Art des Auftrags:

Dienstleistungen

Haupteinstufung (cpv):

90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung

Zusätzliche Einstufung (cpv):

90911200 Gebäudereinigung

Erfüllungsort:

Rüsselsheim am Main

Verfahrensart:

Nichtoffenes Verfahren

Beschreibung:

Beschaffung von Gebäudereinigung in 9 Losen

Geeignet für kleine und mittlere Unternehmen:

nein

Frist für den Eingang der Angebote:

Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen:

Beginn der Ausführung:

01/06/2026

Ende der Ausführung:

31/05/2029

Allgemeine Informationen:

Rechtsgrundlage: Richtlinie 2014/24/EU vgv – 2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe Bedingungen für die Einreichung: Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 9 471440-2025 Page 1/37 Auftragsbedingungen: Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3 2.1.6.

Zusätzliche Informationen:

Ausschlussgründe:

Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung Korruption: Betrug: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zahlungsunfähigkeit: Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: 5.

Eignungskriterien:

Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen Beschreibung: Mindestanforderungen an jede Referenz Auftraggeber: Kommunaler Auftraggeber (Landkreis, Stadt, Gemeinde, Verwaltungsgemeinschaft, Verbandsgemeinde) mit vergleichbaren Gebäuden (Schulen, Verwaltungsgebäude, Kindertagesstätten u. a. kommunale Einrichtungen). Ausführungsbeginn: mindestens ein Jahr vor dem Abgabezeitpunkt des Teilnahmeantrags Los 1: 3 Referenzen, Art der Leistung: Unterhaltsreinigung, ggf. mit Grundreinigung, Jahresauftragswert (netto): 600.000 €, Jahresreinigungsfläche: 4.000.000 m² Los 2: 3 Referenzen, Art der Leistung: Unterhaltsreinigung, ggf. mit Grundreinigung, Jahresauftragswert (netto): 850.000 €, Jahresreinigungsfläche: 5.000.000 m² Los 3: 3 Referenzen, Art der Leistung: Unterhaltsreinigung, ggf. mit Grundreinigung, Jahresauftragswert (netto): 1.200.000 €, Jahresreinigungsfläche: 8.800.000 m² Los 4: 3 Referenzen, Art der Leistung: Unterhaltsreinigung, ggf. mit Grundreinigung, Jahresauftragswert (netto): 700.000 €, Jahresreinigungsfläche: 4.600.000 m² Los 5: 3 Referenzen, Art der Leistung: Unterhaltsreinigung, ggf. mit Grundreinigung, Jahresauftragswert (netto): 250.000 €, Jahresreinigungsfläche: 1.500.000 m² Los 6: 3 Referenzen, Art der Leistung: Unterhaltsreinigung, ggf. mit Grundreinigung, Jahresauftragswert (netto): 550.000 €, Jahresreinigungsfläche: 3.700.000 m² Los 7: 2 Referenzen, Art der Leistung: Unterhaltsreinigung, ggf. mit Grundreinigung, Jahresauftragswert (netto): 100.000 €, Jahresreinigungsfläche: 400.000 m² Los 8: 2 Referenzen, Art der Leistung: Glas- und Rahmenreinigung, Jahresauftragswert (netto): 35.000 €, Jahresreinigungsfläche: 30.000 m² Los 9: 2 Referenzen, Art der Leistung: Glas- und Rahmenreinigung, Jahresauftragswert (netto): 60.000 €, Jahresreinigungsfläche: 35.000 m² Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz Beschreibung: Um als geeignet eingestuft zu werden, muss der Bewerber in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren (2022-2024) jeweils mindestens folgende Umsätze im 471440-2025 Page 3/37 Bereich Gebäudereinigung erzielt haben: Unterhalts-/Grundreinigung (Lose 1-7): 200.000 € netto Glasreinigung (Lose 8 + 9): 30.000 € netto Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität Beschreibung: Eignungskriterien für die Begrenzung der Bewerberzahl Aus dem Kreis der geeigneten Bewerber werden mindestens sechs und höchstens zwölf Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert. Maßgeblich für die Auswahl der Bewerber ist die im Teilnahmeantrag dargestellte Infrastruktur für den ausgeschriebenen Auftrag (Führungspersonal der zuständigen Niederlassung sowie dessen Reaktionszeiten). Die Angaben werden wie folgt gewertet: Pro genannte Person (keine Doppelwertung bei doppelter Nennung) wird wie folgt bewertet: Meister Gebäudereinigung: 5P.; Techniker Gebäudereinigung: 5P.; Geselle Gebäudereinigung: 3P; Fachwirt Gebäudereinigung: 1P; Geprüfter Desinfektor: 1P; Hygienebeauftragter: 1P. Garantierte Reaktionszeiten: 0-15Min.: 5P; 16-30 Min: 4P; 31-45Min: 3P; 46-60 Min: 2P;61-75 Min: 1P; >75 Min.: 0 P. Die Wertung der Qualifikationen erfolgt nur, wenn die entsprechenden Nachweise beigefügt sind. Hat eine Person mehrere der genannten Qualifikationen nachgewiesen, werden nur Punkte für die höherwertige vergeben. Die Wertung der Reaktionszeit erfolgt nur, wenn für die jeweilige Funktion eine Person namentlich benannt ist. Kommen für die letzten zu vergebenden Plätze mehrere punktgleiche Bewerber in Betracht, entscheiden folgende Kriterien in der genannten Reihenfolge über die Platzierung: Gesamtpunktzahl für Reaktionszeiten – Punktzahl für Reaktionszeit der Objektleitung – Punktzahl für Reaktionszeit des fachlich Verantwortlichen – Punktzahl für Reaktionszeit der Niederlassungsleitung – Gesamtpunktzahl für Qualifikation – Punktzahl für Qualifikation der Objektleitung – Punktzahl für Qualifikation des fachlich Verantwortlichen – Punktzahl für Qualifikation der Niederlassungsleitung – Zertifizierung Qualitätsmanagement – Zertifizierung Umweltmanagement – Zertifizierung Arbeitsschutz – Los- Entscheid Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens: Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 6 Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 12 Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden 5.1.10.

Zuschlagskriterien:

Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Qualitätskriterium Beschreibung: Jahresreinigungsstunden Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00 Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Qualitätskriterium Beschreibung: Objektbetreuungszeit Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00 Kriterium: 471440-2025 Page 4/37 Art: Qualität Bezeichnung: Qualitätskriterium Beschreibung: Konzept zur Qualitätssicherung Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00 Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Preiskriterium Beschreibung: Preis Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00 5.1.11.

Techniken:

Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Elektronische Auktion: nein 471440-2025 Page 5/37 5.1.16.

Weitere Informationen:

zur Verlängerung: Der Vertrag kann zweimal durch den Auftraggeber (AG) um jeweils ein weiteres Jahr verlängert werden, der AG teilt dies dem Auftragsnehmer (AN) spätestens sechs (6) Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit in schriftlicher Form mit. 5.1.6. Allgemeine Informationen Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt Beschreibung: Vorgaben zum Einsatz umweltverträglicher Reinigungschemie und – verfahren. Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung, Die nachhaltige Nutzung und Schutz von Wasser- und Meeresressourcen 5.1.9. Eignungskriterien Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen Beschreibung: Mindestanforderungen an jede Referenz Auftraggeber: Kommunaler Auftraggeber (Landkreis, Stadt, Gemeinde, Verwaltungsgemeinschaft, Verbandsgemeinde) mit vergleichbaren Gebäuden (Schulen, Verwaltungsgebäude, Kindertagesstätten u. a. kommunale Einrichtungen). Ausführungsbeginn: mindestens ein Jahr vor dem Abgabezeitpunkt des Teilnahmeantrags Los 1: 3 Referenzen, Art der Leistung: Unterhaltsreinigung, ggf. mit Grundreinigung, Jahresauftragswert (netto): 600.000 €, Jahresreinigungsfläche: 4.000.000 m² Los 2: 3 Referenzen, Art der Leistung: Unterhaltsreinigung, ggf. mit Grundreinigung, Jahresauftragswert (netto): 850.000 €, Jahresreinigungsfläche: 5.000.000 m² Los 3: 3 Referenzen, Art der Leistung: Unterhaltsreinigung, ggf. mit Grundreinigung, Jahresauftragswert (netto): 1.200.000 €, Jahresreinigungsfläche: 8.800.000 m² Los 4: 3 Referenzen, Art der Leistung: Unterhaltsreinigung, ggf. mit Grundreinigung, Jahresauftragswert (netto): 700.000 €, Jahresreinigungsfläche: 4.600.000 m² Los 5: 3 Referenzen, Art der Leistung: Unterhaltsreinigung, ggf. mit Grundreinigung, Jahresauftragswert (netto): 250.000 €, Jahresreinigungsfläche: 1.500.000 m² Los 6: 3 Referenzen, Art der Leistung: Unterhaltsreinigung, ggf. mit Grundreinigung, Jahresauftragswert (netto): 550.000 €, Jahresreinigungsfläche: 3.700.000 m² Los 7: 2 Referenzen, Art der Leistung: Unterhaltsreinigung, ggf. mit Grundreinigung, Jahresauftragswert (netto): 100.000 €, Jahresreinigungsfläche: 400.000 m² Los 8: 2 Referenzen, Art der Leistung: Glas- und Rahmenreinigung, Jahresauftragswert (netto): 35.000 €, Jahresreinigungsfläche: 30.000 m² Los 9: 2 Referenzen, Art der Leistung: Glas- und Rahmenreinigung, Jahresauftragswert (netto): 60.000 €, Jahresreinigungsfläche: 35.000 m² Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz Beschreibung: Um als geeignet eingestuft zu werden, muss der Bewerber in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren (2022-2024) jeweils mindestens folgende Umsätze im 471440-2025 Page 3/37 Bereich Gebäudereinigung erzielt haben: Unterhalts-/Grundreinigung (Lose 1-7): 200.000 € netto Glasreinigung (Lose 8 + 9): 30.000 € netto Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität Beschreibung: Eignungskriterien für die Begrenzung der Bewerberzahl Aus dem Kreis der geeigneten Bewerber werden mindestens sechs und höchstens zwölf Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert. Maßgeblich für die Auswahl der Bewerber ist die im Teilnahmeantrag dargestellte Infrastruktur für den ausgeschriebenen Auftrag (Führungspersonal der zuständigen Niederlassung sowie dessen Reaktionszeiten). Die Angaben werden wie folgt gewertet: Pro genannte Person (keine Doppelwertung bei doppelter Nennung) wird wie folgt bewertet: Meister Gebäudereinigung: 5P.; Techniker Gebäudereinigung: 5P.; Geselle Gebäudereinigung: 3P; Fachwirt Gebäudereinigung: 1P; Geprüfter Desinfektor: 1P; Hygienebeauftragter: 1P. Garantierte Reaktionszeiten: 0-15Min.: 5P; 16-30 Min: 4P; 31-45Min: 3P; 46-60 Min: 2P;61-75 Min: 1P; >75 Min.: 0 P. Die Wertung der Qualifikationen erfolgt nur, wenn die entsprechenden Nachweise beigefügt sind. Hat eine Person mehrere der genannten Qualifikationen nachgewiesen, werden nur Punkte für die höherwertige vergeben. Die Wertung der Reaktionszeit erfolgt nur, wenn für die jeweilige Funktion eine Person namentlich benannt ist. Kommen für die letzten zu vergebenden Plätze mehrere punktgleiche Bewerber in Betracht, entscheiden folgende Kriterien in der genannten Reihenfolge über die Platzierung: Gesamtpunktzahl für Reaktionszeiten – Punktzahl für Reaktionszeit der Objektleitung – Punktzahl für Reaktionszeit des fachlich Verantwortlichen – Punktzahl für Reaktionszeit der Niederlassungsleitung – Gesamtpunktzahl für Qualifikation – Punktzahl für Qualifikation der Objektleitung – Punktzahl für Qualifikation des fachlich Verantwortlichen – Punktzahl für Qualifikation der Niederlassungsleitung – Zertifizierung Qualitätsmanagement – Zertifizierung Umweltmanagement – Zertifizierung Arbeitsschutz – Los- Entscheid Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens: Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 6 Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 12 Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Qualitätskriterium Beschreibung: Jahresreinigungsstunden Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00 Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Qualitätskriterium Beschreibung: Objektbetreuungszeit Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00 Kriterium: 471440-2025 Page 4/37 Art: Qualität Bezeichnung: Qualitätskriterium Beschreibung: Konzept zur Qualitätssicherung Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00 Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Preiskriterium Beschreibung: Preis Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Internetadresse der Auftragsunterlagen: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards /dashboard_off/c5ea9a0b-8902-418e-81e9-c90a25015d3f 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Verfahrensbedingungen: Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 05/09 /2025 Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off /c5ea9a0b-8902-418e-81e9-c90a25015d3f Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 15/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei. Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich Aufträge werden elektronisch erteilt: nein Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Elektronische Auktion: nein 471440-2025 Page 5/37 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber /Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen. Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Rüsselsheim am Main Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Rüsselsheim am Main 5.1. Los: LOT-0002 Titel: Los 2: Unterhalts- und Intensivreinigung Beschreibung: Unterhalts- und Intensivreinigung an insgesamt 31 Objekten der Stadt Rüsselsheim mit einer Bodenfläche von ca. 43.000qm und einer Jahresreinigungsfläche von ca. 5.3 Mio. qm. Interne Kennung: 0002 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung 5.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Groß-Gerau (DE717) Land: Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Datum des Beginns: 01/06/2026 Enddatum der Laufzeit: 31/05/2029 5.1.4. Verlängerung Maximale Verlängerungen: 2 Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Vertrag kann zweimal durch den Auftraggeber (AG) um jeweils ein weiteres Jahr verlängert werden, der AG teilt dies dem Auftragsnehmer (AN) spätestens sechs (6) Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit in schriftlicher Form mit. 5.1.6. Allgemeine Informationen Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt 471440-2025 Page 6/37 Beschreibung: Vorgaben zum Einsatz umweltverträglicher Reinigungschemie und – verfahren. Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung 5.1.9. Eignungskriterien Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen Beschreibung: Mindestanforderungen an jede Referenz Auftraggeber: Kommunaler Auftraggeber (Landkreis, Stadt, Gemeinde, Verwaltungsgemeinschaft, Verbandsgemeinde) mit vergleichbaren Gebäuden (Schulen, Verwaltungsgebäude, Kindertagesstätten u. a. kommunale Einrichtungen). Ausführungsbeginn: mindestens ein Jahr vor dem Abgabezeitpunkt des Teilnahmeantrags Los 1: 3 Referenzen, Art der Leistung: Unterhaltsreinigung, ggf. mit Grundreinigung, Jahresauftragswert (netto): 600.000 €, Jahresreinigungsfläche: 4.000.000 m² Los 2: 3 Referenzen, Art der Leistung: Unterhaltsreinigung, ggf. mit Grundreinigung, Jahresauftragswert (netto): 850.000 €, Jahresreinigungsfläche: 5.000.000 m² Los 3: 3 Referenzen, Art der Leistung: Unterhaltsreinigung, ggf. mit Grundreinigung, Jahresauftragswert (netto): 1.200.000 €, Jahresreinigungsfläche: 8.800.000 m² Los 4: 3 Referenzen, Art der Leistung: Unterhaltsreinigung, ggf. mit Grundreinigung, Jahresauftragswert (netto): 700.000 €, Jahresreinigungsfläche: 4.600.000 m² Los 5: 3 Referenzen, Art der Leistung: Unterhaltsreinigung, ggf. mit Grundreinigung, Jahresauftragswert (netto): 250.000 €, Jahresreinigungsfläche: 1.500.000 m² Los 6: 3 Referenzen, Art der Leistung: Unterhaltsreinigung, ggf. mit Grundreinigung, Jahresauftragswert (netto): 550.000 €, Jahresreinigungsfläche: 3.700.000 m² Los 7: 2 Referenzen, Art der Leistung: Unterhaltsreinigung, ggf. mit Grundreinigung, Jahresauftragswert (netto): 100.000 €, Jahresreinigungsfläche: 400.000 m² Los 8: 2 Referenzen, Art der Leistung: Glas- und Rahmenreinigung, Jahresauftragswert (netto): 35.000 €, Jahresreinigungsfläche: 30.000 m² Los 9: 2 Referenzen, Art der Leistung: Glas- und Rahmenreinigung, Jahresauftragswert (netto): 60.000 €, Jahresreinigungsfläche: 35.000 m² Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz Beschreibung: Um als geeignet eingestuft zu werden, muss der Bewerber in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren (2022-2024) jeweils mindestens folgende Umsätze im Bereich Gebäudereinigung erzielt haben: Unterhalts-/Grundreinigung (Lose 1-7): 200.000 € netto Glasreinigung (Lose 8 + 9): 30.000 € netto Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität Beschreibung: Eignungskriterien für die Begrenzung der Bewerberzahl Aus dem Kreis der geeigneten Bewerber werden mindestens sechs und höchstens zwölf Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert. Maßgeblich für die Auswahl der Bewerber ist die im Teilnahmeantrag dargestellte Infrastruktur für den ausgeschriebenen Auftrag (Führungspersonal der zuständigen Niederlassung sowie dessen Reaktionszeiten). Die Angaben werden wie folgt gewertet: Pro genannte Person (keine Doppelwertung bei doppelter Nennung) wird wie folgt bewertet: Meister Gebäudereinigung: 5P.; Techniker Gebäudereinigung: 5P.; Geselle Gebäudereinigung: 3P; Fachwirt Gebäudereinigung: 1P; Geprüfter Desinfektor: 1P; Hygienebeauftragter: 1P. Garantierte Reaktionszeiten: 0-15Min.: 471440-2025 Page 7/37 5P; 16-30 Min: 4P; 31-45Min: 3P; 46-60 Min: 2P;61-75 Min: 1P; >75 Min.: 0 P. Die Wertung der Qualifikationen erfolgt nur, wenn die entsprechenden Nachweise beigefügt sind. Hat eine Person mehrere der genannten Qualifikationen nachgewiesen, werden nur Punkte für die höherwertige vergeben. Die Wertung der Reaktionszeit erfolgt nur, wenn für die jeweilige Funktion eine Person namentlich benannt ist. Kommen für die letzten zu vergebenden Plätze mehrere punktgleiche Bewerber in Betracht, entscheiden folgende Kriterien in der genannten Reihenfolge über die Platzierung: Gesamtpunktzahl für Reaktionszeiten – Punktzahl für Reaktionszeit der Objektleitung – Punktzahl für Reaktionszeit des fachlich Verantwortlichen – Punktzahl für Reaktionszeit der Niederlassungsleitung – Gesamtpunktzahl für Qualifikation – Punktzahl für Qualifikation der Objektleitung – Punktzahl für Qualifikation des fachlich Verantwortlichen – Punktzahl für Qualifikation der Niederlassungsleitung – Zertifizierung Qualitätsmanagement – Zertifizierung Umweltmanagement – Zertifizierung Arbeitsschutz – Los- Entscheid Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens: Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 6 Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 12 Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Qualitätskriterium Beschreibung: Jahresreinigungsstunden Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00 Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Qualitätskriterium Beschreibung: Objektbetreuungszeit Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00 Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Qualitätskriterium Beschreibung: Konzept zur Qualitätssicherung Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00 Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Preiskriterium Beschreibung: Preis Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch 471440-2025 Page 8/37 Internetadresse der Auftragsunterlagen: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards /dashboard_off/c5ea9a0b-8902-418e-81e9-c90a25015d3f 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Verfahrensbedingungen: Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 05/09 /2025 Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off /c5ea9a0b-8902-418e-81e9-c90a25015d3f Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 15/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei. Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich Aufträge werden elektronisch erteilt: nein Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Elektronische Auktion: nein 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber /Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein 471440-2025 Page 9/37 Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen. Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Rüsselsheim am Main Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Rüsselsheim am Main 5.1. Los: LOT-0003 Titel: Los 3: Unterhalts- und Intensivreinigung Beschreibung: Unterhalts- und Intensivreinigung an insgesamt 38 Objekten der Stadt Rüsselsheim mit einer Bodenfläche von ca. 67.300qm und einer Jahresreinigungsfläche von ca. 8.8 Mio. qm. Interne Kennung: 0003 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung 5.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Groß-Gerau (DE717) Land: Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Datum des Beginns: 01/06/2026 Enddatum der Laufzeit: 31/05/2029 5.1.4. Verlängerung Maximale Verlängerungen: 2 Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Vertrag kann zweimal durch den Auftraggeber (AG) um jeweils ein weiteres Jahr verlängert werden, der AG teilt dies dem Auftragsnehmer (AN) spätestens sechs (6) Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit in schriftlicher Form mit. 5.1.6. Allgemeine Informationen Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt Beschreibung: Vorgaben zum Einsatz umweltverträglicher Reinigungschemie und – verfahren. Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung 5.1.9. Eignungskriterien Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen Beschreibung: Mindestanforderungen an jede Referenz Auftraggeber: Kommunaler Auftraggeber (Landkreis, Stadt, Gemeinde, Verwaltungsgemeinschaft, Verbandsgemeinde) mit vergleichbaren Gebäuden (Schulen, Verwaltungsgebäude, Kindertagesstätten u. a. kommunale Einrichtungen). Ausführungsbeginn: mindestens ein Jahr vor dem 471440-2025 Page 10/37 Abgabezeitpunkt des Teilnahmeantrags Los 1: 3 Referenzen, Art der Leistung: Unterhaltsreinigung, ggf. mit Grundreinigung, Jahresauftragswert (netto): 600.000 €, Jahresreinigungsfläche: 4.000.000 m² Los 2: 3 Referenzen, Art der Leistung: Unterhaltsreinigung, ggf. mit Grundreinigung, Jahresauftragswert (netto): 850.000 €, Jahresreinigungsfläche: 5.000.000 m² Los 3: 3 Referenzen, Art der Leistung: Unterhaltsreinigung, ggf. mit Grundreinigung, Jahresauftragswert (netto): 1.200.000 €, Jahresreinigungsfläche: 8.800.000 m² Los 4: 3 Referenzen, Art der Leistung: Unterhaltsreinigung, ggf. mit Grundreinigung, Jahresauftragswert (netto): 700.000 €, Jahresreinigungsfläche: 4.600.000 m² Los 5: 3 Referenzen, Art der Leistung: Unterhaltsreinigung, ggf. mit Grundreinigung, Jahresauftragswert (netto): 250.000 €, Jahresreinigungsfläche: 1.500.000 m² Los 6: 3 Referenzen, Art der Leistung: Unterhaltsreinigung, ggf. mit Grundreinigung, Jahresauftragswert (netto): 550.000 €, Jahresreinigungsfläche: 3.700.000 m² Los 7: 2 Referenzen, Art der Leistung: Unterhaltsreinigung, ggf. mit Grundreinigung, Jahresauftragswert (netto): 100.000 €, Jahresreinigungsfläche: 400.000 m² Los 8: 2 Referenzen, Art der Leistung: Glas- und Rahmenreinigung, Jahresauftragswert (netto): 35.000 €, Jahresreinigungsfläche: 30.000 m² Los 9: 2 Referenzen, Art der Leistung: Glas- und Rahmenreinigung, Jahresauftragswert (netto): 60.000 €, Jahresreinigungsfläche: 35.000 m² Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz Beschreibung: Um als geeignet eingestuft zu werden, muss der Bewerber in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren (2022-2024) jeweils mindestens folgende Umsätze im Bereich Gebäudereinigung erzielt haben: Unterhalts-/Grundreinigung (Lose 1-7): 200.000 € netto Glasreinigung (Lose 8 + 9): 30.000 € netto Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität Beschreibung: Eignungskriterien für die Begrenzung der Bewerberzahl Aus dem Kreis der geeigneten Bewerber werden mindestens sechs und höchstens zwölf Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert. Maßgeblich für die Auswahl der Bewerber ist die im Teilnahmeantrag dargestellte Infrastruktur für den ausgeschriebenen Auftrag (Führungspersonal der zuständigen Niederlassung sowie dessen Reaktionszeiten). Die Angaben werden wie folgt gewertet: Pro genannte Person (keine Doppelwertung bei doppelter Nennung) wird wie folgt bewertet: Meister Gebäudereinigung: 5P.; Techniker Gebäudereinigung: 5P.; Geselle Gebäudereinigung: 3P; Fachwirt Gebäudereinigung: 1P; Geprüfter Desinfektor: 1P; Hygienebeauftragter: 1P. Garantierte Reaktionszeiten: 0-15Min.: 5P; 16-30 Min: 4P; 31-45Min: 3P; 46-60 Min: 2P;61-75 Min: 1P; >75 Min.: 0 P. Die Wertung der Qualifikationen erfolgt nur, wenn die entsprechenden Nachweise beigefügt sind. Hat eine Person mehrere der genannten Qualifikationen nachgewiesen, werden nur Punkte für die höherwertige vergeben. Die Wertung der Reaktionszeit erfolgt nur, wenn für die jeweilige Funktion eine Person namentlich benannt ist. Kommen für die letzten zu vergebenden Plätze mehrere punktgleiche Bewerber in Betracht, entscheiden folgende Kriterien in der genannten Reihenfolge über die Platzierung: Gesamtpunktzahl für Reaktionszeiten – Punktzahl für Reaktionszeit der Objektleitung – Punktzahl für Reaktionszeit des fachlich Verantwortlichen – Punktzahl für Reaktionszeit der Niederlassungsleitung – Gesamtpunktzahl für Qualifikation – Punktzahl für Qualifikation der Objektleitung – Punktzahl für Qualifikation des fachlich Verantwortlichen – Punktzahl für Qualifikation der Niederlassungsleitung – Zertifizierung 471440-2025 Page 11/37 Qualitätsmanagement – Zertifizierung Umweltmanagement – Zertifizierung Arbeitsschutz – Los- Entscheid Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens: Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 6 Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 12 Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Qualitätskriterium Beschreibung: Jahresreinigungsstunden Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00 Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Qualitätskriterium Beschreibung: Objektbetreuungszeit Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00 Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Qualitätskriterium Beschreibung: Konzept zur Qualitätssicherung Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00 Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Preiskriterium Beschreibung: Preis Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Internetadresse der Auftragsunterlagen: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards /dashboard_off/c5ea9a0b-8902-418e-81e9-c90a25015d3f 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Verfahrensbedingungen: Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 05/09 /2025 Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off /c5ea9a0b-8902-418e-81e9-c90a25015d3f Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig 471440-2025 Page 12/37 Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 15/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei. Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich Aufträge werden elektronisch erteilt: nein Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein 5.1.15. Techniken Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Elektronische Auktion: nein 5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber /Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen. Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Rüsselsheim am Main Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Rüsselsheim am Main 5.1. Los: LOT-0004 Titel: Los 4: Unterhalts- und Intensivreinigung Beschreibung: Unterhalts- und Intensivreinigung an insgesamt 23 Objekten der Stadt Rüsselsheim mit einer Bodenfläche von ca. 47.000qm und einer Jahresreinigungsfläche von ca. 4.7 Mio. qm. Interne Kennung: 0004 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen 471440-2025 Page 13/37 Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung 5.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Groß-Gerau (DE717) Land: Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Datum des Beginns: 01/06/2026 Enddatum der Laufzeit: 31/05/2029 5.1.4. Verlängerung Maximale Verlängerungen: 2 Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Vertrag kann zweimal durch den Auftraggeber (AG) um jeweils ein weiteres Jahr verlängert werden, der AG teilt dies dem Auftragsnehmer (AN) spätestens sechs (6) Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit in schriftlicher Form mit. 5.1.6. Allgemeine Informationen Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt Beschreibung: Vorgaben zum Einsatz umweltverträglicher Reinigungschemie und – verfahren. Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung 5.1.9. Eignungskriterien Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen Beschreibung: Mindestanforderungen an jede Referenz Auftraggeber: Kommunaler Auftraggeber (Landkreis, Stadt, Gemeinde, Verwaltungsgemeinschaft, Verbandsgemeinde) mit vergleichbaren Gebäuden (Schulen, Verwaltungsgebäude, Kindertagesstätten u. a. kommunale Einrichtungen). Ausführungsbeginn: mindestens ein Jahr vor dem Abgabezeitpunkt des Teilnahmeantrags Los 1: 3 Referenzen, Art der Leistung: Unterhaltsreinigung, ggf. mit Grundreinigung, Jahresauftragswert (netto): 600.000 €, Jahresreinigungsfläche: 4.000.000 m² Los 2: 3 Referenzen, Art der Leistung: Unterhaltsreinigung, ggf. mit Grundreinigung, Jahresauftragswert (netto): 850.000 €, Jahresreinigungsfläche: 5.000.000 m² Los 3: 3 Referenzen, Art der Leistung: Unterhaltsreinigung, ggf. mit Grundreinigung, Jahresauftragswert (netto): 1.200.000 €, Jahresreinigungsfläche: 8.800.000 m² Los 4: 3 Referenzen, Art der Leistung: Unterhal

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Kontaktdaten:


Offizielle Bezeichnung des Beschaffers:

Stadt Rüsselsheim am Main

Erfüllungsort:

Marktplatz 4

65428 Rüsselsheim am Main

Link zu Auftragsunterlagen:

http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards

Beschaffer E-Mail:

Torsten.Jensen@gbb-fm.com

Beschaffer Rechtsform:

Lokale Gebietskörperschaft

Beschaffer Tätigkeit:

Allgemeine öffentliche Verwaltung

Bedingungen für die Auftragsvergabe:

Bedingungen für die Einreichung: Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 9 471440-2025 Page 1/37 Auftragsbedingungen: Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3 2.1.6. Ausschlussgründe Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung Korruption: Betrug: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zahlungsunfähigkeit: Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: 5. Los 5.1. Los: LOT-0001 Titel: Los 1: Unterhalts- und Intensivreinigung Beschreibung: Unterhalts- und Intensivreinigung an insgesamt 41 Objekten der Stadt Rüsselsheim mit einer Bodenfläche von ca. 42.000qm und einer Jahresreinigungsfläche von ca. 4.35 Mio. qm, Interne Kennung: 0001 5.1.1. Zweck Art des Auftrags: Dienstleistungen Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung 5.1.2. Erfüllungsort Land, Gliederung (NUTS): Groß-Gerau (DE7 17) Land: Deutschland 5.1.3. Geschätzte Dauer Datum des Beginns: 01/06/2026 Enddatum der Laufzeit: 31/05/2029 471440-2025 Page 2/37 5.1.4. Verlängerung Maximale Verlängerungen: 2 Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Vertrag kann zweimal durch den Auftraggeber (AG) um jeweils ein weiteres Jahr verlängert werden, der AG teilt dies dem Auftragsnehmer (AN) spätestens sechs ( 6) Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit in schriftlicher Form mit. 5.1.6. Allgemeine Informationen Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein 5.1.7. Strategische Auftragsvergabe Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt Beschreibung: Vorgaben zum Einsatz umweltverträglicher Reinigungschemie und – verfahren. Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung, Die nachhaltige Nutzung und Schutz von Wasser- und Meeresressourcen 5.1.9. Eignungskriterien Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen Beschreibung: Mindestanforderungen an jede Referenz Auftraggeber: Kommunaler Auftraggeber (Landkreis, Stadt, Gemeinde, Verwaltungsgemeinschaft, Verbandsgemeinde) mit vergleichbaren Gebäuden (Schulen, Verwaltungsgebäude, Kindertagesstätten u. a. kommunale Einrichtungen). Ausführungsbeginn: mindestens ein Jahr vor dem Abgabezeitpunkt des Teilnahmeantrags Los 1: 3 Referenzen, Art der Leistung: Unterhaltsreinigung, ggf. mit Grundreinigung, Jahresauftragswert (netto): 600.000 €, Jahresreinigungsfläche: 4.000.000 m² Los 2: 3 Referenzen, Art der Leistung: Unterhaltsreinigung, ggf. mit Grundreinigung, Jahresauftragswert (netto): 850.000 €, Jahresreinigungsfläche: 5.000.000 m² Los 3: 3 Referenzen, Art der Leistung: Unterhaltsreinigung, ggf. mit Grundreinigung, Jahresauftragswert (netto): 1.200.000 €, Jahresreinigungsfläche: 8.800.000 m² Los 4: 3 Referenzen, Art der Leistung: Unterhaltsreinigung, ggf. mit Grundreinigung, Jahresauftragswert (netto): 700.000 €, Jahresreinigungsfläche: 4.600.000 m² Los 5: 3 Referenzen, Art der Leistung: Unterhaltsreinigung, ggf. mit Grundreinigung, Jahresauftragswert (netto): 250.000 €, Jahresreinigungsfläche: 1.500.000 m² Los 6: 3 Referenzen, Art der Leistung: Unterhaltsreinigung, ggf. mit Grundreinigung, Jahresauftragswert (netto): 550.000 €, Jahresreinigungsfläche: 3.700.000 m² Los 7: 2 Referenzen, Art der Leistung: Unterhaltsreinigung, ggf. mit Grundreinigung, Jahresauftragswert (netto): 100.000 €, Jahresreinigungsfläche: 400.000 m² Los 8: 2 Referenzen, Art der Leistung: Glas- und Rahmenreinigung, Jahresauftragswert (netto): 35.000 €, Jahresreinigungsfläche: 30.000 m² Los 9: 2 Referenzen, Art der Leistung: Glas- und Rahmenreinigung, Jahresauftragswert (netto): 60.000 €, Jahresreinigungsfläche: 35.000 m² Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz Beschreibung: Um als geeignet eingestuft zu werden, muss der Bewerber in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren (2022-20 24) jeweils mindestens folgende Umsätze im 471440-2025 Page 3/37 Bereich Gebäudereinigung erzielt haben: Unterhalts-/Grundreinigung (Lose 1- 7): 200.000 € netto Glasreinigung (Lose 8 + 9): 30.000 € netto Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität Beschreibung: Eignungskriterien für die Begrenzung der Bewerberzahl Aus dem Kreis der geeigneten Bewerber werden mindestens sechs und höchstens zwölf Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert. Maßgeblich für die Auswahl der Bewerber ist die im Teilnahmeantrag dargestellte Infrastruktur für den ausgeschriebenen Auftrag (Führungspersonal der zuständigen Niederlassung sowie dessen Reaktionszeiten). Die Angaben werden wie folgt gewertet: Pro genannte Person (keine Doppelwertung bei doppelter Nennung) wird wie folgt bewertet: Meister Gebäudereinigung: 5P.; Techniker Gebäudereinigung: 5P.; Geselle Gebäudereinigung: 3P; Fachwirt Gebäudereinigung: 1P; Geprüfter Desinfektor: 1P; Hygienebeauftragter: 1P. Garantierte Reaktionszeiten: 0-15Min.: 5P; 16-30 Min: 4P; 31-45Min: 3P; 46-60 Min: 2P;61-75 Min: 1P; >75 Min.: 0 P. Die Wertung der Qualifikationen erfolgt nur, wenn die entsprechenden Nachweise beigefügt sind. Hat eine Person mehrere der genannten Qualifikationen nachgewiesen, werden nur Punkte für die höherwertige vergeben. Die Wertung der Reaktionszeit erfolgt nur, wenn für die jeweilige Funktion eine Person namentlich benannt ist. Kommen für die letzten zu vergebenden Plätze mehrere punktgleiche Bewerber in Betracht, entscheiden folgende Kriterien in der genannten Reihenfolge über die Platzierung: Gesamtpunktzahl für Reaktionszeiten – Punktzahl für Reaktionszeit der Objektleitung – Punktzahl für Reaktionszeit des fachlich Verantwortlichen – Punktzahl für Reaktionszeit der Niederlassungsleitung – Gesamtpunktzahl für Qualifikation – Punktzahl für Qualifikation der Objektleitung – Punktzahl für Qualifikation des fachlich Verantwortlichen – Punktzahl für Qualifikation der Niederlassungsleitung – Zertifizierung Qualitätsmanagement – Zertifizierung Umweltmanagement – Zertifizierung Arbeitsschutz – Los- Entscheid Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens: Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 6 Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 12 Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden 5.1.10. Zuschlagskriterien Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Qualitätskriterium Beschreibung: Jahresreinigungsstunden Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00 Kriterium: Art: Qualität Bezeichnung: Qualitätskriterium Beschreibung: Objektbetreuungszeit Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00 Kriterium: 471440-2025 Page 4/37 Art: Qualität Bezeichnung: Qualitätskriterium Beschreibung: Konzept zur Qualitätssicherung Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00 Kriterium: Art: Preis Bezeichnung: Preiskriterium Beschreibung: Preis Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau) Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00 5.1.11. Auftragsunterlagen Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch Internetadresse der Auftragsunterlagen: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards /dashboard_off/c5ea9a0b-8902-418e-81e9-c90a25015d3f 5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe Verfahrensbedingungen: Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 05/09 /2025 Bedingungen für die Einreichung: Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off /c5ea9a0b-8902-418e-81e9-c90a25015d3f Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Elektronischer Katalog: Nicht zulässig Varianten: Nicht zulässig Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 15/08/2025 10:00:00 (UTC+ 2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei. Auftragsbedingungen: Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich Aufträge werden elektronisch erteilt: nein Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein 5.1.15.

Organisationen:

Offizielle Bezeichnung: Stadt Rüsselsheim am Main Registrierungsnummer: 13528 Postanschrift: Marktplatz 4 Stadt: Rüsselsheim am Main 471440-2025 Page 35/37 Postleitzahl: 65428 Land, Gliederung (NUTS): Groß-Gerau (DE717) Land: Deutschland E-Mail: Torsten.Jensen@gbb-fm.com Telefon: +49 15128785898 Internetadresse: https://www.deutsche-evergabe.de Profil des Erwerbers: https://www.deutsche-evergabe.de Rollen dieser Organisation: Beschaffer Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt 8.1.

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt Registrierungsnummer: 02aea5b9-1249-40c3-b7a3-7a2c82ddfc09 Postanschrift: Luisenplatz 2 Stadt: Darmstadt Postleitzahl: 64283 Land, Gliederung (NUTS): Groß-Gerau (DE717) Land: Deutschland E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de Telefon: +49 6151126603 Rollen dieser Organisation: Überprüfungsstelle 8.1.

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