Vergabestelle erfolgen über den Vergabemarktplatz Baden-Württemberg; siehe hierzu Abschnitt “Kommunikation”. Die Bieter sind verpflichtet, sich regemäßig bis zum Ende der Angebotsfrist selbst über etwaige zusätzliche Informationen oder Änderungen zu informieren (Holschuld des Bieters). Die für dieses Vergabeverfahren freigeschalteten und somit registrierten Bieter werden automatisch über neue Informationen oder Änderungen durch die Vergabestelle informiert. Die Verwendung “veralteter” Vergabeunterlagen kann zum Ausschluss führen.

Ausschlussgründe:

Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Es gelten die Regelungen wie im Abschnitt “Insolvenz” beschrieben. Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Es gelten die Regelungen wie im Abschnitt “Insolvenz” beschrieben. Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Es gelten die Regelungen wie im Abschnitt “Insolvenz” beschrieben. Betrug: Es gelten die Regelungen wie im Abschnitt “Insolvenz” beschrieben. Korruption: Es gelten die Regelungen wie im Abschnitt “Insolvenz” beschrieben. Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Es gelten die Regelungen wie im Abschnitt “Insolvenz” beschrieben. Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: Es gelten die Regelungen wie im Abschnitt “Insolvenz” beschrieben. Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: Es gelten die Regelungen wie im Abschnitt “Insolvenz” beschrieben. Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Es gelten die Regelungen wie im Abschnitt “Insolvenz” beschrieben. Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Es gelten die Regelungen wie im Abschnitt “Insolvenz” beschrieben. Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Es gelten die Regelungen wie im Abschnitt “Insolvenz” beschrieben. Zahlungsunfähigkeit: Es gelten die Regelungen wie im Abschnitt “Insolvenz” beschrieben. Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Es gelten die zwingenden bzw. fakultativen Ausschlussgründe gem. §§ 123 bis 126 GWB. Details zu den Ausschlussgründen sind im Abschnitt “EIGENERKLÄRUNG” der Vergabeunterlagen zu entnehmen. Mit Angebotsabgabe ist die vollständig und zweifelsfrei ausgefüllte “EIGENERKLÄRUNG” in Textform gemäß § 126b BGB zu übermitteln. 471589-2025 Page 2/19 Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Es gelten die Regelungen wie im Abschnitt “Insolvenz” beschrieben. Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Es gelten die Regelungen wie im Abschnitt “Insolvenz” beschrieben. Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Es gelten die Regelungen wie im Abschnitt “Insolvenz” beschrieben. Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Es gelten die Regelungen wie im Abschnitt “Insolvenz” beschrieben. Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Es gelten die Regelungen wie im Abschnitt “Insolvenz” beschrieben. Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Es gelten die Regelungen wie im Abschnitt “Insolvenz” beschrieben. Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Es gelten die Regelungen wie im Abschnitt “Insolvenz” beschrieben. Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Es gelten die Regelungen wie im Abschnitt “Insolvenz” beschrieben. 5.

Eignungskriterien:

471589-2025 Page 3/19 Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung Kriterium: Eintragung in das Handelsregister Beschreibung: Eintragung in einem Handelsregister Der Wirtschaftsteilnehmer ist in den einschlägigen Handelsregistern seines Niederlassungsmitgliedstaats verzeichnet; Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten Beschreibung: Folgende bestimmte Berechtigung ist erforderlich: gilt für LOS 1+4 – DIN 77200 Zertifizierung Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen Beschreibung: Der Wirtschaftsteilnehmer hat eine Haftpflichtversicherung in angemessener Höhe, mindestens aber mit einer Deckungssumme von: – 5.000.000 EUR für Personen- und Sachschäden – 2.500.000 EUR für Vermögensschäden – 1.000.000 EUR für Tätigkeitsschäden – 250.000 EUR für Schlüssel-/Transponder-/Schließkartenverlust pro Schadensfall abgeschlossen. Die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres beträgt das 2-fache der vereinbarten Versicherungssumme. Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen Beschreibung: Ausführung von Dienst-leistungen der genannten Art gilt für LOS 1 Im Bezugszeitraum hat der Wirtschaftsteilnehmer die mind. drei folgenden wesentlichen Dienstleistungen der genannten Art ausgeführt. Als wesentliche Referenz gilt: – Leistungsausführung mind. 50 % des hier ausgeschriebenen Umfangs, – Leistungsausführung in Schulen, Hochschulen, Institutsgebäuden, Büro- und Verwaltungsgebäuden, – mit mindestens 5 Pforten (Anzugebender Zeitraum: 2020-2025 Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen Beschreibung: Ausführung von Dienst-leistungen der genannten Art gilt für LOS 2 Im Bezugszeitraum hat der Wirtschaftsteilnehmer die mind. zwei folgenden wesentlichen Dienstleistungen der genannten Art ausgeführt. Als wesentliche Referenz gilt: – Leistungsausführung mind. 50 % des hier ausgeschriebenen Umfangs, – Leistungsausführung in Schulen, Hochschulen, Institutsgebäuden, Büro- und Verwaltungsgebäuden, (Anzugebender Zeitraum: 2020-2025 Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen Beschreibung: Ausführung von Dienst-leistungen der genannten Art gilt für LOS 3 Im Bezugszeitraum hat der Wirtschaftsteilnehmer mind. eine der folgenden wesentlichen Dienstleistungen der genannten Art ausgeführt. (Anzugebender Zeitraum: 2020-2025 Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen Beschreibung: Ausführung von Dienst-leistungen der genannten Art gilt für LOS 4 Im Bezugszeitraum hat der Wirtschaftsteilnehmer die mind. drei folgenden wesentlichen Dienstleistungen der genannten Art ausgeführt. Als wesentliche Referenz gilt: – Leistungsausführung mind. 50 % des hier ausgeschriebenen Umfangs, – Leistungsausführung in Schulen, Hochschulen, Institutsgebäuden, Büro- und Verwaltungsgebäuden, – mit mindestens 2 Pfortendiensten (Anzugebender Zeitraum: 2020-2025 Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe Beschreibung: Als Unterauftrag vergebener Anteil Der Wirtschaftsteilnehmer beabsichtigt, unter Umständen folgenden Teil (Prozentsatz) des Auftrags als Unterauftrag zu vergeben: 471589-2025 Page 4/19 5.1.10.

Zuschlagskriterien:

Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Stundensatz: Schließung und Kontrollgang sowie Alarmaufschaltung Beschreibung: – Der günstigste Stundensatz in dieser Kategorie erhält 100 Punkte. – Die übrigen Angebote werden dazu ins Verhältnis gesetzt. – Die erhaltenen Punkte werden entsprechend gewichtet. Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00 Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Stundensatz: Pfortendienst / Bibliotheksaufsicht / Nachtpforte Beschreibung: – Der günstigste Stundensatz in dieser Kategorie erhält 100 Punkte. – Die übrigen Angebote werden dazu ins Verhältnis gesetzt. – Die erhaltenen Punkte werden entsprechend gewichtet. Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00 Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Stundensatz: Begleitung von Personen Beschreibung: – Der günstigste Stundensatz in dieser Kategorie erhält 100 Punkte. – Die übrigen Angebote werden dazu ins Verhältnis gesetzt. – Die erhaltenen Punkte werden entsprechend gewichtet. Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00 Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Stundensatz: Begleitung von Veranstaltung Beschreibung: – Der günstigste Stundensatz in dieser Kategorie erhält 100 Punkte. – Die übrigen Angebote werden dazu ins Verhältnis gesetzt. – Die erhaltenen Punkte werden entsprechend gewichtet. Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00 Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Stundensatz: Permanente Objektbewachung im akuten Gefährdungsfall (z.B. Brandwache, Eingangskontrolle bei defekter Tür, Person eingeschlossen) Beschreibung: – Der günstigste Stundensatz in dieser Kategorie erhält 100 Punkte. – Die übrigen Angebote werden dazu ins Verhältnis gesetzt. – Die erhaltenen Punkte werden entsprechend gewichtet. Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00 Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Fuhrpark Nachhaltigkeit (Reduzierung von Emissionen) Beschreibung: Bewertet wird der Fuhrpark, der für die Ausführung der hier ausgeschriebenen Leistung eingesetzt wird. Die Abfrage gilt für Fahrzeuge, die rein elektrisch; nicht hybrid zur Verfügung stehen. – 100 Punkte: Der komplette Fuhrpark steht rein elektrisch zur Verfügung – 0 Punkte: Der komplette Fuhrpark steht nicht rein elektrisch zur Verfügung. Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau) 471589-2025 Page 5/19 Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00 Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Eigene Notruf-Serviceleitstelle Beschreibung: Der Bieter verfügt über eine eigene VdS-zertifizierte NSL Notruf- und Serviceleitstelle (eigenbetrieben mit Angabe der Zertifikatsnummer). – 100 Punkte: Der Auftragnehmer verfügt über eine eigene NSL. – 0 Punkte: Der Auftragnehmer verfügt über keine eigene NSL bzw. ist “angelehnt an” fremde NSL Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00 5.1.11.

Techniken:

Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb Höchstzahl der Teilnehmer: 1 Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Elektronische Auktion: nein 5.1.16.

Weitere Informationen:

Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe Informationen über die Überprüfungsfristen: Es wird ausdrücklich auf die Ausschlussfristen nach § 160 GWB hingewiesen: Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universität Heidelberg Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Universität Heidelberg 5.1. Los: LOT-0002 Titel: – LOS 2: Hausmeisterdienst Beschreibung: Das Leistungsverzeichnis und die Bedingungen sind abweichend. Interne Kennung: 2 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 98341140 Hausmeisterdienste 5.1.2. Erfüllungsort Stadt: Heidelberg Land, Gliederung (NUTS): Heidelberg, Stadtkreis (DE125) 471589-2025 Page 7/19 Land: Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Laufzeit: 48 Monate 5.1.5. Wert Geschätzter Wert ohne MwSt.: 640 000,00 EUR 5.1.6. Allgemeine Informationen Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.9. Eignungskriterien Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung Kriterium: Eintragung in das Handelsregister Beschreibung: Eintragung in einem Handelsregister Der Wirtschaftsteilnehmer ist in den einschlägigen Handelsregistern seines Niederlassungsmitgliedstaats verzeichnet; Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten Beschreibung: Folgende bestimmte Berechtigung ist erforderlich: gilt für LOS 1+4 – DIN 77200 Zertifizierung Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen Beschreibung: Der Wirtschaftsteilnehmer hat eine Haftpflichtversicherung in angemessener Höhe, mindestens aber mit einer Deckungssumme von: – 5.000.000 EUR für Personen- und Sachschäden – 2.500.000 EUR für Vermögensschäden – 1.000.000 EUR für Tätigkeitsschäden – 250.000 EUR für Schlüssel-/Transponder-/Schließkartenverlust pro Schadensfall abgeschlossen. Die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres beträgt das 2-fache der vereinbarten Versicherungssumme. Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen Beschreibung: Ausführung von Dienst-leistungen der genannten Art gilt für LOS 1 Im Bezugszeitraum hat der Wirtschaftsteilnehmer die mind. drei folgenden wesentlichen Dienstleistungen der genannten Art ausgeführt. Als wesentliche Referenz gilt: – Leistungsausführung mind. 50 % des hier ausgeschriebenen Umfangs, – Leistungsausführung in Schulen, Hochschulen, Institutsgebäuden, Büro- und Verwaltungsgebäuden, – mit mindestens 5 Pforten (Anzugebender Zeitraum: 2020-2025 Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen Beschreibung: Ausführung von Dienst-leistungen der genannten Art gilt für LOS 2 Im Bezugszeitraum hat der Wirtschaftsteilnehmer die mind. zwei folgenden wesentlichen Dienstleistungen der genannten Art ausgeführt. Als wesentliche Referenz gilt: – 471589-2025 Page 8/19 Leistungsausführung mind. 50 % des hier ausgeschriebenen Umfangs, – Leistungsausführung in Schulen, Hochschulen, Institutsgebäuden, Büro- und Verwaltungsgebäuden, (Anzugebender Zeitraum: 2020-2025 Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen Beschreibung: Ausführung von Dienst-leistungen der genannten Art gilt für LOS 3 Im Bezugszeitraum hat der Wirtschaftsteilnehmer mind. eine der folgenden wesentlichen Dienstleistungen der genannten Art ausgeführt. (Anzugebender Zeitraum: 2020-2025 Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen Beschreibung: Ausführung von Dienst-leistungen der genannten Art gilt für LOS 4 Im Bezugszeitraum hat der Wirtschaftsteilnehmer die mind. drei folgenden wesentlichen Dienstleistungen der genannten Art ausgeführt. Als wesentliche Referenz gilt: – Leistungsausführung mind. 50 % des hier ausgeschriebenen Umfangs, – Leistungsausführung in Schulen, Hochschulen, Institutsgebäuden, Büro- und Verwaltungsgebäuden, – mit mindestens 2 Pfortendiensten (Anzugebender Zeitraum: 2020-2025 Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe Beschreibung: Als Unterauftrag vergebener Anteil Der Wirtschaftsteilnehmer beabsichtigt, unter Umständen folgenden Teil (Prozentsatz) des Auftrags als Unterauftrag zu vergeben: 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Angebotspreis bzw. Gesamtwertungspreis Beschreibung: Das Angebot mit dem niedrigsten Angebotspreis aller gültigen Angebote erhält den Zuschlag. Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/08/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice /CXR6YYVYMLL/documents Ad-hoc-Kommunikationskanal: URL: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice/CXR6YYVYMLL 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice /CXR6YYVYMLL Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Frist für den Eingang der Angebote: 18/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage 471589-2025 Page 9/19 Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Nachforderung Eignungsnachweise Zum Nachweis der Eignung des Bieters wird die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (“European Single Procurement Document”) verlangt. Mit dieser Eigenerklärung entfällt die Vorlage von Nachweisen mit Abgabe seines Angebotes. Der öffentliche Auftraggeber kann jedoch trotz Übermittlung der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung Bewerber oder Bieter jederzeit während des Verfahrens auffordern, sämtliche oder einen Teil der aus der Eigenerklärung geforderten Unterlagen beizubringen, wenn dies zur angemessenen Durchführung des Verfahrens erforderlich ist. Mindestens jedoch muss der Bieter oder Bewerber an den der Auftrag vergeben werden soll, alle geforderten Unterlagen der Eigenerklärung vor Zuschlagserteilung vorlegen. Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: Eröffnungsdatum: 18/08/2025 10:05:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Ort: Es findet keine öffentliche Submission statt. Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es gelten die Bedingungen der Vergabe- und Vertragsunterlagen sowie des Leistungsverzeichnisses. Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich Aufträge werden elektronisch erteilt: ja Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb Höchstzahl der Teilnehmer: 1 Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Elektronische Auktion: nein 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe Informationen über die Überprüfungsfristen: Es wird ausdrücklich auf die Ausschlussfristen nach § 160 GWB hingewiesen: Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, 471589-2025 Page 10/19 einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universität Heidelberg Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Universität Heidelberg 5.1. Los: LOT-0003 Titel: – LOS 3: Sicherheitsdienst für Veranstaltungen (D6) Beschreibung: Das Leistungsverzeichnis und die Bedingungen sind abweichend. Interne Kennung: 3 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten 5.1.2. Erfüllungsort Stadt: Heidelberg Land, Gliederung (NUTS): Heidelberg, Stadtkreis (DE125) Land: Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Laufzeit: 48 Monate 5.1.5. Wert Geschätzter Wert ohne MwSt.: 36 000,00 EUR 5.1.6. Allgemeine Informationen Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.9. Eignungskriterien Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung Kriterium: Eintragung in das Handelsregister Beschreibung: Eintragung in einem Handelsregister Der Wirtschaftsteilnehmer ist in den einschlägigen Handelsregistern seines Niederlassungsmitgliedstaats verzeichnet; Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten Beschreibung: Folgende bestimmte Berechtigung ist erforderlich: gilt für LOS 1+4 – DIN 77200 Zertifizierung Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen 471589-2025 Page 11/19 Beschreibung: Der Wirtschaftsteilnehmer hat eine Haftpflichtversicherung in angemessener Höhe, mindestens aber mit einer Deckungssumme von: – 5.000.000 EUR für Personen- und Sachschäden – 2.500.000 EUR für Vermögensschäden – 1.000.000 EUR für Tätigkeitsschäden – 250.000 EUR für Schlüssel-/Transponder-/Schließkartenverlust pro Schadensfall abgeschlossen. Die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres beträgt das 2-fache der vereinbarten Versicherungssumme. Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen Beschreibung: Ausführung von Dienst-leistungen der genannten Art gilt für LOS 1 Im Bezugszeitraum hat der Wirtschaftsteilnehmer die mind. drei folgenden wesentlichen Dienstleistungen der genannten Art ausgeführt. Als wesentliche Referenz gilt: – Leistungsausführung mind. 50 % des hier ausgeschriebenen Umfangs, – Leistungsausführung in Schulen, Hochschulen, Institutsgebäuden, Büro- und Verwaltungsgebäuden, – mit mindestens 5 Pforten (Anzugebender Zeitraum: 2020-2025 Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen Beschreibung: Ausführung von Dienst-leistungen der genannten Art gilt für LOS 2 Im Bezugszeitraum hat der Wirtschaftsteilnehmer die mind. zwei folgenden wesentlichen Dienstleistungen der genannten Art ausgeführt. Als wesentliche Referenz gilt: – Leistungsausführung mind. 50 % des hier ausgeschriebenen Umfangs, – Leistungsausführung in Schulen, Hochschulen, Institutsgebäuden, Büro- und Verwaltungsgebäuden, (Anzugebender Zeitraum: 2020-2025 Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen Beschreibung: Ausführung von Dienst-leistungen der genannten Art gilt für LOS 3 Im Bezugszeitraum hat der Wirtschaftsteilnehmer mind. eine der folgenden wesentlichen Dienstleistungen der genannten Art ausgeführt. (Anzugebender Zeitraum: 2020-2025 Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen Beschreibung: Ausführung von Dienst-leistungen der genannten Art gilt für LOS 4 Im Bezugszeitraum hat der Wirtschaftsteilnehmer die mind. drei folgenden wesentlichen Dienstleistungen der genannten Art ausgeführt. Als wesentliche Referenz gilt: – Leistungsausführung mind. 50 % des hier ausgeschriebenen Umfangs, – Leistungsausführung in Schulen, Hochschulen, Institutsgebäuden, Büro- und Verwaltungsgebäuden, – mit mindestens 2 Pfortendiensten (Anzugebender Zeitraum: 2020-2025 Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe Beschreibung: Als Unterauftrag vergebener Anteil Der Wirtschaftsteilnehmer beabsichtigt, unter Umständen folgenden Teil (Prozentsatz) des Auftrags als Unterauftrag zu vergeben: 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Angebotspreis bzw. Gesamtwertungspreis Beschreibung: Das Angebot mit dem niedrigsten Angebotspreis aller gültigen Angebote erhält den Zuschlag. Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00 5.1.11. Auftragsunterlagen 471589-2025 Page 12/19 Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/08/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice /CXR6YYVYMLL/documents Ad-hoc-Kommunikationskanal: URL: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice/CXR6YYVYMLL 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice /CXR6YYVYMLL Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Frist für den Eingang der Angebote: 18/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Nachforderung Eignungsnachweise Zum Nachweis der Eignung des Bieters wird die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (“European Single Procurement Document”) verlangt. Mit dieser Eigenerklärung entfällt die Vorlage von Nachweisen mit Abgabe seines Angebotes. Der öffentliche Auftraggeber kann jedoch trotz Übermittlung der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung Bewerber oder Bieter jederzeit während des Verfahrens auffordern, sämtliche oder einen Teil der aus der Eigenerklärung geforderten Unterlagen beizubringen, wenn dies zur angemessenen Durchführung des Verfahrens erforderlich ist. Mindestens jedoch muss der Bieter oder Bewerber an den der Auftrag vergeben werden soll, alle geforderten Unterlagen der Eigenerklärung vor Zuschlagserteilung vorlegen. Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: Eröffnungsdatum: 18/08/2025 10:05:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Ort: Es findet keine öffentliche Submission statt. Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es gelten die Bedingungen der Vergabe- und Vertragsunterlagen sowie des Leistungsverzeichnisses. Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich Aufträge werden elektronisch erteilt: ja Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb Höchstzahl der Teilnehmer: 1 471589-2025 Page 13/19 Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Elektronische Auktion: nein 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe Informationen über die Überprüfungsfristen: Es wird ausdrücklich auf die Ausschlussfristen nach § 160 GWB hingewiesen: Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universität Heidelberg Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Universität Heidelberg 5.1. Los: LOT-0004 Titel: – LOS 4: Empfangs-, Kontroll- und Schließdienst (UB) Beschreibung: Das Leistungsverzeichnis und die Bedingungen sind abweichend. Interne Kennung: 4 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten 5.1.2. Erfüllungsort Stadt: Heidelberg Land, Gliederung (NUTS): Heidelberg, Stadtkreis (DE125) Land: Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Laufzeit: 48 Monate 5.1.5. Wert Geschätzter Wert ohne MwSt.: 268 800,00 EUR 5.1.6. Allgemeine Informationen Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert 471589-2025 Page 14/19 Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.9. Eignungskriterien Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung Kriterium: Eintragung in das Handelsregister Beschreibung: Eintragung in einem Handelsregister Der Wirtschaftsteilnehmer ist in den einschlägigen Handelsregistern seines Niederlassungsmitgliedstaats verzeichnet; Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten Beschreibung: Folgende bestimmte Berechtigung ist erforderlich: gilt für LOS 1+4 – DIN 77200 Zertifizierung Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen Beschreibung: Der Wirtschaftsteilnehmer hat eine Haftpflichtversicherung in angemessener Höhe, mindestens aber mit einer Deckungssumme von: – 5.000.000 EUR für Personen- und Sachschäden – 2.500.000 EUR für Vermögensschäden – 1.000.000 EUR für Tätigkeitsschäden – 250.000 EUR für Schlüssel-/Transponder-/Schließkartenverlust pro Schadensfall abgeschlossen. Die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres beträgt das 2-fache der vereinbarten Versicherungssumme. Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen Beschreibung: Ausführung von Dienst-leistungen der genannten Art gilt für LOS 1 Im Bezugszeitraum hat der Wirtschaftsteilnehmer die mind. drei folgenden wesentlichen Dienstleistungen der genannten Art ausgeführt. Als wesentliche Referenz gilt: – Leistungsausführung mind. 50 % des hier ausgeschriebenen Umfangs, – Leistungsausführung in Schulen, Hochschulen, Institutsgebäuden, Büro- und Verwaltungsgebäuden, – mit mindestens 5 Pforten (Anzugebender Zeitraum: 2020-2025 Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen Beschreibung: Ausführung von Dienst-leistungen der genannten Art gilt für LOS 2 Im Bezugszeitraum hat der Wirtschaftsteilnehmer die mind. zwei folgenden wesentlichen Dienstleistungen der genannten Art ausgeführt. Als wesentliche Referenz gilt: – Leistungsausführung mind. 50 % des hier ausgeschriebenen Umfangs, – Leistungsausführung in Schulen, Hochschulen, Institutsgebäuden, Büro- und Verwaltungsgebäuden, (Anzugebender Zeitraum: 2020-2025 Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen Beschreibung: Ausführung von Dienst-leistungen der genannten Art gilt für LOS 3 Im Bezugszeitraum hat der Wirtschaftsteilnehmer mind. eine der folgenden wesentlichen Dienstleistungen der genannten Art ausgeführt. (Anzugebender Zeitraum: 2020-2025 Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen Beschreibung: Ausführung von Dienst-leistungen der genannten Art gilt für LOS 4 Im Bezugszeitraum hat der Wirtschaftsteilnehmer die mind. drei folgenden wesentlichen Dienstleistungen der genannten Art ausgeführt. Als wesentliche Referenz gilt: – Leistungsausführung mind. 50 % des hier ausgeschriebenen Umfangs, – Leistungsausführung 471589-2025 Page 15/19 in Schulen, Hochschulen, Institutsgebäuden, Büro- und Verwaltungsgebäuden, – mit mindestens 2 Pfortendiensten (Anzugebender Zeitraum: 2020-2025 Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe Beschreibung: Als Unterauftrag vergebener Anteil Der Wirtschaftsteilnehmer beabsichtigt, unter Umständen folgenden Teil (Prozentsatz) des Auftrags als Unterauftrag zu vergeben: 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Angebotspreis bzw. Gesamtwertungspreis Beschreibung: Das Angebot mit dem niedrigsten Angebotspreis aller gültigen Angebote erhält den Zuschlag. Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/08/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice /CXR6YYVYMLL/documents Ad-hoc-Kommunikationskanal: URL: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice/CXR6YYVYMLL 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice /CXR6YYVYMLL Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Frist für den Eingang der Angebote: 18/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Nachforderung Eignungsnachweise Zum Nachweis der Eignung des Bieters wird die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (“European Single Procurement Document”) verlangt. Mit dieser Eigenerklärung entfällt die Vorlage von Nachweisen mit Abgabe seines Angebotes. Der öffentliche Auftraggeber kann jedoch trotz Übermittlung der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung Bewerber oder Bieter jederzeit während des Verfahrens auffordern, sämtliche oder einen Teil der aus der Eigenerklärung geforderten Unterlagen beizubringen, wenn dies zur angemessenen Durchführung des Verfahrens erforderlich ist. Mindestens jedoch muss der Bieter oder Bewerber an den der Auftrag vergeben werden soll, alle geforderten Unterlagen der Eigenerklärung vor Zuschlagserteilung vorlegen. 471589-2025 Page 16/19 Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: Eröffnungsdatum: 18/08/2025 10:05:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Ort: Es findet keine öffentliche Submission statt. Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es gelten die Bedingungen der Vergabe- und Vertragsunterlagen sowie des Leistungsverzeichnisses. Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich Aufträge werden elektronisch erteilt: ja Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb Höchstzahl der Teilnehmer: 1 Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Elektronische Auktion: nein 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe Informationen über die Überprüfungsfristen: Es wird ausdrücklich auf die Ausschlussfristen nach § 160 GWB hingewiesen: Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universität Heidelberg Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Universität Heidelberg 8.

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Kontaktdaten:


Offizielle Bezeichnung des Beschaffers:

Universität Heidelberg

Erfüllungsort:

Seminarstraße 2

69117 Heidelberg

Link zu Auftragsunterlagen:

https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice

Beschaffer E-Mail:

vergabe@zuv.uni-heidelberg.de

Beschaffer Rechtsform:

Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung

Beschaffer Tätigkeit:

Bildung

Bedingungen für die Auftragsvergabe:

Bedingungen für die Einreichung: Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4 Auftragsbedingungen: Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4 2.1.6. Ausschlussgründe Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Es gelten die Regelungen wie im Abschnitt “Insolvenz” beschrieben. Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Es gelten die Regelungen wie im Abschnitt “Insolvenz” beschrieben. Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Es gelten die Regelungen wie im Abschnitt “Insolvenz” beschrieben. Betrug: Es gelten die Regelungen wie im Abschnitt “Insolvenz” beschrieben. Korruption: Es gelten die Regelungen wie im Abschnitt “Insolvenz” beschrieben. Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Es gelten die Regelungen wie im Abschnitt “Insolvenz” beschrieben. Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: Es gelten die Regelungen wie im Abschnitt “Insolvenz” beschrieben. Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: Es gelten die Regelungen wie im Abschnitt “Insolvenz” beschrieben. Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Es gelten die Regelungen wie im Abschnitt “Insolvenz” beschrieben. Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Es gelten die Regelungen wie im Abschnitt “Insolvenz” beschrieben. Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Es gelten die Regelungen wie im Abschnitt “Insolvenz” beschrieben. Zahlungsunfähigkeit: Es gelten die Regelungen wie im Abschnitt “Insolvenz” beschrieben. Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Es gelten die zwingenden bzw. fakultativen Ausschlussgründe gem. §§ 123 bis 126 GWB. Details zu den Ausschlussgründen sind im Abschnitt “EIGENERKLÄRUNG” der Vergabeunterlagen zu entnehmen. Mit Angebotsabgabe ist die vollständig und zweifelsfrei ausgefüllte “EIGENERKLÄRUNG” in Textform gemäß § 126b BGB zu übermitteln. 471589-2025 Page 2/19 Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Es gelten die Regelungen wie im Abschnitt “Insolvenz” beschrieben. Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Es gelten die Regelungen wie im Abschnitt “Insolvenz” beschrieben. Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Es gelten die Regelungen wie im Abschnitt “Insolvenz” beschrieben. Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Es gelten die Regelungen wie im Abschnitt “Insolvenz” beschrieben. Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Es gelten die Regelungen wie im Abschnitt “Insolvenz” beschrieben. Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Es gelten die Regelungen wie im Abschnitt “Insolvenz” beschrieben. Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Es gelten die Regelungen wie im Abschnitt “Insolvenz” beschrieben. Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Es gelten die Regelungen wie im Abschnitt “Insolvenz” beschrieben. 5. Los 5.1. Los: LOT-0001 Titel: – LOS 1: Wach- und Sicherheitsdienst Beschreibung: Das Leistungsverzeichnis und die Bedingungen sind abweichend. Interne Kennung: 1 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste 5.1.2. Erfüllungsort Stadt: Heidelberg Land, Gliederung (NUTS): Heidelberg, Stadtkreis (DE1 25) Land: Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Laufzeit: 48 Monate 5.1.5. Wert Geschätzter Wert ohne MwSt.: 3 760 000,00 EUR 5.1.6. Allgemeine Informationen Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung 5.1.9. Eignungskriterien 471589-2025 Page 3/19 Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung Kriterium: Eintragung in das Handelsregister Beschreibung: Eintragung in einem Handelsregister Der Wirtschaftsteilnehmer ist in den einschlägigen Handelsregistern seines Niederlassungsmitgliedstaats verzeichnet; Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten Beschreibung: Folgende bestimmte Berechtigung ist erforderlich: gilt für LOS 1+4 – DIN 77200 Zertifizierung Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen Beschreibung: Der Wirtschaftsteilnehmer hat eine Haftpflichtversicherung in angemessener Höhe, mindestens aber mit einer Deckungssumme von: – 5.000.000 EUR für Personen- und Sachschäden – 2.500.000 EUR für Vermögensschäden – 1.000.000 EUR für Tätigkeitsschäden – 250.000 EUR für Schlüssel-/Transponder-/Schließkartenverlust pro Schadensfall abgeschlossen. Die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres beträgt das 2-fache der vereinbarten Versicherungssumme. Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen Beschreibung: Ausführung von Dienst-leistungen der genannten Art gilt für LOS 1 Im Bezugszeitraum hat der Wirtschaftsteilnehmer die mind. drei folgenden wesentlichen Dienstleistungen der genannten Art ausgeführt. Als wesentliche Referenz gilt: – Leistungsausführung mind. 50 % des hier ausgeschriebenen Umfangs, – Leistungsausführung in Schulen, Hochschulen, Institutsgebäuden, Büro- und Verwaltungsgebäuden, – mit mindestens 5 Pforten (Anzugebender Zeitraum: 2020-2025 Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen Beschreibung: Ausführung von Dienst-leistungen der genannten Art gilt für LOS 2 Im Bezugszeitraum hat der Wirtschaftsteilnehmer die mind. zwei folgenden wesentlichen Dienstleistungen der genannten Art ausgeführt. Als wesentliche Referenz gilt: – Leistungsausführung mind. 50 % des hier ausgeschriebenen Umfangs, – Leistungsausführung in Schulen, Hochschulen, Institutsgebäuden, Büro- und Verwaltungsgebäuden, (Anzugebender Zeitraum: 2020-2025 Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen Beschreibung: Ausführung von Dienst-leistungen der genannten Art gilt für LOS 3 Im Bezugszeitraum hat der Wirtschaftsteilnehmer mind. eine der folgenden wesentlichen Dienstleistungen der genannten Art ausgeführt. (Anzugebender Zeitraum: 2020-2025 Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen Beschreibung: Ausführung von Dienst-leistungen der genannten Art gilt für LOS 4 Im Bezugszeitraum hat der Wirtschaftsteilnehmer die mind. drei folgenden wesentlichen Dienstleistungen der genannten Art ausgeführt. Als wesentliche Referenz gilt: – Leistungsausführung mind. 50 % des hier ausgeschriebenen Umfangs, – Leistungsausführung in Schulen, Hochschulen, Institutsgebäuden, Büro- und Verwaltungsgebäuden, – mit mindestens 2 Pfortendiensten (Anzugebender Zeitraum: 2020-2025 Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe Beschreibung: Als Unterauftrag vergebener Anteil Der Wirtschaftsteilnehmer beabsichtigt, unter Umständen folgenden Teil (Prozentsatz) des Auftrags als Unterauftrag zu vergeben: 471589-2025 Page 4/19 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Stundensatz: Schließung und Kontrollgang sowie Alarmaufschaltung Beschreibung: – Der günstigste Stundensatz in dieser Kategorie erhält 100 Punkte. – Die übrigen Angebote werden dazu ins Verhältnis gesetzt. – Die erhaltenen Punkte werden entsprechend gewichtet. Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00 Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Stundensatz: Pfortendienst / Bibliotheksaufsicht / Nachtpforte Beschreibung: – Der günstigste Stundensatz in dieser Kategorie erhält 100 Punkte. – Die übrigen Angebote werden dazu ins Verhältnis gesetzt. – Die erhaltenen Punkte werden entsprechend gewichtet. Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00 Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Stundensatz: Begleitung von Personen Beschreibung: – Der günstigste Stundensatz in dieser Kategorie erhält 100 Punkte. – Die übrigen Angebote werden dazu ins Verhältnis gesetzt. – Die erhaltenen Punkte werden entsprechend gewichtet. Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00 Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Stundensatz: Begleitung von Veranstaltung Beschreibung: – Der günstigste Stundensatz in dieser Kategorie erhält 100 Punkte. – Die übrigen Angebote werden dazu ins Verhältnis gesetzt. – Die erhaltenen Punkte werden entsprechend gewichtet. Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00 Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Stundensatz: Permanente Objektbewachung im akuten Gefährdungsfall (z.B. Brandwache, Eingangskontrolle bei defekter Tür, Person eingeschlossen) Beschreibung: – Der günstigste Stundensatz in dieser Kategorie erhält 100 Punkte. – Die übrigen Angebote werden dazu ins Verhältnis gesetzt. – Die erhaltenen Punkte werden entsprechend gewichtet. Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00 Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Fuhrpark Nachhaltigkeit (Reduzierung von Emissionen) Beschreibung: Bewertet wird der Fuhrpark, der für die Ausführung der hier ausgeschriebenen Leistung eingesetzt wird. Die Abfrage gilt für Fahrzeuge, die rein elektrisch; nicht hybrid zur Verfügung stehen. – 100 Punkte: Der komplette Fuhrpark steht rein elektrisch zur Verfügung – 0 Punkte: Der komplette Fuhrpark steht nicht rein elektrisch zur Verfügung. Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau) 471589-2025 Page 5/19 Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00 Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Eigene Notruf-Serviceleitstelle Beschreibung: Der Bieter verfügt über eine eigene VdS-zertifizierte NSL Notruf- und Serviceleitstelle (eigenbetrieben mit Angabe der Zertifikatsnummer). – 100 Punkte: Der Auftragnehmer verfügt über eine eigene NSL. – 0 Punkte: Der Auftragnehmer verfügt über keine eigene NSL bzw. ist “angelehnt an” fremde NSL Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/08/2025 23:59:59 (UTC+ 2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice /CXR6YYVYMLL/documents Ad-hoc-Kommunikationskanal: URL: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice/CXR6YYVYMLL 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice /CXR6YYVYMLL Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Frist für den Eingang der Angebote: 18/08/2025 10:00:00 (UTC+ 2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Nachforderung Eignungsnachweise Zum Nachweis der Eignung des Bieters wird die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (“European Single Procurement Document”) verlangt. Mit dieser Eigenerklärung entfällt die Vorlage von Nachweisen mit Abgabe seines Angebotes. Der öffentliche Auftraggeber kann jedoch trotz Übermittlung der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung Bewerber oder Bieter jederzeit während des Verfahrens auffordern, sämtliche oder einen Teil der aus der Eigenerklärung geforderten Unterlagen beizubringen, wenn dies zur angemessenen Durchführung des Verfahrens erforderlich ist. Mindestens jedoch muss der Bieter oder Bewerber an den der Auftrag vergeben werden soll, alle geforderten Unterlagen der Eigenerklärung vor Zuschlagserteilung vorlegen. Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: Eröffnungsdatum: 18/08/2025 10:05:00 (UTC+ 2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Ort: Es findet keine öffentliche Submission statt. Auftragsbedingungen: 471589-2025 Page 6/19 Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es gelten die Bedingungen der Vergabe- und Vertragsunterlagen sowie des Leistungsverzeichnisses. Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich Aufträge werden elektronisch erteilt: ja Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja 5.1.15.

Organisationen:

Offizielle Bezeichnung: Universität Heidelberg Registrierungsnummer: 08-A3529-39 Postanschrift: Seminarstraße 2 471589-2025 Page 17/19 Stadt: Heidelberg Postleitzahl: 69117 Land, Gliederung (NUTS): Heidelberg, Stadtkreis (DE125) Land: Deutschland Kontaktperson: Vergabestelle E-Mail: vergabe@zuv.uni-heidelberg.de Telefon: +49 6221-5412456 Fax: +49 6221-541612220 Internetadresse: https://www.zuv.uni-heidelberg.de/finanzen/beschaffung/ausschreibung1.html Profil des Erwerbers: https://www.zuv.uni-heidelberg.de/finanzen/beschaffung/ausschreibung1. html Rollen dieser Organisation: Beschaffer Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt 8.1.

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe Registrierungsnummer: 08-A9866-40 Postanschrift: Durlacher Allee 100 Stadt: Karlsruhe Postleitzahl: 76137 Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122) Land: Deutschland Kontaktperson: Referat 15 Vergabekammer E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de Telefon: +49 721926-8730 Fax: +49 721926-3985 Internetadresse: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt1/Ref15/Seiten/default.aspx Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt 8.1.

Los:

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